jemand tipps fuer sinusitis?

Wie bekomme ich Schnupfen weg oder wie bekomme ich erst gar keinen Schnupfen?
Isus72

Beitrag von Isus72 » 05 Feb 2007, 09:56

Das habe ich auch oft. Inhalieren mit Kochsalz und Pariboy oder einfach mit warmen Wasser in das Du Kochsalz reintust. Nasenspray, Ruhe und Schonung. Wenn alles nichts hilft dann Antibiotikum..... (leider bei mir oft der Fall)
Susi (die unter anderem wg haeufiger Sinusitis zur Kur faehrt am 21.3 bis11.4.07 mit 3 Kindern nach Friedrichskoog)
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont

Rabenfrau

Beitrag von Rabenfrau » 09 Feb 2007, 13:08

Oh ja... mich hat es auch ganz dolle erwischt, mittlerweile kann ich wohl auch von einer chronischen Erkrankung reden und habe dies auch als einen Grund fuer meine Mu-Ki-Kur angegeben!

Mir wurde im Fruehjahr letzten Jahres ein Zahn operiert (Wurzelspitzenresektion) und irgendwie hat mir danach keiner so recht geglaubt, dass es damit noch nicht besser wurde... den Sommer ueber hatte ich nicht nur hoellische Kieferschmerzen, sondern bekam auch eine rechtseitige Nasennebenhoehlenentzuendung, die mit Antibiotika behandelt wurde, drei Wochen spaeter war dann das rechte Ohr entzuendet, da gab´s wieder Antibiotika... aetzend! Den Schnupfen wurde ich seitdem auch nicht so richtig los und als sich Zahnarzt und Kieferchirurg dann endlich mal geeinigt hatten, dass der Zahn jetzt wohl doch gezogen werden sollte, war ich frisch schwanger und keiner wollte die OP verantworten... :-|

Naja, seitdem habe ich staendig eine zugeschwollene Nase, muss ewig aufpassen, dass die Nebenhoehle keine Probleme bereitet und meine Ohren sich nicht wieder entzuenden... auf Grund der Schwangerschaft sind auch alle uebelst vorsichtig mit Antibiotika und somit gehoeren Dampfbaeder, Rotlicht und teilweise auch Soledum und Sinupret zu meinem taeglichen Repertoir, leider eben auch Nasenspray... und das alles trotz Schwangerschaft! (...klar, ich bin seeehr vorsichtig und versuche nicht zu uebertreiben! :aetschi: )

Da ich mit meinen Aerzten langsam echt unzufrieden bin, war ich jetzt mal wieder bei einer Heilpraktikerin und hoffe, dass sie mir etwas mehr helfen kann... zumal sie auch darauf tippte, dass da so ein bissel Psychosomatik mit eine Rolle spielt... ich hatte diesbezueglich auch schon ein tolles Aha-Nase-frei-Erlebnis bei ihr und geniesse die Sitzungen momentan total!

So, und jetzt werde ich meine Mittagspause (Kindchen schlaeft!) nutzen, ein Salzdampfbad zu machen... ich denke an euch! :)

tweety.Frank

Beitrag von tweety.Frank » 10 Feb 2007, 11:47

Hallo.
Also ich habedas ja auch seit einem Jahr chronisch. Das war auch der Grund fuer meine Kur. Die hat mir sehr geholfen. Ich habe vorher einmal im Monat Antibiotika schlucken muessen. seit meiner Kur letzten Oktober brauchte ich noch keins wieder. Seitdem reicht bei mir NAsenspray. Aber ich weiss zum Beispiel von meinemHNO Arzt das man garkein Rotlicht machen soll. Das wuerde die Bakterien nur noch vermehren.
Ich habe vorher immer nur Sinupret genommen. Hilft auch sehr gut.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 10 Feb 2007, 11:51

Hallo!

Also Sinupret hilft bei mir ueberhaupt nicht! Bei akuten Beschwerden ja - aber bei meiner chronischen Entzuendung bringt das garnichts!

LG Laetitia

tweety.Frank

Beitrag von tweety.Frank » 10 Feb 2007, 11:53

HAben die Dir auch schon geraten dich OPerieren zu lassen????

sara

Beitrag von sara » 10 Feb 2007, 11:55

Hallo,
ich hatte waehrend der schwangerschaft immer eine zuene Nase einen Schwangerschafts schnupfen. Dann hab ich ueber Jahre den ratiopharm Nasenspray gebraut war suechtig. Alles hat nicht geholfen nach 3 Jahren rumaergern mit der Nase meinte der HNO endlich die Nase wird operiert seither bekomme ich wieder richtig Luft auch die staendigen Nasennebenhoehlen entzuendungen sind weg.

tweety.Frank

Beitrag von tweety.Frank » 10 Feb 2007, 11:59

Ich sollte auch, habe aber grosse Angst davor. Bei mir wollen die nicht nur Nebenhoehle freimachen sondern auch die Stirn

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 10 Feb 2007, 12:05

Ja, auch ich habe schon die Empfehlung einer OP bekommen. Aber ich kenne auch Leute die danach zwar erst mal Ruhe hatten, aber dann hat sich wieder neue Schleimhaut gebildet oder neue Polypen...und dann hatten sie staerkere Probleme als vorher. Meine Hausaerztin hat auch ne Menge Faelle wo das so ist. Und da mein HNO Belegbetten im Krankenhaus hat und daher ziemlich gern operiert , lasse ich es erst mal nicht machen....

Das man sich mit normalem abschwellenden Nasenspray die Nasenschleimhaut voellig ruiniert wist ihr aber?? Bei chronischer Sinusitis kommt nur ein Cortisonspray infrage. Habe ich auch - hilft aber nur wenn mans staendig nimmt. Lasse ich es weg ist alles wieder wie vorher. Ich kann schon bald garnichts mehr riechen...und am ekligsten ist dieser staendige Schleimfluss durch den Rachen....

LG Laetitia

sara

Beitrag von sara » 10 Feb 2007, 12:06

ich hatte im Jahr bestimmt 5-6x Nasennebenhoehlen die haben mir in Augsburg die Nasenscheidewand begradigt.Nach 3 Tagen durfte ich heim.Die OP machten sie leider nicht bei uns obwohl ich von den meisten die bei uns wohnen gehoert habe das sie die OP bei uns auch machen.
Ich bin echt super froh das ich es hab machen lassen.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 10 Feb 2007, 12:10

Ich habe gar nicht so oft akute Entzuendungen. Es ist wie gesagt chronisch. D.H. es geht nicht mehr richtig weg und die eine Nebenhoehle ist staendig am Schelim produzieren. Aber Schmerzen, wie bei eine akuten Entzuendung habe ich dadurch nicht.

Es war eindeutig so, dass ich eine akute Sinusitis nicht auskuriert habe - bin damit (unter Antibiotikum) zur Arbeit gegangen weil ich nicht schon wieder fehlen wollte....

Antworten