Reservierung stornieren wenn schon genehmigt ?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
lunalina

Re: Reservierung stornieren wenn schon genehmigt ?

Beitrag von lunalina » 11 Mär 2017, 15:26

Die kliniken handeln jedes jahr die tagessätze mit den kk neu aus.
Und nur weil da ein schild steht heisst das ja nicht das die barmer die klinik auch bezahlt...
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

schmatzie

Beitrag von schmatzie » 11 Mär 2017, 17:47

die friesenhörn Klinik...arbeitet mit allen kassen zusammen....bei meiner letzten kur...war ich bei der deutschen bkk versichert....

die haben es mir auch abgelehnt....weil sie angeblich nicht Vertragspartner sind...
nach kurzem widerspruch ...hatte ich 2 tage später dann doch meine Genehmigung....

ich habe in der Klinik angerufen...und mir meinen wunsch Termin...vorab reservieren lassen....obwohl ich bis dahin noch keine Genehmigung hatte....

genauso...hätte ich auch selber stonieren können....ohne das ich irgend jemanden fragen musss....

giuly

Beitrag von giuly » 11 Mär 2017, 21:53

Die Krankenkassen müssen auf keine Wünsche zu 100% eingehen. Ich weiß nicht, warum das so viele denken und die Kurberatung das zum Teil vermittelt. Im Rahmen derer Möglichkeiten ja, aber MÜSSEN tut die Krankenkasse nix und das Wunsch - und Wahlrecht missachten die auch nicht, wenn die was anderes Vergleichbares anbieten. Die zahlen das Ganze auch und ich finde, dass die schon Mitspracherecht haben....und Deine Reservierung interessiert die BARMER zu 100% nicht. Das ist keine Urlaubsreise, die Du Dir aussuchst und bezahlst.
Diese Aussagen in letzter Zeit gehen mir langsam auf den Sender. Man bekommt eine Liste, darf wählen, aber nein, man möchte lieber nach xy...Ich bin auch bei der BARMER und kann mich nicht beschweren. Aber als Selbstverständlichkeit hab ich das nie angesehen.

chaosfamilymum

Beitrag von chaosfamilymum » 11 Mär 2017, 22:37

Diese Aussagen in letzter Zeit gehen mir langsam auf den Sender. Man bekommt eine Liste, darf wählen, aber nein, man möchte lieber nach xy...Ich bin auch bei der BARMER und kann mich nicht beschweren. Aber als Selbstverständlichkeit hab ich das nie angesehen.

Da kann ich mich nur anschließen. Bei passenden Indikationen. Mittlerweile hört sich das ´bei einigen nach Hotelbuchung auf Krankenkassenkosten an. Ich bin so froh überhaupt genehmigt zu bekommen. Die Krankenkassen werden auf keinen Fall so hohe Kosten übernehmen und einen in ein "schlechtes" Kurhaus stecken. Man muss schon mitarbeiten und sich auch ein Stück anpassen, sind schließlich eine Menge Frauen und Schicksale die da <Zusammenkommen.

giuly

Beitrag von giuly » 11 Mär 2017, 22:54

chaosfamilymum hat geschrieben:
Da kann ich mich nur anschließen. Bei passenden Indikationen. Mittlerweile hört sich das ´bei einigen nach Hotelbuchung auf Krankenkassenkosten an. Ich bin so froh überhaupt genehmigt zu bekommen. Die Krankenkassen werden auf keinen Fall so hohe Kosten übernehmen und einen in ein "schlechtes" Kurhaus stecken. Man muss schon mitarbeiten und sich auch ein Stück anpassen, sind schließlich eine Menge Frauen und Schicksale die da <Zusammenkommen.
So sieht es aus! Es gibt sicher Fälle, wo die Klinikwahl der Krankenkassen unpassend ist, keine Frage. Aber in letzter Zeit häufen sich diese Erwartungen, was die Krankenkassen zu tun und zu lassen haben....

schmatzie

Beitrag von schmatzie » 12 Mär 2017, 06:47

hallo,
ich unterstelle ja keinem ...das man Urlaub machen will....nur weil man eine kur kur beantragt hat.....da hängen genug Schicksale dran.....und ich denke jeder der eine kur beantragt....hat sie auch bitter nötig...

natürlich geht die krankenkasse in erster Linie nach Indikation....und schlägt passende kliniken vor....ich habe aber das recht....auf meinen antrag zu schreiben....in welche Klinik ...ich gerne fahren würde....

und dies wird auch oft berücksichtigt.....eben weil ich ein wunsch und Wahlrecht habe.......wenn ich mit dieser Klinik in der Vergangenheit schon gute Erfahrung gemacht habe...und die entsprechende Indikation habe

ich habe mich vor antragstellung...schon im net...nach passenden klinkiken umgesehen.....und habe die friesenhörn klink...gleich mit auf meinen antrag geschrieben....ohne kurberatung......

mir war es wichtig...das da keine Männer mit untergebracht sind.......ich wünsche jedem der eine kur beantragt....das er sie auch genehmigt bekommt......

chrisibu

Beitrag von chrisibu » 17 Mär 2017, 18:34

Ich weiß auch nicht, weshalb Friesenhörn nicht auf der Liste stand, aber letztenendes hat es ja geklappt mit dem Wechsel.

Ich habe noch ein ärztliches Attest und eine eigene Erklärung eingereicht, warum Friesenhörn und nicht Fehmarn und dann wurde der Wechsel genehmigt.

Ich hatte auch ein mächtig schlechtes Gewissen, weil ich froh war, überhaupt die Kur genehmigt zu bekommen.

Aber ich möchte ja natürlich auch einen optimalen Kurerfolg und habe eben bei Friesenhörn ein viel größeres Angebot an Behandlungen und die Klinik passt eben deutlich besser zu meinen Beschwerden.

Aber jetzt ist ja alles gut !

Juddel

Beitrag von Juddel » 18 Mär 2017, 12:09

Die Kliniken müssen keine Vertragskliniken sein. Sie muss nur einen Versorgungsvertrag haben-§111a- und den haben alle Mutter-Kind-Kliniken. Also liegen die KK mit der Aussage, das man nur in deren Vertragskliniken fahren darf, falsch. Man kann eigentlich in jede Mutter-Kind-Klinik die die Indikationen die man hat, behandelt.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Curlyz

Beitrag von Curlyz » 24 Mär 2017, 16:48

Das stimmt nicht. Ich bin bei der Barmer und hab die Genehmigung für Dangast heute in der Post gehabt. Durfte mir die Klinik aussuchen und war 2013 schonmal da. Die Barmer ist definitiv Vertragspartner der Frieswhörn Kliniken sonst würde ich nicht am 17.5.17 dahin fahren. Geh nochmal zur Geschäftsstelle oder ruf bei der Hotline an

Curlyz

Beitrag von Curlyz » 24 Mär 2017, 16:55

Sorry hab nicht alles gelesen als ich gepostet habe. Ist ja super das es geklappt hat. Übrigens ist die Liste nur eine Auswahl der möglichen Kliniken. Steht auch in dem Schreiben drin. Auf meiner Liste stand Friesenhörn auch nicht drauf. Hab dann angerufen und gesagt ich möchte nach Dangast und den Termin den ich vorher reserviert hatte mitgeteilt keine Woche später war die Bewilligung für Dangast in der Post.

Antworten