Kriegt man noch einen Platz im Sommer?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
MickeyMaus

Kriegt man noch einen Platz im Sommer?

Beitrag von MickeyMaus » 02 Jan 2017, 12:57

Mein Hausarzt wollte das Attest nicht ausfüllen weil er mich nicht gut genug kennt. Jetzt muss ich zu meiner Neurologin allerdings hab ich erst Anfang Februar einen Termin bekommen.

Problem ist wenn die Kur genehmigt werden sollte muss ich in den Sommerferien fahren wegen meiner Tochter (diskalkulie) nun habe ich Angst das wir keinen Platz mehr bekommen? Die Klinik soll ja auch ein bisschen zu uns passen.

Was meint ihr?
20.04.16 - 11.05.16 Kur in Rickenbach Hotzenplotz Klinik
Abbruch nach 10 Tagen

giuly

Re: Kriegt man noch einen Platz im Sommer?

Beitrag von giuly » 02 Jan 2017, 13:39

Ich habe den Platz vor Weihnachten bekommen. Es gab insgesamt noch drei :shock: von 108... :lol: Ich bin sowieso sehr genervt gewesen, weil das Miramar seit September ausgebucht ist bis zum Herbst. Wenn man warum auch immer planen muss, ist es sehr schwierig geworden. Aber es kommt auch drauf an, wie lange Deine Bewilligung gültig wäre.

MickeyMaus

Beitrag von MickeyMaus » 02 Jan 2017, 14:31

Die kurberaterin meinte auch wird schwierig ner nicht unmöglich, friesenhörn haben z.b öfter was noch frei. Ich bin ja mittlerweile soweit das ich sage dann halt auch in ne Klinik wo Väter sind aber Hauptsache am Meer. Mmmmhhh ach man das ist schon wieder doof die kurberaterin meinte auch der Hausarzt wäre verpflichtet das auszufüllen aber wenn er nicht will, was will man dann machen?!
Abbruch nach 10 Tagen

coraben2011

Beitrag von coraben2011 » 02 Jan 2017, 14:55

Also ich denke da muss dann fast alle durchtelefoniert werden....

Ich habe Ende November Antarg abgegeben, am 22.12.16 Zusage gekriegt, lt. Internet war meine Wunschklinik (Großenbrode ) schon voll bis Ende August, über BBK Gesundheitsservice aber noch was gekriegt....

Die Bewilligung isz auch gleich für 9 Monate ausgestellt worden, also ist das Problem bekannt und wird gleich längere Frist eingeplanr von der KK....

Viel Glück !
2004 Reha Heringsdorf
2007 Reha St. Wendel
2013 MuKi Grossenbrode
2015 Reha Bad Saulgau

Shawna

Beitrag von Shawna » 02 Jan 2017, 15:12

Vielleicht Herbstferien im Auge haben;-)
Versuchs nochmal beim Hausarzt. Kann ja nicht sein der Grund. Sag ihm die Atteste der anderen Ärzte organisierst Du selbst.

LG Anja

jutta111

Beitrag von jutta111 » 02 Jan 2017, 18:10

Hallo ,
jetzt muss ich echt mal dumm fragen: Hast Du den Hausarzt gewechselt? Wer hat denn Deine Anträge für die 1. Kur ausgefüllt? Die war doch erst, hast Du keine Kopien davon?
Gruß Jutta

MickeyMaus

Beitrag von MickeyMaus » 02 Jan 2017, 19:42

Herbstferien haben wir in Bayern nur eine Woche.

Die letzte Kur hat auch schon die Neurologin ausgefüllt, damals hatte ich eine andere kurberaterin die meinte das passt schon so wäre besser da Facharzt

Mmmhhh wenn das jetzt schon wieder so ein Problem wird hab ich schon wieder gar keine Motivation überhaupt zu beantragen
Abbruch nach 10 Tagen

giuly

Beitrag von giuly » 02 Jan 2017, 20:15

Aber wenn Du doch über die Beraterin beantragst, dann kann sie doch für dich einen Wunschtermin und Klinik buchen. Dann ist es doch gar nicht so schwierig? Bei uns waren ja ein wenig mehr Kriterien zu beachten. Einige Häuser dieses Arbeitskreises belegt z.B. erst ab Februar

MickeyMaus

Beitrag von MickeyMaus » 03 Jan 2017, 07:47

giuly hat geschrieben:Aber wenn Du doch über die Beraterin beantragst, dann kann sie doch für dich einen Wunschtermin und Klinik buchen. Dann ist es doch gar nicht so schwierig? Bei uns waren ja ein wenig mehr Kriterien zu beachten. Einige Häuser dieses Arbeitskreises belegt z.B. erst ab Februar
Ok da muss ich nochmal bei der Beratung nachfragen sie meinte nur sie kann jetzt nachfragen ob die Klinik uns grundsätzlich aufnehmen würde einen festen Platz kriegt man erst mit Genehmigung.

Guily meinst du das die ARGE Kliniken erst im Februar Plätze vergeben? Hab ich das richtig verstanden? Welche Kliniken sind das denn? Schwedeneck soll nämlich bis September 2017 voll sein hab ich hier gelesen
Abbruch nach 10 Tagen

giuly

Beitrag von giuly » 03 Jan 2017, 08:00

Hhhm, ich glaube das ist der andere Arbeitskreis....es sind die Kliniken Norderheide in Bordelum und die Klinik Seefrieden in Dahme. Beide laufen über eine zentrale Vermittlungsstelle und buchen erst ein halbes Jahr vorher die Plätze. Dort konnten die sich auch überhaupt nicht vorstellen, dass der Sommer schon interessant sein könnte.

Antworten