Wann beantragen für die Sommerferien?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Sonnenblume1982

Wann beantragen für die Sommerferien?

Beitrag von Sonnenblume1982 » 16 Nov 2016, 09:07

Hallo zusammen!
Ich hadere gerade mit mir wann ich am besten beantragen soll...
Ich habe eine schulpflichtige Tochter und möchte daher gerne in den Sommerferien im August fahren.
Ich bin bei der Techniker Krankenkasse und weiß, dass diese für 6 Monate bewilligt aber zu viel Zeit kann man sich nun ja auch nicht lassen weil sonst alle Plätze in den Ferien weg sind.
Ich denke die Genehmigung wird kein Problem sein, meine letzte Mutter Kind Kur war vor 4 Jahren und ich habe mich dieses Jahr von meinem Mann getrennt, die Scheidung steht im nächsten Jahr bevor und viele psychische Hürden sind damit verbunden.
Es herscht leider der totale Krieg :-(
Weiß jemand ob die Techniker problemlos verlängert nach Bewilligung?

LG
LG Sonnenblume

Juni 2015 - Reha in Norddeich Dr.Becker Klinik
Januar 2013 - Mutter Kind Kur Langeoog

siri

Re: Wann beantragen für die Sommerferien?

Beitrag von siri » 16 Nov 2016, 09:35

Bin auch bei der TK,mit Verlängerung nach bewilligung hab ich jetzt keine Erfahrungen.
Letztes jahr wollte ich auch in den Sommerferien und stellte mir die gleiche Frage wie du.
ichhabe Anfang Januar beantragt,erst wurde abgeleht,dann nach Widerspruch hatte ich ende März die Zusage .hab dann erst am 26.8. einen platz bekommen in dem Haus das ich wollte (war aber nicht an der See),so hatte meine Tochter dann die ersten 3 Tage in der Schule gefehlz,war aber nicht so schlimm,da kein Schulwechsel anstand.
ich denke ich würde an deiner Stelle im Januar beantragen.
Die TK ist momentan in vielem recht langsam und zickig,drück dir die Daumen dass es gut läuft.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Sonnenblume1982

Beitrag von Sonnenblume1982 » 16 Nov 2016, 09:41

Danke schön!
Ja das ist echt etwas verzwickt und nicht so toll.
Ich denke die Genehmigung dürfte kein Problem sein. Hab leider mehr wie genug Indikationen + die Trennung nach 16 Jahren, große Probleme mit dem Vater meiner Tochter die uns das Leben gerade sehr schwer machen.
Ich würde so gerne in die Rehaklinik nach Borkum aber die reservieren nicht.
Also erst mit Genehmigung der Krankenkasse...
Sollte ich in den Antrag direkt rein schreiben, dass ich auf die Sommerferien angewiesen bin und deswegen auf 9 Monate Bewilligung hoffe? Oder kommt das nicht gut an, so nach dem Motto ,,kann ja nicht dringend sein"?
LG Sonnenblume

aramat

Beitrag von aramat » 16 Nov 2016, 09:51

Hallo. Ich würde zeitnah jetzt den Antrag stellen. Die meisten Kassen sprechen die Genehmigung für 9 Monate aus, so dass oft bereits im Dezember die GUTEN Kliniken belegt sind.

Du brauchst ja selbst auch etwas Zeit bis alles ausgefüllt ist.

Gruß Tamara

Sonnenblume1982

Beitrag von Sonnenblume1982 » 16 Nov 2016, 09:56

Ich glaube so werde ich es auch machen! Werde so schnell wie möglich beantragen und hoffen, dass die TK dann auf 9 Monate bewilligt.
LG Sonnenblume

scala

Beitrag von scala » 16 Nov 2016, 10:25

Hallo!

Wir wollen auch in den Sommerferien 2017 fahren. Habe jetzt grade die Unterlagen an die Ärzte weitergegeben, muss noch die Selbstauskunft ausfüllen.

In unserer Wunschklinik haben wir allerdings auch schon einen Termin reserviert. Die sagten dort auch, bis ca. Januar sollte die Beantragung erfolgen (wir fahren in Juni, sofern alles glatt läuft)

Sonnenblume1982

Beitrag von Sonnenblume1982 » 16 Nov 2016, 10:31

Habe nun auch für Freitag einen Termin beim Hausarzt gemacht und an die Selbstauskunft werde ich mich heute/morgen setzen.
Nur leider reserviert meine Wunschklinik in den Sommerferien nicht :cry:
LG Sonnenblume

Shawna

Beitrag von Shawna » 16 Nov 2016, 14:55

Bin zwar nicht bei der TT, aber....
Ich hatte 2014 Ende Dezember beantragt und passend einen Platz in den Sommerferien bekommen. Diesmal hatte ich Anfang Oktober beantragt weil ich Osterferien wollte. Da kam glatt von der Klinik mein Wunschtermin wäre voll und das Angebot für die ersten 3 Sommerferienwochen. Also die sind so langsam schon in den Startlöschern mit dem belegen;-) Sicher ist das aber an der Küste noch "schlimmer" als Mitten in Deutschland.

LG Anja

silke75

Beitrag von silke75 » 16 Nov 2016, 20:08

Die Techniker genehmigt wirklich nur für 6 Monate. Ich habe mit meiner Beratungsstelle ausgerechnet, wann ich den Antrag abschickden solle, einen Termin in meiner Wunschklinik habe ich bei diesem Telefonat schon reservieren lassen.
MuKiKu 2013 Langeoog "Haus Sonnenschein/Flinthörnhaus"

MuKiKu 2017 Grafenau "Klinik am Kurpark/ Haus Sonnenblick" , Schwerpunkt "Mütter von Adoptiv-und Pflegekinder"

Jesse

Beitrag von Jesse » 17 Nov 2016, 10:50

Ich hab mal eine Frage, ich lese immer wieder das Kliniken reserviert werden obwohl noch nicht mal
der Antrag durch ist. Das finde ich total merkwürdig weil man ja noch gar nicht weiß, ob der
Antrag durch geht. Außerdem bin ich auch erstaunt, dass die Kliniken das dann machen!?
Helft mir mal beim denken

Antworten