Kur über Weihnachten?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Elke74

Kur über Weihnachten?

Beitrag von Elke74 » 02 Sep 2018, 12:12

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, welche Kurhäuser Mutter Kind Kuren über Weihnachten anbieten? Und ob es wohl überhaupt noch zeitlich Sinn macht, jetzt den Antrag zu stellen?
Kurz zu mir und meinem Anliegen:

Ich muss hier unbedingt raus.. es geht mir ziemlich schlecht. Mein Mann hat seit 3 Jahren eine schwere Depression- und das belastet mich sehr. Vor 1 1/2 Jahren habe ich durch diese ganze Belastung einen Tinnitus bekommen - der auch nach einigen ambulanten Maßnahmen nicht wieder weg gegangen ist. Nun hat sich hier im HAus ( wohnen mit Schwiegereltern unter einem Dach ) noch ein heftiger Streit mit schlimmen Vorwürfen seitens der Schwiegereltern ergeben und das Leben hier ist bald unerträglich geworden. Ich brauche dringend eine Auszeit - auch um vieles in meinem Leben zu ordnen. Meine Zwillinge sind jetzt grade in die 5. KLasse gekommen - die kann und möchte ich nicht ausserhalb der Ferien solange raus ziehen. Für mich wäre der Abstand - besonders zu dieser Zeit um WEihnachten, die wir sonst immer mit den SChwiegereltern verbringen MUSSTEN - genau richtig und wichtig..
Kann mir jemand Tipps geben?
Ich bin bei der BIG direkt versichert.
Meine letzte Kur habe ich jedoch vor 3 JAhren gemacht - da gab es aber den Tinnitus noch nicht.. und auch da war es grade erst im Anfang mit der Depression meines Mannes....

Lieben Dank

hasi1969

Re: Kur über Weihnachten?

Beitrag von hasi1969 » 02 Sep 2018, 13:17

erstmal möchte ich dir ganz viel kraft wünschen,
aber du mußt dir bewußt sein, das deine Situation sich
zu hause durch ein kur nicht ändert. vielleicht solltest du
erst versuchen was zu ändern und dann fahren. denn nach der
Änderung bist du wieder kurreif, glaub mir ich weiß wovon ich rede.

zu deiner eigentlichen frage, wenn deine kk schnell ist, könntest du noch
Chancen haben weihnachten zu fahren, die plätze sind nicht so sehr beliebt, weil
die meisten nicht über weihnachten möchten
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

jacke1305

Beitrag von jacke1305 » 03 Sep 2018, 20:16

Hallo.
Am besten wendest du dich an eine Stelle vom müttergenesungswerk.
, z.b. Caritas, AWO, etc.
Sie kümmern sich und helfen dir bei der Antragstellung.

Elke74

Beitrag von Elke74 » 03 Sep 2018, 21:13

Erstmal lieben Dank für eure Antworten :-)

@Hasi : du hast Recht - die Situation hier zuhause wird sich nicht ändern.. das weiß ich mittlerweile seit einigen Jahren bzw. nochmal bestärkt, nach einem "klärenden Gespräch" - mit Schwiegereltern...welches keines war :( … Ich versuche seit Jahren, mit meinem Mann und den Kids hier auszuziehen..aber den Weg wird mein Mann nicht mitgehen.. derzeit bleibe ich nur wegen den Kindern.. Die beiden lieben ihr zuhause - den Papa genauso wie mich... ich habe Angst, das sie nicht mitgehen wenn ich den entscheidenen Schritt gehe :(
Und so halte ich es einfach nur aus.. irgendwie..
Aber die Situation hat sich so zugespitzt, das ich definitiv nicht auf " heile Familienwelt" WEihnachten machen kann..und ich mir nichts sehnlicher wünsche..als diese Zeit mit meinen >kindern woanders zu verbringen..wo ich auch noch was für mich tun kann.. und vielleicht Hilfe zur Selbsthilfe bekomme...Ich habe auch in Erwägung gezogen evtl einfach eine kleine Ferienwohnung über die Tage zu mieten..aber so ganz kann ich meinen Mann nicht aus der Entscheidung raus lassen und momenatn ist er noch nicht begeistert..

@jacke1305: ich habe schon mal eine Kur über eine Vermittlung versucht zu bekommen.. das ist total in die Hose gegangen.. Dort würde tatsächlich nur vermittelt in welches Kurhaus ich gehen soll.. beim Antrag oder auch beim Widerspruch wurde ich völlig allein gelassen. Die beiden anderen Kuren, wo ich ganz allein den Antrag gestellt habe wurden sofort genehmigt... Demnach versuche ich es wahrscheinlich erstmal allein..

Herbstmami

Beitrag von Herbstmami » 04 Sep 2018, 13:38

Bodelum Nordeheide bieten sowas an, da war eine Freundin und was begeistert.
Wenn Du bei der BiG versichert bist wie ich, dann verweisen sie dich eh an die Awo, Dortmund die mit Dir klären, welche klinik geeignet ist. Wenn Du eine Genehmigung hast.
Alpenhof chieming 2011
Bordelum Norderheide 2013
Bordelum Norderheide 29.06.-20.7.16
19.9-10.10.18 pelzerhaken
20.1-10.2.21 Huus ahctern Diek Norddeich

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 05 Sep 2018, 07:25

Erst mal viel Kraft.

Eine Kur kann vor der Veränderung auch helfen. Nämlich dann, wenn man vorher den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht und IN der Kur erLEBT, wie es auch anders geht. Wenn man in der Kur Tipps bekommt, welche Wege man zu Hause gehen kann.
- Anträge
- Mut zum Umzug
- Ärzte
usw.

All das, was man vorher nicht geschafft hätte, weil man gar nicht wusste wie und wo ansetzen.

Auch den Kindern kann es die Entscheidung / Einstellung ändern. Z.B. wenn sie Mama wieder als Mama, als Mensch erleben, wenn sie selbst den Abstand zu Problemen spüren und "Bekanntes" "Vetrautes" durch den Abstand erleben, wie stressig es zu Hause eigentlich ist - ohne, dass es ihnen je bewusst war.
Die Angst vor Veränderung, noch mehr Papa zu verlieren, die sich wandelt in: wir haben Papa trotzdem lieb, aber ohne ihn, so wie er jetzt ist, tut es uns gut.

Das ist natürlich keine Garantie, aber durchaus eine Möglichkeit.

Versuche nicht zu lange zu warten.
Bei einer guten Kur bekommst du auch Tipps, wie du dir vor Ort Hilfe holen kannst, welche Stellen zuständig sind, wie du zu Hause vieles ändern kannst, damit du nicht so schnell wieder kurreif wirst.

Antrag wegen vorzeitig sollte eigentlich klappen. Tinnitus ist eine Neudiagnose bei dir, die dazu gekommen ist. Schwere Depression ist was anderes, als der Beginn und du als Angehörige brauchst Kraft um das zu Hause zu wuppen.

Weihnachtskur würde ich mal auf der Seite vom Müttergenesungswerk schauen. Dort kann man manches filtern. Weihnachten würde ich einfach mal ausprobieren.

Bei deiner Krankenkasse könntest du mal fragen, ob sie dir eine Klinikliste schicken, die sie genehmigen würden.
Diese Kliniken dann einzeln im Internet aufrufen.
Weihnachtszeitraum / Indikationen.
Falls du das alleine nicht schaffst, kannst du auch Freunde bitten, dass sie dir helfen.

Es reicht ja, wenn jeder nur ein paar Klinikseiten ansieht. Zeitraum / Indikationen.
Alle die rausfallen, teilen sie dir dann mit.
Alle, die dadurch in Frage kommen, siehst du dir selbst genauer an. (anrufen, was brauchst du usw.)
Das könnte eine Erleichterung sein, weil du nicht mehr von Informationen erschlagen wirst.

Weihnachtskuren bieten nicht alle an.
Die, die es anbieten, könntest du dann auch direkt anrufen (nach dem Schritt oben, wenn du die Krankenkassenkliniken soweit gefiltert hast).

Diese können dir dann auch Tipps geben wegen beantragen, Erfahrungen mit deiner Krankenkasse usw.

viel Kraft auf jeden Fall
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Elke74

Beitrag von Elke74 » 06 Sep 2018, 08:08

Liebe aufdemweg,

deine Nachricht hat mir sehr viel Mut gemacht! Vieles was du geschrieben hast würde ich mir für meine Kur wünschen : Tipps und Hilfe wieder etwas Durchblick zu bekommen, Hilfe in den Dingen zu bekommen, in denen ich mich nicht auskenne. Oder auch Kraft und Mut, Dinge zu verändern.
Zeit für die Kinder zu haben, ohne dauernd unter dem Druck des häuslichen Umfeld zu stehen...

Vielleicht aber auch nochmal eine andere Sichtweise, um die Ehe im Guten weiterzuführen und wieder aufzubauen, meinen Mann und seine Krankheit zu verstehen und wie ich anders damit umgehen kann.
Am schlimmsten ist jedoch mittlerweile das Wohnen mit den Schwiegereltern im Haus - die mich für die Depression ihres Sohnes beschuldigen und sich seit 11 Jahren in mein Leben und unsere Ehe einmischen. Seit einigen Wochen habe ich den Kontakt abgebrochen - weiß aber nicht, wie das alles weitergehen soll... Ich bin bereit, den Schritt zu gehen auszuziehen- aber den Schritt möchte mein Mann nicht ( Einzelkind.. nie von zuhause ausgezogen.. )

Ich habe hier schon einiges versucht : bin auf eigene Kosten zu Psychotherapeutischen Gesprächen gegangen ( stehe seit 3/4 Jahr auf einer Warteliste für Psychotherapie ),
habe nach meiner letzten Kur Gespräche hier vor Ort mit einer Therpeutin des evang. Kirchenkreises Eheberatung gehalten,
und wollte auch gerne mit meinem Mann eine Eheberatung machen - die er leider ablehnt.

Ich werde es auf jeden Fall versuchen, die Kur zu bekommen und mich bis zum Wochenende durcharbeiten - verschiedene Kliniken anzurufen und nachzufragen, ob sie mir auch schon ohne Genehmigung einen Platz Weihnachten reservieren.

Der Tipp mit den Freunden war gut - und zumindest habe ich schon meine beste Freundin gebeten, mir zu helfen .

Ich hoffe, ich finde ein gutes Haus - denn nicht nur der Abstand von zuhause ist nötig und die Zeit mit den Kindern , sondern auch die Hilfe und Gespräche dort.. deshalb werde ich auch noch einige Erfahrungsbericht lesen...

ERstmal ganz lieben Dank
Elke

NuernbergerMum123

Beitrag von NuernbergerMum123 » 07 Sep 2018, 20:53

Die Kliniken der Arbeitsgemeinschaft Mutter und Kind bieten weihnachtskuren an. Ich war im inntaler Hof sehr zu empfehlen.

Auf Facebook habe i h gelesen das die awosano Kliniken das auch anbieten und noch Plätze frei haben
25.07.18 bis 15.08.18 Inntaler Hof 👍 top Klinik immer wieder gerne

23.02.21 bis 16.03.21 Ostseeklinik Pelzerhaken 😒 das war leider nichts

Elke74

Beitrag von Elke74 » 08 Sep 2018, 12:09

Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank für eure guten Tipps und Unterstützung.

Freitag hatte ich ein Gespräch mit meinem Hausarzt und er wird mir den Antrag so schnell wie möglich ausfüllen...

Ich werde heut noch einige Kurhäuser anschreiben, die Weihnachtskuren anbieten und bei denen ich meine, es könnte mit meiner Indikation passen.
Der Inntaler Hof ist mit in meiner Auswahl.

Auch werde ich mich heute und morgen hinsetzten, und ein Begleitschreiben vorbereiten. Ich muss natürlich aufpassen, das mich die KK nicht in eine REHA abschieben möchte wegen meinem Tinnitus...

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Liebe Grüße

Ramona151279

Beitrag von Ramona151279 » 23 Sep 2018, 14:50

Wenn es der Vater meiner Tochter erlaubt hätte wären wir über Weihnachten im Haus Norderheide gewesen. Unsere Tochter ist aber dieses Jahr Weihnachten bei ihm. Jetzt fahren wir erst am 27.12.18

Letzte Woche Montag hieß es am Telefon das sie erst ab dem 06.12.18 wieder etwas frei haben und dann wöchentlich
Zorge 02.04-01.05.2013

Antworten