Freie Klinikwahl

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Holly1976

Freie Klinikwahl

Beitrag von Holly1976 » 10 Mär 2017, 13:35

Hallo zusammen,

ich möchte, das erste mal, eine Mutter-Kind Kur beantragen.
Mein Gesundheitsdienst sagte, das sollte auch kein Problem sein, das ich eine genehmigt bekomme.
Jetzt habe ich nach der Genehmigung freie Wahl aus den vorgegebenen Vertragskliniken.
Die Kliniken die ich gerne buchen möchte sind aber schon alle in den Ferien ausgebucht. :shock:
Es geht erst bei den meisten wieder nach September. Ich wusste nicht, das man so frühzeitig eine Kur beantragen muss.
Da mein Sohn erst am 31.08. Eingeschult wird kommt es bei mir ausserhalb der Ferien nicht in frage.
Die einzige Möglichkeit die ich hätte, wäre recht kurzfristig vor den Sommerferien zu starten oder vielleicht eine andere nicht aufgeführte Klinik anzugeben.
Hat man überhaupt Chancen, eine x-beliebige andere Klinik durchzuboxen?
z.Bsb. Häuser vom MGW oder DRK?

Liebe Grüße, Holly

Shawna

Re: Freie Klinikwahl

Beitrag von Shawna » 10 Mär 2017, 13:58

Die Chance ist immer da, aber...

...vielleicht die Herbstferien versuchen?
...oder wenn doch möglich eben noch vor den Sommerferien starten?

Die Ferien sind immer heiß begehrt und es wird eher bei älteren schulpflichtigen Kindern geschaut das die da können.

LG Anja

Holly1976

Beitrag von Holly1976 » 10 Mär 2017, 14:09

Blöd ist halt nur das die Kinder ja nur 2 Wochen Herbstferien haben.
Weiß den jemand ob es einfacher ist jetzt ganz kurzfristig im April / Mai noch etwas zu bekommen?

birgit1707

Beitrag von birgit1707 » 10 Mär 2017, 14:23

Also gerade im ersten Schuljahr sehe ich da keine Problem! Ich würde die Herbstferien anpeilen, und die eine Woche kriegst du gut überbrückt!
Wenn er dort in die Kurschule geht ist er auf dem gleichen Stand, in der Kur hast du vielleicht sogar Abend immer etwas Zeit zum lesen oder rechnen üben!

Da würde ich mir wirklich keinen Kopf machen....

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 10 Mär 2017, 15:20

andere Kliniken müssen schon sehr gut begründet sein.

ansonsten. wenn du nicht direkt nach Einschulung fahren möchtest. So ab Herbstferien oder evtl. Teil der Weihnachtsferien und dann mit Januar oder so. Schulkind geht auch außerhalb der Ferien.

oder / oder zusätzlich: dich bei einer Vertragsklinik auf die Warteliste setzen lassen.
das garantiert die zwar keinen Platz früher, aber oftmals kann man doch noch früher nachrutschen. z.B. wenn jemand krankheitsbedigt absagt oder selbst in der Warteliste vorgerutscht ist.

setzt halt etwas flexilität raus.
genaueres können dir auch die Kliniken selbst am Telefon sagen.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Holly1976

Beitrag von Holly1976 » 10 Mär 2017, 15:21

ich bin echt so doof!
Ich überlege jetzt mehrere Wochen, ob ich eine Kur beantragen soll oder nicht. Ich hätte es echt sooooo nötig! :roll:
Und jetzt bin ich zu spät dran! Ich wußte nicht das es tatsächlich, trotz Genehmigung der Kasse dann schwierig werden kann einen freien Termin zu bekommen.
Ja.... vielleicht dann Herbstferien.
Aber gleich nach der Einschulung das Kind ausserplanmäßig raus zu nehmen?
Ich weiß nicht... kommt das nicht blöd in der Schule an?

Kess

Beitrag von Kess » 10 Mär 2017, 15:26

Es gibt noch einige Kliniken die in den Ferien was frei haben. Weiß jetzt auch nicht ob noch was frei ist. Vor 2 Wochen, war noch einiges frei.
Einfach mal anrufen und fragen.

Ich wollte eigentlich auch nicht außerhalb der Ferien fahren, nun fahren wir am 2.8 ( das ist bei uns der letzte Ferientag in Niedersachsen).
Habe mit den lehrern gesprochen und die sehen da kein Problem. Zum Glück.
2012 AWO Sano Klinik Rerik
2017 Ostseeklinik Grömitz

giuly

Beitrag von giuly » 10 Mär 2017, 15:40

Also ich würde an Deiner Stelle vor den Ferien fahren, aber nur der Gesundheitsservice sieht wo wann wann frein ist. Mai/Juni ist doch super. Da sollte auch noch einiges möglich sein. Sommerferien sind seit Ewigkeiten schon belegt. Zumindest die BARMER Kliniken.....Ich war früh dran, hatte am 09.12 die Bewilligung und im Endeffekt gab es in einer Klinik noch drei Plätze :shock: Sicher, unter erschwerten Bedingungen, da ein Kind 15, See wegen der ganzen Indikationen aller, seltene Erkrankung. ...Aber es gab eigentlich keine Auswahl für mich.....Ich trauere den Zeiten nach, wo ich Kinder im Kiga und Grundschule hatte....Bis dahin ist ein Fehlen nicht wirklich schlimm....Ab der 4.Klasse finde ich es schon doof.

Holly1976

Beitrag von Holly1976 » 10 Mär 2017, 19:26

Ich habe mit dem Gesundheitsdienst telefoniert und es waren nur noch vereinzelt Plätze vor den Ferien frei.
In meinen Wunschkliniken sowieso nicht aber Schwarzwald, Zauberwald oder so.
Sie könnte mir natürlich nicht garantieren das es nach der Genehmigung auch noch freie Plätze gibt.
Was ist denn wenn ich die Kur genehmigt kriege und sie dann wegen Terminabstimmungsprobleme nicht antrete?
Kann ich dann nächstes Jahr direkt wieder eine beantragen oder muss ich dann 4 Jahre warten.
Ich habe irgendwie Bauchschmerzen damit meinen Sohn gleich nah der Einschulung wieder wegen der Kur raus zu nehmen. :|

Hexchen

Beitrag von Hexchen » 10 Mär 2017, 21:49

Ich habe meinen auch zweimal ausserhalb der Ferien mit in die Kur genommen..einmal auch in der Grundschule..die verpassen gar nicht soviel wie man denkt ;)
MEist gibt es Schule oder HA Betreuung in der Kur, da kan man einiges mit anfangen.
Und wenn man bedenkt das ein Kind auch gern mal 2 Wochen oder so krank zu Hause fehlen würde...mach dir da nicht zuviel Kopf...wahlweise sind doch 2 Wochen Herbstferien super..dann fehlt er nur eine Woche.
Die Schule soll Unterlagen mitgeben..meist ist das gar nicht soooviel was die verpassen in der Zeit.

Denk auch dran...Du sagst selber..DU brauchst die Kur :)
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

Antworten