Mein Bruder hat vor kurzem auch das erste Kind mit seiner Frau bekommen und somit darf ich mich nun Patentante nennen hehe. Der Kleine ist wirklich zuckersüß und ich bin wirklich stolz, so ein hübsches Patenkind zu haben. Mein Mann und ich haben anfänglich auch überelegt, was wir zur Geburt schenken sollen, was uns auch nicht gerade leicht fiel. Natürlich kamen uns als erstes auch Anziehsachen in den Sinn, aber sowas schenkt jeder und wir wollten etwas Besonderes vermachen. Durch einen Beitrag
hier im Netz kamen wir dann schlussendlich auf die Idee, dem Kleinen ein Sparbuch anzulegen. Meiner Meinung nach ist das weitaus sinnvoller, als irgendwelche Sachgeschenke. In dem Beitrag ging es in erster Linie zwar um diverse Geldanlagen für die eigenen Kinder, aber wieso sollte man als Tante so etwas nicht schenken dürfen?! In dem Artikel wurden verschiedene Möglichkeiten der Geldanlage aufgelistet, aber uns schien das Sparbuch am sinnvollsten. Wir haben uns für ein Festgeldkonto entschieden und zahlen nun monatlich einen gewissen Betrag auf das Konto ein. Der Sprössling kann während der Laufzeit auch nicht über das Geld verfügen und bekommt dann zum 18. Lebensjahr den Betrag ausgezahlt. Was er dann damit macht, ist schlussendlich ihm überlassen. Unser Gedanke war eigentlich, dass er das Geld für seinen Führerschein nutzt, aber wie gesagt, das steht ihm dann frei...