Reservierung stornieren wenn schon genehmigt ?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
chrisibu
Beiträge: 14
Registriert: 25 Jan 2017, 11:14

Reservierung stornieren wenn schon genehmigt ?

Beitrag von chrisibu » 26 Feb 2017, 20:28

Hallo zusammen,

ich bin in einer etwas unglücklichen Lage:

Meine 1. MuKi Kur wurde ruckzuck von der Barmer genehmigt, alles problemlos.

Meine Wunschklinik war eigentlich Friesenhörn, aber nicht auf der Barmer Liste drauf. Daher habe ich der Einfachheit halber (ich wusste über Wunsch u Wahlrecht Bescheid) eine Klinik von der Liste ausgewählt: Therapeutikum West Fehmarn. Habe dort reserviert, die KK hat die Kostenzusage geschickt und ich habe jetzt die verbindliche Reservierungsbestätigung von Fehmarn erhalten.

Mein Problem: Irgendwie stören mich jetzt doch einige Punkte und ich würde lieber nach Friesenhörn - u.a. auch weil Fehmarn knapp 900 km und Friesenhörn nur 500 km zu fahren sind, mit kleinen Kindern ja nicht unerheblich.

Habt ihr eine Ahnung, wie "verbindlich" diese Reservierung ist ? Bis jetzt sind ja noch keine Kosten aufgelaufen und ich habe die Res.bestätigung erst seit 1 Woche. Kurzeitraum wäre 16.5.

Meint ihr, das bekäme ich nochmal storniert oder macht da die Klinik / KK nicht mit ?

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Reservierung stornieren wenn schon genehmigt ?

Beitrag von giuly » 26 Feb 2017, 21:08

Selber stornieren kannst Du nicht. Das läuft nur über die Krankenkasse. Zusätzlich wäre ja auch abzuklären ob Du eine Kostenzusage für Friesenhörn bekommst. Das ist eher unwahrscheinlich, würde mich bei der BARMER wundern, denn trotz Wunsch - und Wahlrecht kann man nicht einfach so frei auswählen. Das muss schon die BARMER bewilligen. Ob die das machen, wenn was anderes schon bewilligt wurde, keine Ahnung, zumal weil die Friesenhörn auch nicht mehr auf deren Liste stehen. Du kannst morgen da anrufen und fragen. Zu viel versprechen würde ich mir davon aber nicht.
Ich wunder mich allerdings warum immer alle meinen, sie könnten frei eine Klinik aussuchen. Jede Krankenkasse hat Vertragskliniken und selten schlechte. Die bezahlen das Ganze ja auch und wenn die Indikationen behandelt werden können, gibt es wenig Gründe für die andere Klinik. Aber versuchen kannst du es.

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Reservierung stornieren wenn schon genehmigt ?

Beitrag von aufdemWeg » 27 Feb 2017, 08:14

Also wenn gravierende Gründe vorliegen
Todesfall, plötzlicher Pflegefall, Krankheit etc. kann man denke ich schon ändern.

aber einfach so, weil einem ein paar Punkte nicht passen. Eher nicht.
Denn die Punkte wusstest du ja schon vorher.

Die andere Seite ist: wenn die andere Klinik keine Vertragsklinik ist, wird es schwierig werden. Da müsstest du schon konkrete Punkte angeben, was die andere Klinik hat und was KEINE der Vertragskliniken haben. Warum es eine Klinik außerhalb der Liste sein muss. Z.B. besondere Behandlung, Aufnahme von Indikationen, die es sonst nicht gibt.

Wäre das der Fall, könntest du Teilwiderspruch einlegen.
Macht aber eigentlich nur Sinn, wenn dir die Klinik zugeteilt worden ist und merkst es geht gar nicht mit der dir zugeteilten Klinik.

Teilwiderspruch wegen einer von dir drauf geschriebenen "Zweitwahlklinik" sozusagen Wunschklinik. Da käme ich mir als Krankenkasse verar**** vor. Sorry.

Anders natürlich, wenn sich zwischen Genehmigung Tag Teilwiderspruch was geändert hätte. Neue Indikationen. Anderer Schwerpunkt. Trennung. Krankheiten der Kinder etc. Schwangerschaft
Dann würde ich mit der Krankenkasse reden.

Aber so...


klingt eher auch nach Vorkurkoller
1. das perfekte Kurhaus gibt es nicht
2. vor der Kur kommen immer wieder Zweifel auf
- war es das richtige?
- habe ich gut gewählt?
- wie wird es sein?
- könnte es "noch" besser sein?

es muss nicht perfekt sein!
es reicht, wenn die graierensten schlimmsten Kriterien nicht sind. Z.B. wenn eine Klinik zu geteilt wurde, die in mehreren wichtigen Punkten nicht passt.

Mach dich nicht verrückt
schau, was diese Klinik positives zu bieten hat.
Irgendwas wird sie ja haben. Deswegen hast du sie ja als "Zweitwahl" (Wunschklinik) angegebgen ;)
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Benutzeravatar
hasi1969
Beiträge: 3277
Registriert: 13 Nov 2006, 12:25

Re: Reservierung stornieren wenn schon genehmigt ?

Beitrag von hasi1969 » 27 Feb 2017, 11:45

ich muß auf dem weg rechtgeben.
warum willst du die Klinik jetzt die Klinik stornieren, du hast dir sie doch selbst augesucht
und auf grund dessen wurde die Klinik dir bewilligt. du schreibst sie liegt 900 km von daheim weg,
war sie vor der Bewilligung näher an deinem Wohnort.
ja man hat wunsch und Wahlrecht, aber wenn deine kk die Klinik nicht belegt hast
du schlechte karten
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

chrisibu
Beiträge: 14
Registriert: 25 Jan 2017, 11:14

Re: Reservierung stornieren wenn schon genehmigt ?

Beitrag von chrisibu » 27 Feb 2017, 16:32

Danke für Eure Antworten !
Ich habe der KK mal eine Mail geschrieben, um die Sache zu erklären, aber wenn es nicht klappt, ist es auch gut.

Stimmt schon, ich habe mir Fehmarn ja aus der KK Liste ausgesucht, und denke, dass die Klinik auch gut ist.
Friesenhörn behandelt allerdings eben gezielt noch Migräne, u.a. auch mit Osteopathie / akkupunktur, und das bietet Fehmarn nicht.

Was mich nur wundert: Auf der Seite von Friesenhörn steht irgendwas von wegen 1x pro Woche ist von der barmer jemand im Haus, falls Fragen da sind. Aber dennoch ist es keine Vertragsklinik mehr ? Seltsam... oder die Info auf der Friesenhörn seite ist nicht mehr aktuell ?

Dann belass ich es einfach dabei, jetzt habe ich zwar schon die e-mail an die KK geschickt, aber wenn es nicht klappt, ist es eben gut so, wie es ist. Vielleicht können die mir auf Fehmarn auch mit anderen Methoden bei Migräne weiterhelfen.

PS.: Vorkurkoller trifft es wahrscheinlich...ich war halt nur überrascht, dass es doch so schnell und problemlos ging und hab Fehmarn so schnell zugesagt, weil ich Angst hatte, das ich sonst nirgends mehr was bekomme im Mai, weil hier ja schon so viele schrieben, dass Nord- und Ostsee immer alles auf 9 Monate ausgebucht ist. War wohl einfach zu schnell zugesagt, aber jetzt ist es so. und wird sicher trotzdem gut.

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Reservierung stornieren wenn schon genehmigt ?

Beitrag von giuly » 27 Feb 2017, 17:12

Das ist da alles nicht mehr so ersichtlich mit der BARMER. Ich hatte auch zu hören bekommen, dass es mehrere Listen gäbe. Hab auch die alte Liste abtelefoniert und nicht wirklich mehr Auswahl gehabt...Dieses Jahr ist es sehr schwierig. Man kann sicher zum richtigen Zeitpunkt anrufen und es wurde gerade was frei, aber es ist ewig im Voraus alles ausgebucht. Fehmarn hatte ich auch zur Auswahl aber die haben sich ein wenig angestellt, so dass es hinterher Nordsee in Friedrichskoog wurde. Aber auch ich hab lange überlegt ob das so richtig ist und gut.....abwarten

chrisibu
Beiträge: 14
Registriert: 25 Jan 2017, 11:14

Re: Reservierung stornieren wenn schon genehmigt ?

Beitrag von chrisibu » 07 Mär 2017, 22:36

Hallo zusammen,

auch wenn ich vielleicht auf Unverständnis stoße, wollte ich euch trotzdem wissen lassen, wie es weiter ging.

Ich hatte ja der KK eine Mail geschrieben und kurz erläutert, dass ich von meinem Wunsch u Wahlrecht gebrauch machen und mir eine Klinik selber aussuchen wolle, was so nicht ganz korrekt war, weil ich mir ja Fehmarn auch selber ausgesucht hatte (von der Liste, die die KK vorgegeben hatte).

Jeztt war ich ja durch eure Meinungen doch etwas zur Vernunft gekommen und habe mich mit Fehmarn arrangiert. Ist ja nach meinen Recherchen auch eine schöne Klinik.

Die e-mail war aber nun eben raus und ich dachte, ich kann die ja auch nicht so da "rumdümpeln" lassen und muss einfach mal nachhören, wie es jetzt aussieht, war ja schon ein paar Tage her.

kleine Anmerkung: Das ist meine 1. Kur und daher hatte ich noch keine Ahnung, wie lange es normalerweise dauern kann und das die KK teilweise einen mega Ansturm von Kur-Anfragen zu bewältigen haben.
Nun gut, hab ich also dort angerufen und mein "Problem" geschildert (ganz zurückrudern wollte ich nicht, schließlich hatte ich ja per mail schon mitgeteilt, dass ich in eine andere Klinik will).

Die Dame war natürlich nicht begeistert und meinte, das ginge nicht so einfach und es wäre ja schließlich ne Klinik mit Reizklima und so. Es war mir auch total unangenehm, aber trotzdem habe ich freundlich erklärt, dass ich eben durch die ganzen Allergien eine chron. Nebenhölenentzündung habe und die eben der Auslöser vieler Migräneattacken ist und das die Friesenhörn Klinik gezielt gegen die Nebenhöhlenentzündung als auch gegen die Migräne Behandlungen anbietet.

Die Dame meinte dann, ich solle nochmal ne detaillierte Erklärung schicken und am besten noch ein ärztliches Attest. Heute schnell beim Arzt angerufen, Attest wurde mir bis nächster Woche versprochen.
Dann nochmal in Horumersiel angerufen um zu fragen, ob die freien Plätze immer noch frei sind. Ja, sind sie. Bis 4.4. wird mir für den Kurgang am 10.5. etwas UNverbindlich freigehalten, cool !

Nach 1 Std klingelte das Telefon - Arzthelferin war dran: Attest ist schon fertig, sie hat sich beeilt - wow !!

Schnell hingefahren, abfotografiert und mitsamt meiner Erklärung zur KK rübergemailt.
Dort angerufen (sollte ich machen, wenn ich die mail abgeschickt habe) und schwupps hat sie mir am Telefon gesagt, dass es klar geht und ich nach Horumersiel kann !!!

Da ich Fehmarn tel nicht erreicht hab, hab ich per e-mail ne höfliche Stornierung hingeschickt. Hoffe, das geht so durch....

Auf jeden Fall hatte ich echt mega Glück, bin dankbar und glücklich dass ich nach Horumersiel darf und hoffe, dass Fehmarn mich jetzt auch stornieren lässt.

Mir ist dieses ganze Hin und Her zwar etwas unangenehm, aber ich wollte trotzdem meine Erfahrungen mit euch teilen, falls jemand mal in der gleichen Lage sein sollte.
Und für die nächste Kur (falls es eine geben sollte) weiß ich es ja jetzt besser ;)

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Reservierung stornieren wenn schon genehmigt ?

Beitrag von giuly » 08 Mär 2017, 06:10

Das ist doch gut, wenn alles so geklappt hat. Du hattest ja erst einmal Zweifel und nun ist es so, wie es ist :)

schmatzie
Beiträge: 5
Registriert: 11 Mär 2017, 07:48

Re: Reservierung stornieren wenn schon genehmigt ?

Beitrag von schmatzie » 11 Mär 2017, 13:10

hallo,

wer hat dir denn die Information gegeben....das die friesenhörn Klinik dangast....nicht Vertragspartner der Barmer ist....?
die Klinik...hat draussen ein schild...wo fett Barmer drauf steht...

ich war vorletztes jahr auch über die Barmer da....

leg bitte sofort widerspruch ein....du hast ein wunsch-Wahl recht...

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Reservierung stornieren wenn schon genehmigt ?

Beitrag von giuly » 11 Mär 2017, 13:14

schmatzie hat geschrieben:hallo,

wer hat dir denn die Information gegeben....das die friesenhörn Klinik dangast....nicht Vertragspartner der Barmer ist....?
die Klinik...hat draussen ein schild...wo fett Barmer drauf ..
Die erscheinen, wie viele andere Kliniken auch, nicht mehr auf der aktuellen Klinikliste. Ausnahmen gibt es immer, zumal gerade Friesenhörn gerne über die Kurberatung vermittelt wird.

Antworten