Kinderreha-einige Fragen

Mumptie

Kinderreha-einige Fragen

Beitrag von Mumptie » 17 Feb 2010, 20:37

Hallo,

da es meinem jüngsten Sohn gesundheitlich die Lunge betreffend nur abwärts geht, denke ich vermehrt über eine Reha für ihn nach.
Wie ist das mit den Kosten wenn ich ihn begleiten will und auch meine Jüngste mit soll?
Wie habt ihr das beantragt? Im Antrag selbst konnte ich dazu nichts finden.
Müsste er mit 5 Jahren allein fahren?

kittywf

Beitrag von kittywf » 17 Feb 2010, 21:35

Wir waren aus Asthma-Gründen 2003 zur KinderReha auf Fehmarn- Südstrandklinik.
Ich war als Begleitmutti völlig zuzahlungsfrei...nicht mal Eigenanteil (weil ja das Kind Patient ist und zuzahlungsbefreit)....

was ich klasse fand, dass es sowohl für die Mutter als auch für das Kind (damals 4 1/2) Asthmaschulungen gab.

übrigens nehmen sie dort Kinder grunsätzlich mit Begleitperson auf (die Kinder werden auch nur während der Elternschulung betreut) !!!...manche Mütter waren davon wohl überrascht....

und die Reha dauert grundsätzlich 4 Wochen.

Viel Erfolg beim Antrag!!

Kopflos

Beitrag von Kopflos » 18 Feb 2010, 07:35

Mit 5 Jahren wird dein Sohn sicherlich nicht alleine fahren müssen ;)Es sollte wohl auch kein Problem sein deine kleine Tochter als Begleitkind mitzunehmen.Eigenanteil entfällt,weil Kinder ja zuzahlungsfrei sind und du nur Begleitung.Die Reha dauert mindestens 4 Wochen wird aber sehr oft auf 6 Wochen verlängert.Je nach Krankheit.Ich habe alle Kinderrehas über die RV beantragt .Die Reisekosten wie auch die Kosten für 4 Gepäckstücke bei der Dauerbegleitung wurden übernommen .

trulli

Beitrag von trulli » 18 Feb 2010, 08:07

Gibt es da eigentlich eine Altersgrenze bis wann die Kinder mit Begleitung fahren dürfen?

Wichtelkatze

Beitrag von Wichtelkatze » 18 Feb 2010, 08:27

Hallo,
wir waren 2008 in Santa Maria und einige Kinder hatten ihr Geschwisterchen mit .Die gehen dann in denn KiGa oder Schule Santa Maria hat eine eigene Schule.Begleitkinder können wenn es nicht zu wohl iss mit beim Sport bei sein und beim Kneipen.Kind und Mama schlafen in einen Zimmer .Was ich auch sehr schön fand war die Angebote Kaspertheater, Theateraufführungen Kletterpark , Freitagnachmittag singen sollte man erlebt haben das war ein wach Klasse abends ab und an Programm nur für Mama oder halt Papa wenn der mit war.Hier mal der Link zu Klinik;http://www.santa-maria.de/index.htm
Kinder Reha geht 4Wochen lang aber sehr oft verlängern die auf 6Wochen,fand ich sehr schön so hatte man die letzten Woche noch für sich.Da man ja dann zu keine Schulung mehr gehen muss auser man viel noch mal was sich anhören.So hat man dann morgens schon mal wenn man kein Termin hat 2Std für sich ohne Kind.
Wenn fragen da zu hast beantworte ich Sie dir gern.
Bild
Bild

Kopflos

Beitrag von Kopflos » 18 Feb 2010, 12:28

@Trulli- Gibt es da eigentlich eine Altersgrenze bis wann die Kinder mit Begleitung fahren dürfen?
Versucht wird meistens ab den Grundschulalter die Kinder alleine fahren zu lassen.Aber es kommt da auch sehr auf die Krankheiten an.Auch ob die Begleitperson geschult werden soll oder so.In der letzten Reha war eine Mutter mit ihren 17 und 14 Jahre alten Kinder als Begleitung.

Mumptie

Beitrag von Mumptie » 25 Feb 2010, 11:17

So nun wird es konkret. Die KiÄ füllt nächste Woche den Antrag aus.

Gibt es hier jemanden, der mit der Deutschen Rentenversicherung Bund schon einmal mit seinem Kind zur Kinderreha gefahren ist? Welches Haus war das?

Britta73

Beitrag von Britta73 » 25 Feb 2010, 11:23

Hier, ich!!!
Lukas und ich waren in Norddeich in der Dr. Becker Klinik. Uns hat es dort supergut gefallen. Es paßte einfach alles, Kinderbetreuung, Ärzte, Krankenschwestern, Zivis.
Und daß Lukas die meiste Zeit dort krank war, dafür konnte ja keiner was. Er wurde aber super betreut und war auch lieber auf der Krankenstation als in der "normalen" Betreuung.
Wir sind damals wegen "Verdacht auf Asthma und Verdacht auf Neurodermitis" gefahren.
Würde bei Deinem Sohn ja auch passen.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen! Ach so: Kein Kind war da alleine!!!

blueberry0973

Beitrag von blueberry0973 » 25 Feb 2010, 17:19

Hallo,

wir waren 3 mal schon auf Borkum im Fachklinikum, die nehmen Kinder erst ab 14 Jahren alleine auf, ansonsten nur mit Begleitperson und die Geschwisterkinder waren auch immer auf Kosten der RV dabei und werden in Zeiten der Schulungen (für die Begleitperson) im Kindergarten betreut.

xulii

Re: Kinderreha-einige Fragen

Beitrag von xulii » 10 Feb 2025, 11:23

Antworten