Wer hat "vor" 4 Jahren neue Genehmigung bekommen?

Hexentrio

Beitrag von Hexentrio » 20 Feb 2008, 00:19

Ich gebe morgen meinen ab - und wir waren vor 2 Jahren.

Allerdings wurde uns bei der letzten Kur einen neue Kur innerhalb von 2 Jahren empfohlen und in den Kurbericht geschrieben.

In mein Anschreiben hab ich soviel geschrieben, dass ich keine Argumente mehr haette fuer einen Widerspruch.
Deshalb bin ich total gespannt, ob mein Antrag a) sofort genehmigt wird oder b) nach Widerspruch oder c) nach Vorstellung beim MDK :D
oder am Ende d) abgelehnt wird.

(Ihr wisst ja, die Umfrage.... ;)

moni153

Beitrag von moni153 » 28 Feb 2008, 14:53

[navy]Hallo
ich bin bei der Aok versichert und habe so fast alle 2 Jahre meine
MU Kd.Kur bewilligt bekommen, wenn es dieses Jahr wieder klappt fahre ich im Sommer nach Zingst. Bei mir gab es noch keine Probleme. :klugscheiss:
Bei der letzten Kur war mein grosser schon 14 Jahre.
Wir sind nicht sonderlich erkrankt, ich eben nur psychosomatischer Erschoepfungszustand, das stand in der Regel bei mir im Antrag immer mit drin...

LG Moni[/navy]
:laola:

Belamy

Beitrag von Belamy » 28 Feb 2008, 19:09

Hi,
ich kann nur ueber meine Freundin berichten (beihilfeberechtigt ) - bei uns sind die vier Jahre vorueber . Sie wollte jetzt nach 3 Jahren wieder zur Mu-Ki-Kur, das wurde wegen der nicht eingehaltenen Frist abgelehnt.
Man hat ihr jedoch angeboten, eine Mu-Ki-Reha zu machen (was auch immer der Unterschied ist). Behalt das einfach mal im Gedaechtnis .

Viele Gruesse
Belamy

kitty

Beitrag von kitty » 29 Feb 2008, 16:53

hatte jetzt nach Reha in 2005 versucht fuer mein Kind eine Reha zu erhalten....abgelehnt, ohne dass er ueberhaupt beim Gesundheitsamt war.

Begruendung : keine 3 Jahre dazwischen..
..und der Arzt hatte im Antrag sehr wohl auf vorzeitige Kur plaediert und dieses auch entsprechend begruendet...
.trotzdem wurde nur nach Aktenlage entschieden!!

Die gesetzlichen Kassen sind da aus dem Grunde grosszuegiger, da die Privaten keine "Praevention" im Leistungsprogramm haben...es gibt ja auch keinerlei Zuschuesse zu Kardiosport, Rueckenschule oder Entspannungskursen, wie sie von den gesetzlichen Kassen oftmals gewaehrt werden...

:daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck: fuer deinen Antrag

LG Kitty

kilimini

Beitrag von kilimini » 10 Mär 2008, 00:13

ich bin von den Berichten im Forum doch etwas verunsichert. Ich dachte naemlich auch die ganze Zeit das man ohne ein amtaerztliches Zeugnis ( wir sind beihilfeberechtigt ) keine MUKI beantragen kann.

Nach einem Telefongespraech mit der Beihilfe ( 2 mal ) hatten diese das verneint. Dafuer benoetigt man kein Gutachten ( nur bei Reha )

Was ist jetzt richtig. Schicke ich nun die Atteste zur Beihilfe ohne Gutachten lehnen sie die MUKI vielleicht doch wieder ab???

Denn hier im Forum habe ich noch niemand gehoert der die gleiche Erfahrung gemacht hat wie ich.

Hinterher sitze ich dann auf den Kosten .

kilimini

Belamy

Amtsaerztlichen Gutachten

Beitrag von Belamy » 10 Mär 2008, 08:17

Hallo kilimini,

als wir vor vier Jahren unsere Mu-Ki-Kur beantragt haben, habe ich auch darauf gewartet, dass man uns zum Amtsarzt schickt. Fehlanzeige ! Wir bekamen innerhalb 1 Woche die Genehmigung. Der Antrag damals enthielt lediglich fuer jeden von uns 1 Attest des Kinderarztes bzw. des Orthopaeden, in dem vom Arzt u.a. bestaetigt wurde, dass die Kur notwendig und nicht durch eine andere Behandlung mit gleicher Erfolgsaussicht ersetzbar ist. Sonstige Formulare wie Selbstauskunftsbogen, Gutachten etc. habe ich nicht eingereicht.
Nachdem wir alle drei beihilfeberechtigt sind und fuer jeden von uns eine Behandlungsbeduerftigkeit vorlag , beantragten wir eine Sanatoriumsbehandlung.
Letzte Woche habe ich den Antrag fuer unsere diesjaehrig geplante Mutter-Kind-Kur bei der Beihilfe eingereicht; ebenfalls nur mit drei Attesten in der Anlage.
Ich hoffe, dass dies auch dieses Mal reicht.

Wo ruehrt Dein Beihilfeanspruch her ? Ich bin bei einer Kommune beschaeftigt, die selbst keinen Amtsarzt hat. Die Beihilfe wird ueber eine Beihilfeversicherung abgewickelt (Bay. Versicherungskammer), d.h. ich beantrage direkt bei dieser Versicherung.

Wenn Du willst, halte ich Dich auf dem laufenden .
Viele Gruesse
Belamy

kilimini

Beitrag von kilimini » 10 Mär 2008, 18:53

Danke belamy,

habe jetzt zwar nur kurz Zeit, will auf einen Vortrag. Hoffe das mein Sohn sich nicht so ein langes Buch zum lesen aussucht.

Beihilferechtsanspruch habe ich ueber meinen Mann der auch bei einer Kommune arbeitet.

Die Beihilfe ( Karlsruhe ) hat mir jetzt auch schon gesagt das ich kein Gutachten vom Gesundheitsamt brauche. Ein anderer Sachbearbeiter aber schon. Nun was stimmt jetzt. Werde nun jedoch in den naechsten Tagen das Gutachten bekommen , bzw. direkt die Beihilfe.

Sicher ist sicher. Bevor ich doch noch zum Amtsarzt muss. Denn da muss ich nicht hin. Ihnen reichen die Atteste.

Brauche nur noch die Klinik , da gibt es Abweichungen. Da im Beihilfekataliog unsere Klinik mit eine3m anderen Namen drinsteht ( Nordlicht Horumersiel ) , jedoch gleiche Adresse.

Soll da denn noch einer durchblicken ???

Bis bald , muss jetzt weg

kilimini

xulii

Re: Wer hat

Beitrag von xulii » 01 Apr 2025, 09:40

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten