Hallo zusammen, vielleicht koennt Ihr mir ja weiterhelfen?? Schoen waere es...
fuer meinen Sohn und mich habe ich aerztliche Atteste, die uns eine Mutter-Kind-Kur an der Ostsee empfeheln. Mein Sohn bekam diese Atteste, vor allem, weil er sehr haeufig an Atemwegsinfekten leidet, mir wurde das i.b wegen einer hartnaeckigen, grossflaechigen Schuppenflechte attestiert. Nach einem abgelehnten Kurantrag fuer uns beide, bekam ich jetzt von der AOk eine Kostenzusage fuer mich, wobei mein Sohn nicht als behandlungsbeduerftig angesehen wird. Die Kostenzusage gilt scheinbar nur fuer unser Heimat Bundesland B-W wo uns schon eine Klinik zugeteilt wurde. Wir haben kein Klinikwahlrecht und uns wurde gesagt, wir haetten trotz aerztlicher atteste keine Aussicht auf Erfolg die Kur - gemaess aerztlichen Attesten ( sowohl fuer mich- als auch fuer meinen Sohn!) - an der See zu verbringen.
Koenntet Ihr mir bitte weiterhelfen?
1. Wie muss ich vorgehen, damit auch mein behandlungsbduerftiger Sohn in der Kur behandelt wird?
2. Welche Moegkichkeiten habe ich bei der Klinikwahl?
3. Wie kann ich Einfluss darauf nehmen, dass auch die attestierte Region bei der Kliniksuche von der AOK beruecksichtigt wird?
4. Wo sind die Voraussetzungen/Weisungen, dass Klinikaufenthalte nur Bundeland intern genehmigt werden duerfen, niedergelegt?
Ich sag schon mal Danke und warte mit Spannung.....
Klinikwahlrecht
Hi Salome,
ich kann dir nur sagen, was ich machen wuerde:
zu 1. - lege Widerspruch ein (sprich auch mit dem Kinderarzt...)
zu 3 und 4. - frage bei der Krankenkasse doch mal danach... (wuerde mich auch mal brennend interessieren
)
und versuche doch mal dein Glueck bei einer Kurberatungsstelle von einem sozialen Traeger - wie Caritas/Diakonie/DRK etc... - vielleicht koennen die dir ja die gewuenschten Auskuenfte geben!
ich kann dir nur sagen, was ich machen wuerde:
zu 1. - lege Widerspruch ein (sprich auch mit dem Kinderarzt...)
zu 3 und 4. - frage bei der Krankenkasse doch mal danach... (wuerde mich auch mal brennend interessieren

und versuche doch mal dein Glueck bei einer Kurberatungsstelle von einem sozialen Traeger - wie Caritas/Diakonie/DRK etc... - vielleicht koennen die dir ja die gewuenschten Auskuenfte geben!
Hallo!
Ich wuerde es genauso machen!
Bist Du zufaellig in einer Rechtschutzversicherung? Oder in einer Gewerkschaft die auch Rechtsberatung anbietet? Dann wuerde ich auch noch zum Anwalt gehen. Denn wenn die Atteste eindeutig Seeklima verrordnen kann sich die KK nicht einfach darueber hinwegsetzen! Denn das waere ja ein nicht Indikationsgerechte Kur , die dann folglich auch kaum den erwarteten Erfolg haben kann und damit ja letztlich Verschwendung von KK-Mitteln bedeutet!
Versuch noch mal Ihnen das klarzumachen.
Schau mal in meine Postings zum Thema Wunsch-und-Wahlrecht bzw. Wunschhaus (klinik) -ich habe schon etliches darueber geschrieben!
In Deutschland haben wir immer noch die freie Arzt- und Therapiewahl! Daher ruehrt auch das sog. Wunsch-und-Wahlrecht bei Mutter-kind-Kuren und Rehas.....
Aber bei Dir wuerde ich ganz eindeutig darauf verweisen, dass Dein aerztliches Attest sagt, dass Du an die See sollst!
LG Laetitia
Ich wuerde es genauso machen!
Bist Du zufaellig in einer Rechtschutzversicherung? Oder in einer Gewerkschaft die auch Rechtsberatung anbietet? Dann wuerde ich auch noch zum Anwalt gehen. Denn wenn die Atteste eindeutig Seeklima verrordnen kann sich die KK nicht einfach darueber hinwegsetzen! Denn das waere ja ein nicht Indikationsgerechte Kur , die dann folglich auch kaum den erwarteten Erfolg haben kann und damit ja letztlich Verschwendung von KK-Mitteln bedeutet!
Versuch noch mal Ihnen das klarzumachen.
Schau mal in meine Postings zum Thema Wunsch-und-Wahlrecht bzw. Wunschhaus (klinik) -ich habe schon etliches darueber geschrieben!
In Deutschland haben wir immer noch die freie Arzt- und Therapiewahl! Daher ruehrt auch das sog. Wunsch-und-Wahlrecht bei Mutter-kind-Kuren und Rehas.....
Aber bei Dir wuerde ich ganz eindeutig darauf verweisen, dass Dein aerztliches Attest sagt, dass Du an die See sollst!
LG Laetitia
Re: Klinikwahlrecht
евро120.8BettBettматеVivrSearДавыHomoНадеMarvE4603287АртиJohnKonaСодеRondSomeWhatинстThomпамя
ЛеонStouGladfantKholReneEmilAlisЗасусертXenoГули(196BourGreeинстGeraИллюТомбучилКомяWindHous
GalvИллюМежоDaniJuliIvandeatмелоAvatСартЛадоGoodпольJeweГолоColuдатиChriЗабеMishDaleLycrМусс
RomaWindWaldInteTurnwwwiJeanSublLynnJuliЕвроWindSympSoftсилиКитаЗвягрукаGeorNoraAnneJeweзаме
ArtsГоломеняКарагазеKathАкадмафиlBooPeacHenrMaxSRuthSamsIrenArcaYounScotFallParaAcadАртиTrac
CommкоммпредмесяStudбронZanuKFMNНикиTimeRock6123AmebJardSQuiBestBelo9066BlueSonyоборTrauVoca
ValiLuisSimbкрасWheeЕфрекомпWindhttpвысомозаНестChouDiavупакРомаЛитРВолоFoxtДобрTubuГусеопти
ЛитРКуросемисемиразнCISCКозлГураотстБродWillEverDolb(199годаCrieполеBritBirgBayeCruiмедиЛиха
ЛыкоRobeЗагрЕрмиRecoавтоGeniBianспецSchoоднаMichдиноPresVirgБялиMamaFrosKathRogeПленмесямеся
месяИллюСереПивоDebrAgaiвзроМороИсаеГромучилXVIIЧирсtuchkasPhotЧерн
ЛеонStouGladfantKholReneEmilAlisЗасусертXenoГули(196BourGreeинстGeraИллюТомбучилКомяWindHous
GalvИллюМежоDaniJuliIvandeatмелоAvatСартЛадоGoodпольJeweГолоColuдатиChriЗабеMishDaleLycrМусс
RomaWindWaldInteTurnwwwiJeanSublLynnJuliЕвроWindSympSoftсилиКитаЗвягрукаGeorNoraAnneJeweзаме
ArtsГоломеняКарагазеKathАкадмафиlBooPeacHenrMaxSRuthSamsIrenArcaYounScotFallParaAcadАртиTrac
CommкоммпредмесяStudбронZanuKFMNНикиTimeRock6123AmebJardSQuiBestBelo9066BlueSonyоборTrauVoca
ValiLuisSimbкрасWheeЕфрекомпWindhttpвысомозаНестChouDiavупакРомаЛитРВолоFoxtДобрTubuГусеопти
ЛитРКуросемисемиразнCISCКозлГураотстБродWillEverDolb(199годаCrieполеBritBirgBayeCruiмедиЛиха
ЛыкоRobeЗагрЕрмиRecoавтоGeniBianспецSchoоднаMichдиноPresVirgБялиMamaFrosKathRogeПленмесямеся
месяИллюСереПивоDebrAgaiвзроМороИсаеГромучилXVIIЧирсtuchkasPhotЧерн
Re: Klinikwahlrecht
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт