Genehmigt Barmer eine dieser Kliniken

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
MissKitty

Re: Genehmigt Barmer eine dieser Kliniken

Beitrag von MissKitty » 07 Okt 2017, 08:46

Ich warte grad selber auf einen Bescheid von der Barmer und habe hier von der Caritas eine Liste bekommen mit Kliniken die von von der Barmer genehmigt werden. Da sind auch einige schöne bei...

guck z.B. mal unter www.mutter-kind.de
da sind jede Menge Kliniken

dann hab ich hier noch www.klinik-koenigshof.de

die Fachklinik Tannenhof ist auch dabei

www.ak-familienhilfe.de/fachkliniken da sind noch ein paar

dann Altenauklinik, MK-Kurhaus Grünhain, Schloss Neuhaus, MK-Klinik Schwabenland, Langeoogklinik, MK-Klinik Waldfrieden, Hänslehof, An der Höhle...

Mir geht es da grad wie dir, komme auch aus dem Pflegebereich und mir wäre was kleineres auch lieber. Warte jetzt seit 1 1/2 Wochen auf einen Bescheid, ob überhaupt und ob meine "Wunschklinik", die nicht auf der Liste steht, genehmigt wird. Die Liste hat mir die Beraterin von der Caritas netterweise ausgedruckt, weil ich mich schon mal drauf vorbereiten wollte, das die Barmer den Erstwunsch nicht genehmigt, so kann ich schon mal gucken, ob mir was anderes zusagt, und ich hatte da auch wirklich einiges gefunden, was gut zu mir und meinem Kind passen würde. Habe aber in der Beratungsstelle auch erfahren, dass die Barmer auch andere Kliniken genehmigt, wenn man es gut genug begründen kann. Ich drück dir die Daumen!
Bild

MissKitty

Beitrag von MissKitty » 07 Okt 2017, 08:49

Ach ja und die Kliniken, die die Barmer auf ihrer Homepage hat, sind ja zum grossen Teil keine Mutter-Kind-Kliniken. Hatte ich auch schon gesehen. Aber wenn du direkt bei der Barmer beantragst, kannst du die doch vielleicht auch mal fragen, ob die dir was zuschicken können.
Lieben Gruss
Bild

Lavendeltee

Beitrag von Lavendeltee » 07 Okt 2017, 09:40

Die Arge Familienhilfe-Kliniken sagen mir alle nicht zu. Das sind auch Massenunterkünfte ohne wirkliches Profil. Fast nichts aus der Liste. Außer Grünhain, wenn es die Awo-Klinik ist. Aber die sind schon jetzt bis Frühling ausgebucht für Ein-Kind-Familien.

Interessant, dass keine einzige Caritas-Klinik dabei ist. Denn darunter befinden sich einige mit eigenem Profil.
Auch als Arbeitnehmerin habe ich Caritas als einen Arbeitgeber erlebt, der viel Geld in Personal und Ausstattung investiert.

Wenn ich zu einer Caritas-Beratung gehen würde, müssten die doch alles daran setzen, mich in einem ihrer Häuser unterzubringen? Das Haus in Plön wäre nänlich mein Favorit.

giuly

Beitrag von giuly » 07 Okt 2017, 11:49

Die Caritas-Häuser klappen auch nur, wenn man über die Caritas beantragt.
Die BARMER hat die Klinikliste der MuKiKur-Häuser nicht mehr online. Das was online ist, hat nichts mit der richtigen Liste zu tun.

Hier ist die Liste, die bis zum Frühjahr zumindest neu gültig war:

Klinik Königshof, Lechbruck
Klinik Inntaler Hof, Neuburg am Inn
Klinik Am Kurpark, Grafenau
Klinik Alpenhof, Chieming
Klinik Maximilian, Scheidegg
Klinik Sonnenalm, Oberstaufen
Klinik Lindenhof, Bayerbach
Mikima Fachklinik, Bad Schönborn
Klinik Nordseedeich, Friedrichskoog
Klinik Schwedeneck, Schwedeneck
Klinik Ostseedeich, Grömitz
Inselklinik Sylt, Westerland/Sylt
Klinik Sellin, Sellin
Therap. West Fehmarn, Fehmarn
Helios Fachklinik Diez, Diez
Gesundheitszentrum an der Höhle, Buchen
Klinik Hänslehof, Bad Dürheim
Fachklinik Tannenhof, Todtnauberg
Fachklinik Norderheide, Bordelum
Fachklinik Seefrieden, Dahme
Fachlinik Ursee, Lenzkirch
Fachklinik Münstertal, Staufen
Fachklinik Schuppenhörnle, Feldberg+Falkau
Altenauklinik, Altenau
MK-Kurhaus Grünhain, Grünhain
Schloss Neuhaus, Neuhaus-S.
MK-Klinik Schwabenland, Dürmentingen
Langeoog-Klinik, Langeoog
MK-Klinik Waldfrieden, Buckow

MissKitty

Beitrag von MissKitty » 07 Okt 2017, 12:19

die Kliniken auf der Liste von Giuly sind genau die, die ich auch auf der Liste habe.Sollte also recht aktuell sein.
Ich fand persönlich da jetzt nicht alle Kliniken so riesig und anonym, aber das ist ja auch individuell. Man sollte schon ein gutes Gefühl dabei haben. Einige kämen für mich auch nicht so in Frage weil sie mich so gar nicht ansprechen, andere auch einfach nicht, weil sie andere Schwerpunkte setzen. Wenn du über die Caritas beantragst und es gut begründest, hast du ja vielleicht auch Glück und du bekommst ein Haus von der Caritas genehmigt. Mit den Wartezeiten scheint es auch so eine Sache zu sein. Hab auch schon gehört, dass man sich auf die Warteliste einer Klinik setzen lassen kann und dann klappt es doch recht schnell, weil noch viele abspringen.
Bild

giuly

Beitrag von giuly » 07 Okt 2017, 12:35

Es gibt keine andere Liste. Die wird ja nicht jährlich geändert. Wenn man über eine Kurberatung beantragt, gibt es noch andere Möglichkeiten, aber die akzeptiert die BARMER nicht immer

lunalina

Beitrag von lunalina » 07 Okt 2017, 16:18

Die barmer verhandelt jedes jahr die verträge neu, deshalb ändern sich die kliniken neu
Auf der liste stehen zb nicht die kliniken der kur und reha gmbh, die sind nämlich neu dazu gekommen
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

lunalina

Beitrag von lunalina » 07 Okt 2017, 16:20

Ich sags ja , die genehmigen nur noch die günstigen kliniken, und das find ich unmöglich
Traumkur am Meer
Traumkur am Meer

Lavendeltee

Beitrag von Lavendeltee » 07 Okt 2017, 16:29

lunalina hat geschrieben:Ich sags ja , die genehmigen nur noch die günstigen kliniken, und das find ich unmöglich

Ja, das ist sehr übel.

Wenn große Krankenkassen sich dies zum Leitprinzip machen, werden auf Dauer kleine Häuser, die eigentlich hervorragende Arbeit leisten, nicht mehr ausgelastet werden und damit eingehen.

Wir erleben seit den 00er Jahren ein extremes Kliniksterben.

So sinkt die Qualität im Gesundheitswesen Jahr um Jahr. Politisch ist das genauso beabsichtigt.

lunalina

Beitrag von lunalina » 07 Okt 2017, 16:51

Ich hatte eine riesen diskussion mit der barmer weil sie mir das helena auf borkum nicht mehr genehmigen wollten obwohl ich schon 2010 und 2014 mit der barmer da war. Ich habe selbst mit dem obersten chef der barmer gesprochen. Er meinte der tagessatz darf 74 euro nicht übersteigen. Das helena hat einen tagessatz von 95 euro.
Traumkur am Meer
Traumkur am Meer

Antworten