Suche eine Klinik, in der man sich geborgen fühlen darf

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Lavendeltee

Suche eine Klinik, in der man sich geborgen fühlen darf

Beitrag von Lavendeltee » 06 Okt 2017, 19:43

Liebes Forum!

Ich habe zwar schon einige Kliniken für mich ausfindig machen können, die mir zusagen. Dennoch möchte ich noch mal ganz neutral in die Runde fragen und um eure Hilfe bitten.

Ich suche eine Klinik
- die klein und familiär ist
-in der man in einer festen Gruppe kurt
-Aufenthalt am besten ohne Tv und Wlan, damit man abends miteinander ins Gespräch kommt und sich nicht in den Zimmern verkriecht
- in der man eher sensible und nicht die ruppige Sorte Mütter antrifft (zu ertragen, wie Mütter ihre Kinder anbrüllen, tut mir in der Seele weh)
--in der ein sensibles Therapeutenteam Vertrauen und Geborgenheit vermittelt
-gerne mit Alternativtherapien (Kunsttherapie etc.)
-in der die Kinder oft und viel draußen spielen dürfen, es Ausflüge in Wald und Wiese gibt
-viele Mutter-Kind-Interaktionen zur Vertrauens- und Bindungsförderung, am besten tgl
-viele psychologische und erzieherische Gesprächskreise

Nicht wichtig dagegen ist mir die Lage (ob See od Gebirge), aber trotzdem sollte sie von Natur umgeben sein
-Sportangebot ist mIr egal, weil ich mich auch daheim viel bewege
-Ausstattung und Zustand der Zimmer völlig schnuppe, weil es für mich nicht wesentlich ist

Lavendeltee

Re: Suche eine Klinik, in der man sich geborgen fühlen darf

Beitrag von Lavendeltee » 06 Okt 2017, 19:44

Indikation bei mir:
Schlafstörung, Erschöpfung, depressive Verstimmung

Lavendeltee

Beitrag von Lavendeltee » 06 Okt 2017, 19:45

Indikation bei mir:
Schlafstörung, Erschöpfung, depressive Verstimmung

giuly

Beitrag von giuly » 06 Okt 2017, 21:24

Kleine Kliniken hat die BARMER nicht :? Das wird schon schwierig. Und welche Mütter Du da antriffst, kann ja keiner vorher wissen und beeinflussen...Wie auch? Ich war sehr begeistert von der Klinik Nordseeküste in Cuxhaven Haus Waterkant. 36 Mütter, die mit dem anderen Haus nicht wirklich was zusammen machen, geschlossener Kurgang, anderer Anreisetag wie das Nachbarhaus Nordseeküste. ABER das war mein Empfinden. Leider ist die Klinik kein BARMER -Haus mehr, d.h.als ich da war, waren es hauptsächlich Versicherte der BARMER. Seitdem es für die Kurberatungen zugänglich ist, hat sich wohl dort einiges geändert.
Sonst waren alle Kliniken in denen ich war ( 4 weitere) riesig....Im Schnitt 120 Familien. Aber Empfehlungen bringen Dir wenig, weil bis auf die letzte Klinik, alle anderen von der Liste gestrichen worden sind. Ich war zuletzt im der Klinik Nordseedeich. Dort war die Lautstärke leider oft einfach nervig, neben dem Speisesaal leider auch auf dem Zimmer. Man kann es da sicher auch toll haben und es kommt immer auf die Zusammensetzung der Kurenden an, aber das kann man schlecht beeinflussen.

Lavendeltee

Beitrag von Lavendeltee » 06 Okt 2017, 21:33

Stimmt. Auf die Zusammensetzung hat man keinen Einfluss.

Aber ich drehe durch, wenn es wirklich nur diese Massenunterkünfte bei der Barmer gibt. Wie soll man sich denn dort erholen, wenn man vor Stress und Hektik fliehen möchte?

giuly

Beitrag von giuly » 06 Okt 2017, 21:52

Das war diesmal mein Problem :( ich war zu kaputt, ausgelaugt, hab 8 Monate auf die Kur gewartet und dann war es einfach zu unruhig, ständig nicht manchmal. Egal was man sagte, ob die Nachtschwester rumlief. ... Für mich war es anstrengend.

Lavendeltee

Beitrag von Lavendeltee » 06 Okt 2017, 22:02

Das ist auch mein Problem...ich bin extremst erschöpft. Mein Sohn wird Anfang nächsten Jahres 4 und ich arbeite seit er 12 Wochen alt war, zunächst Vollzeit, seit er 1,5 ist nur noch 30 Stunden...und immer Schichtdienst. Mich hat das über Jahre so ausgelaugt, dass ich einfach nur mal für ein paar Wochen NUR Ruhe haben möchte. Bin auch körperlich kaum mehr belastbar. Wenn ich dann sehe, dass mir die Barmer auf ihrer Webseite an erster Stelle die Rehaklinik Borkum vorschlägt für die Behandlung des Erschöpfungssyndroms und dorthauptsächlich Powersport auf dem Programm steht, ist mir nach Heulen zumute.

Meinst du, dass wenn ich meine Situation sehr gut schildern kann, ich sie davon überzeugen kann, dass ich in eine sehr ruhige Einrichtung gehen kann? Ich brauche in erster Linie Gespräche und ein Gefühl des Aufgefangenseins und kein Fitnessstudio.

lunalina

Beitrag von lunalina » 07 Okt 2017, 06:49

Weil die barmer nur noch günstige kliniken mit einem niedriegen tagessatz genehmigt bin ich zur aok gewechselt
Dort hatte ich freie klinikwahl...
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

cuddle

Beitrag von cuddle » 07 Okt 2017, 07:42

Egal welche Klinik, du hast vor Ort doch immer noch die Möglichkeit zu sagen, was du möchtest. Wenn du keinen Powersport machen willst, musst du das ja auch nicht.
Auf die Zusammensetzung der Truppe hast du keinen Einfluss - selbst wenn das Haus klein, ruhig und ansonsten super ist.
Große Häuser können auch Vorteile haben: mehr Platz, mehr Angebte, unterschiedliche Therapeuten....

Nimm es sowie es kommt und mache vor Ort das Beste draus. Allein die Tatsache 3 Wochen nicht arbeiten zu müssen, keinen Haushalt zu haben ist doch in jedem Fall schon mal Erholung. Und auch in einer großen Klinik findest du Rückzugsorte.
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

siri

Beitrag von siri » 07 Okt 2017, 08:35

Nun ja, ichdenke alle Kriterien kann kein Haus erfüllen.Z.B. was die mütter angeht,da weiß mannicht wer alles kommt.
Ich war schon 3 mal im Tannenhof in Todtnauberg.Beim ersten mal 2008 gab esauf denZimmern bewußt KEIN Fernsehen.Nun mussten sie das aber ändern von den KK aus wohl.Aberdukönntestauchsagen,dass sie den Fernseher raustunsollen,das geht auch.RUHE findet man dort,vor allem inder tollen und abgelegenen Natur.
Einanderes Haus das auchgut wäre für dich ,wäre Haus Ursee in Lenzkirch.Beide häuser findest du unter:
www.ak-familienhilfe.de

Der Hänslehof bietet auch einiges was dir wichtig ist,da war ic h 2003 ist schon ne Weile her..Allerdingsist das Haus schön etwas größer und ab 19.oo h darf man sich nicht mehr auf dem außengeländeaufhalten,da das Haus in einem Wohngebiet liegt.
www.haenslehof.de

schau dir mal die Häuser an.
Übrigends hast einen schönen nicknamen Lavendel mag ich auch ganz arg gerne
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Antworten