eine böse Mutter ist meiner Meinung nach eine Mutter die sich vehement gegen jede Art von Hilfe wehrt (nicht weil sie nicht kann! das ist was anderes!) und das dann an den Kindern auslässt und denen die Schuld dafür gibt.
eine gute Mutter, sorgt auch mal für sich, atmet tief durch, um Kraft zu schöpfen, um einen gemeinsamen Neubeginn nach schwierigen Zeiten anzustreben, die sich für ihr Kind einsetzt.
Dazu gehört eben auch nicht nur kurzfristige Wünsche zu erfüllen, die u.U. kontraproduktiv sind, sondern eben auch das im Auge behält, was langfristig notwendig ist.
was mir mein Erkältungsunbelüftetes Hirn den Rucker gibt, mein Kind ans Zähne putzen zu erinnern. Sicher, kurzfristig hätte sie Freude daran, es nicht zu müssen. Langfristig werden gesunde Zähne besser für ihr Wohl sein

um es auf ein vereinfachtes Beispiel runter zu bringen. und ja, ich werde eine Auseinandersetzung in Kauf nehmen und ja, ich werde es genießen, wenn sie danach im Bett ist. An meiner Liebe ändert das nichts. Nur grade mit Erkältung (die mich mehr umhaut als übliche/sonstige) wird sie mir das langfristig sicher verzeihen.
Böse Mutter wäre es, wenn du ihn machen lassen würdest mit seinen Kumpels, dich nicht scheren würdest und abwarten bis die Polizei und Jugendstrafen das von selbst regeln würden. DAS würde ich dann so einstufen

Genieß deine Zeit !!!!
eine weniger erschöpfter Mutter hat mehr Kraft, sich an den gesetzten Zielen einer guten Mutter zu halten um diese umzusetzen