Antrag genehmigt - die Klinik prüft uns noch

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
nevergiveup

Antrag genehmigt - die Klinik prüft uns noch

Beitrag von nevergiveup » 23 Feb 2017, 18:26

Jetzt war ich so glücklich, weil die Barmer unseren Antrag gehemigt hat. Die Reservierung ist für die Caritas Klinik Langeoog.

Heute ruft mich die Belegstelle der Cartias Hildesheim an und möchte von mir die Lungenwerte und die Nierenwerte :o

Da meine Ärztin hyperempfindliche Bronchien angegeben hat, gab es den Diagnoseschlüssel icd R94.- Abnorme Ergebnisse von Funktionsprüfungen und für meine vor 2 Jahren schlechten Nierenwerte N19 - Nicht näher bezeichnete Niereninsuffizienz.

Da der Antrag vorzeitig war, hat meine Ärztin halt alles aufgeschrieben was jemals so vorlag.

Also habe ich heute eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von meiner Ärztin ausstellen lassen und per Fax abgeschickt.

Jetzt heißt es wieder warten :roll: :o :( - und ich dachte die Krankenkasse wäre mein größtes Problem.

Die Klinik prüft jetzt meine Atteste erneut und entscheidet ob sie uns aufnimmt. Falls nicht, werde ich in den Sommerferien am Meer wohl nichts mehr bekommen.

Oh Mann -

Ulnau71

Re: Antrag genehmigt - die Klinik prüft uns noch

Beitrag von Ulnau71 » 24 Feb 2017, 08:12

Ich kann gut nachvollziehen, dass man jetzt noch mehr zittert, als vor der Genehmigung. Ging mir auch so, aber als am Ende das OK von der Klinik kam, war ich erleichtert. Ich drücke dir fest die Daumen, dass es mit der Klinik klappt! ;)
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

aennie5479

Beitrag von aennie5479 » 24 Feb 2017, 14:15

Hallo,

dann hast Du doch immer noch die Möglichkeit, zu einem anderen Zeitpunkt zu fahren? Warum unbedingt in den Sommerferien?
Wenn es in den Ferien sein muss, gibt es doch genügend andere Möglichkeiten?
Ich hätte auch lieber in den Ferien genommen, aber ganz ehrlich - man beantragt die Kur doch, weil man sie jetzt braucht und dann wartet man bis Sommer?

Wünsche Dir dennoch viel Glück, dass die Klinik Euch aufnimmt. Der Zeitpunkt wird sich dann sicherlich noch klären...

Gruß!

nevergiveup

Beitrag von nevergiveup » 24 Feb 2017, 14:37

Wir können nur in den Ferien fahren.

Da mein Schwiegervater (wir betreuen beide Schwiegereltern bei uns im Haus) im März noch operiert werden muss, waren mir die Osterferien zu knapp, falls es doch noch mehr Probleme geben sollte.Wenn ich mir die ganze Zeit Sorgen mache, ist eine Kur völlig sinnlos.

Mit einem 6. Klässler lässt man einfach keinen Unterricht ausfallen - schon gar nicht 3 Wochen. Er hat 2 Fremdsprachen und da muss man am Ball bleiben. Sonst hat man nach der Kur Stress mit der Schule.

Ja - Du hast Recht. Eigentlich müsste ich schon vor Monaten gefahren sein. Erst wollte ich mir das nicht eingestehen und dann gab es noch familiäre Komplikationen. Es ist leider nicht immer so einfach.

giuly

Beitrag von giuly » 24 Feb 2017, 14:48

nevergiveup hat geschrieben:
Mit einem 6. Klässler lässt man einfach keinen Unterricht ausfallen - schon gar nicht 3 Wochen. Er hat 2 Fremdsprachen und da muss man am Ball bleiben. Sonst hat man nach der Kur Stress mit der Schule.

Ja - Du hast Recht. Eigentlich müsste ich schon vor Monaten gefahren sein. Erst wollte ich mir das nicht eingestehen und dann gab es noch familiäre Komplikationen. Es ist leider nicht immer so einfach.
Bei uns ist es ähnlich. Anfang Dezember für August reserviert :o aber ich hab den vorvorletzten Platz bekommen. Alle anderen 13 Kurkliniken waren voll oder konnten meine Tochter nicht aufnehmen.

Kajula

Beitrag von Kajula » 24 Feb 2017, 18:46

Meine Tochter geht auch in die 6. Klasse und wir fahren nicht in den Ferien. Ich habe mit den Lehrern schon gesprochen und sobald ich die Unterlagen von der Klinik habe werden wir uns nochmal zusammen setzten um genau zu besprechen wie wir das handhaben.

giuly

Beitrag von giuly » 24 Feb 2017, 19:54

Jeder wie er meint. Ich mach das nicht mehr. War letztes Mal schon schwierig

aennie5479

Beitrag von aennie5479 » 25 Feb 2017, 09:34

Hallo,

also bei uns wurde ja auch seitens der Klinik noch geprüft. Aber dennoch kannst Du doch schon mal bei der Klinik einen Platz "reservieren"... Zusage von der KK hast doch. Und sollte es bei denen dann im gewünschten Zeitraum nicht klappen, wirst wohl nochmal schauen müssen.
Wie wäre es, wenn Du andere Kliniken, die in Betracht kommen schon mal anfragst (alternativ über Müttergenesungswerk / Caritas / alt. Beratungsstelle)?

Bei einem 6. Klässler hat man ja wirklich andere Prioritäten wie mit einem 2. Klässler....

Viel Glück!

Gruß, Anja

nevergiveup

Beitrag von nevergiveup » 25 Feb 2017, 18:28

Reserviert hatten wir schon über die Beratungsstelle der Caritas.

Deshalb bin ich auch so aus allen Wolken gefallen, als die Belegstelle der Klinik eine Unbedenklichkeitsbescheinigung angefordert hat. Lt. Belegstelle prüfen die Ärzte der Klinik jetzt, ob wir aufgenommen werden.

Abwarten, was jetzt passiert.

Es hängt bestimmt auch vom Kind ab, ob man in der 6. Klasse auf 3 Wochen Unterricht selbständig erarbeiten kann. Da ich zwei Schulkinder mitnehme, ist mir das einfach zu heikle. Wobei ich bei einem Grundschüler auch eher außerhalb der Ferien gefahren wäre.

Kajula

Beitrag von Kajula » 25 Feb 2017, 20:54

Gibt es in der Klinik keinen Stützunterricht?

Antworten