Erfahrungen mit Debeka

kitty

Beitrag von kitty » 22 Mär 2008, 10:28

@kilimini:
in Tip den mir unsere Sachbearbeiterin gegeben hat. Man muss darauf achten das alle auch die Kinder Kurmittelaufwendungen ( d.H. Physiotherapie, etc. ) durchfuehren und diese dann bei allen auf den Rechnungen exakt abgerechnet werden. Sonst kann es sein das die debeka nicht mal die 30% / 20% zahlen ( das ist bei uns der Satz )
Dabei pass aber auf: wenn du eure Kuren "splitten" moechtest
....einmal Mutter-Kur und Begleit-Kind....dann Kind-Kur und Begleit-Mutti....:

die DeBeKa zahlt Kur-Leistungen nur alle 4Jahre......das heisst, selbst wenn die Beihilfefaehigkeit gegeben ist, zahlt die DeBeKa nichts !!!!

Das habe ich aus der Erfahrung gelernt, dass mein Sohn als Begleitkind an Sporttherapien teilgenommen hat: da wurden dann von der Beihilfe die normalen 70 % fuers Begleitkind gezahlt...soweit ok.....aber ich hatte aus Unwissenheit auch die Rechnung fuers Kind mit bei der DeBeKa eingereicht...die haben zwar brav die 20 % fuer die Kindertherapie uebernommen, aber dann bei der beabsichtigten Kinder Reha nur bedauernd den Kopf geschuettelt.......

Mann, ich koennte mich heute noch beissen..... soviel zum Thema "Tip" der SB...das ist doch Berechnung!!!!!

Da muss man aufpassen wie ein Schiesshund.....ich liebe dieses Forum!!!!!!

Schoene Ostertage und einen fleissigen Hasen wuenscht

Kitty

NicoleundLara

Beitrag von NicoleundLara » 25 Mär 2008, 16:16

Ich habe heute mit dem Berater der Debeka gesprochen, ich muesste einen taegl. Zuschuss von 33 Euro bekommen. Da ich das gerne vor Kurbeginn schriftlich haben moechte, habe ich dem Berater die Genehmigung der Beihilfe sowie das aerztl. Attest zugesandt.

Mal schauen!

cuddle

Beitrag von cuddle » 20 Apr 2008, 18:35

Hallo,

ich geb mal auch meinen Senf dazu, vielleicht hilfts ja noch weiter.
Ich wurschtel mich auch gerade bei der Debeka durch und kann bestaetigen, das das Ganze natuerlich davon abhaengt welchen Vertrag man hat.
Bei mir gibts pauschal 11 euro pro Tag + 22 sogenanntes Krankenhaustagegeld, das aber nur bei Sanatorioumsaufenthalt. Also ganz wichtig ist, das alle eine eigene Kur genehmigt bekommen und diese als Sanatoriumsaufenthalt.
Mir hat man bei der Debeka gesagt, das ich als Begleitung meines Kindes gar nichts bekomme. Deshalb arbeite ich jetzt an meiner Kurbeduerftigkeit.
Was mich stutzig macht, ist, das man bei der Deneka vorab nichts beantragen kann. Nur hinterher alles einreichen und dann mal schauen, ob man was kriegt ??? Risiko !?

Bei der Beihilfe hat man mir gesagt, das auf den Rechnungen der Kurklinik besser der pauschalisierte Tagessatz auftauchen sollte und davon wird dann eben der entsprechende Prozentsatz ( bei mir sinds 50 und 80 fuers Kind) erstattet.
Wie man da allerdings noch etwas uebrig behalten soll ist mir schleierhaft.
Ich gehe davon aus, das wir zuzahlen. Zumal beim Sanatoriumsaufenthalt noch der Eingenanteil von 10 Euro dazukommt.
Gruesse
Heike
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Imme_Strauch

Beitrag von Imme_Strauch » 06 Dez 2008, 18:50

Dass die Debeka nicht immer einfach ist, das wusste ich ja schon vorher. Aber hier sind wirklich viele nützliche Tipps enthalten, die es hoffentlich auch uns erlauben, ein bisschen was zurück zu bekommen. Ich stehe erst am Anfang, aber wenn ich was erreicht habe, teile ich gerne mit, wie !
Gruß, Imme

Berghutzen

Beitrag von Berghutzen » 08 Dez 2008, 14:42

Ich habe zweimal einen "Sanatoriumsaufenthalt!" mit den Kindern durch und es lief zweimal ohne Probleme. Wir haben einen guten Tarif und es gibt überhaupt gar keinen Papierkrieg. Wichtig ist halt nur, das sie nicht für Begleitkinder zahlen, sondern eben nur für die, die auch behandelt werden.

Das Einreichen nach der Kur war kein Ding. Allerdings muß man schon auch aufpassen, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Der eine sagt so, der ander so, da lasse ich es mir nur noch schriftlich geben und verlasse mich nicht mehr nur aufs Telefon. Das ist aber nicht nur auf die Kur bezogen.

Wir dürfen übrigen alle 3 Jahre 28 Tage in Anspruch nehmen. Ist das auch unterschiedlich geregelt?

cuddle

Beitrag von cuddle » 09 Dez 2008, 10:52

Hallo,
im nachinein kann ichs nur bestätigen: Lief alles total problemlos, Geld war nach Einreichen der Unterlagen rucki zucki überwiesen !!!

Das mit den 28 Tagen weiß ich nicht. Aber ein Sanatoriumsaufenthalt ist doch von vorneherein auf 21 Tage beschränkt, oder irre ich da ??
LG
Heike
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Berghutzen

Beitrag von Berghutzen » 09 Dez 2008, 15:26

Ja,. die Beihilfe zahlt nicht mehr als 21 Tage. Aber von der Debeka her könnte ich länger fahren. Oder die restlichen Tage für eine "Badekur" nutzen. Habe ich auch schon gemacht. Ist auch nicht schlecht.

xulii

Re: Erfahrungen mit Debeka

Beitrag von xulii » 09 Feb 2025, 12:15

xulii

Re: Erfahrungen mit Debeka

Beitrag von xulii » 01 Apr 2025, 09:21

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten