neben den Indikationen scheinen viele Meer mit Erholung zu verbinden.
Ich selbst war in drei Kuren NICHT am Meer.
Kur 1: Baby. es gab nur eine Klinik, die das damals machte und die war damals perfekt für uns. Berg in Niedersachsen und wir hatten VIEL Schnee. Viel mehr als ich es aus Ba-Wü oder Bayern kannte. zu einer Jahreszeit, wo ich im Süden erst recht keinen Schnee kannte
Kur 2: Bayern.
Ganz andere Ecke. Bayern. Viele Berge drum herum. Bei meinen Indikationen gab es zwei Kliniken. Eine am Meer. Nordsee und einmal Bayern. Schwarzwald hätte die Indikation gestreift. Die beste Kur von allen!!!
Kur 3: holländische Grenze.
Lage super. Klinik Katastrophe. Leider. Das lag aber an der Klinik, nicht wegen Meer oder nicht.
Klar, Meer ist schon toll. Aber für mich bei einer Kur nicht relevant.
Ich hab mir schon auch welche am Meer angeschaut. Wenn sie im Indikationsfilter auftauchten. Aber nicht vorrangig oder nur dort gesucht.
Klar, wenn das Klima bei Erkrangungen Sinn macht. Dann macht das wirklich Sinn.
Was ich bei Mitkurenden erlebt habe, war u.a. manche Krankenkassen genehmigen nur im eigenen oder Nachbarbundesland. Meer nur bei entsprechenden Diagnosen.
Entfernung ist ja manchmal auch schon bei anderen Bundesländern gegeben.
Bei meiner ersten Kur war es mir sowas von egal, wohin, hauptsache Kur.
bei der zweiten wurde von außen schon geunkt. Wie? nicht ans Meer? Wie kannst du dich da erholen? Kur = Meer.
oder auch, wenn ich Freunde besuchen fahre. Kunterbund im Land verstreut, nur nicht am Meer. Wie kannst du da hinfahren? Ist doch langweilig? Was kann man da machen?
Könnt ihr euch nicht für ne Woche länger treffen und ans Meer fahren?
Das ist doch kein Urlaub!?
was witzig ist, wenn es von Menschen kommt, die selbst seit Jahren/Jahrzehten Wanderurlaub in den Bergen machen. Aber Kind + Urlaub = Meer.
Als ob man an anderen Orten nichts mit Kindern machen könnte

"die langweilt sich doch sonst." "was machst du so lange mit ihr? du kannst sie doch nicht mit ... hinnehmen" ....
keine Ahnung woran das liegt.
klar, Meer ist toll. was besonderes. oder halt was markantes!
aber wenn man den Kliniken, die nicht am Meer liegen auch eine Chance gibt (sofern man nicht auf das Klima angewiesen ist), kann man schon auch tolle Sachen entdecken.