Kinderkur genehmigt

patchbee

Kinderkur genehmigt

Beitrag von patchbee » 20 Mär 2008, 14:53

Hallo,

wir haben eine Kinderkur genehmigt bekommen.
Die TK sagte mir, dass sie die Klinik dann aussuchen.
Ist das rechtens? Kann ich dagegen Einspruch erheben?

Mir ist das ja im Prinzip egal, wo ich hinfahre.
Aber es irritiert mich, dssa ich da keine frei Wahl haben soll.

ZauberMilla

Beitrag von ZauberMilla » 20 Mär 2008, 14:57

Wahlrecht besteht wohl bei einer Mutter-Kind-Kur, dies ist aber doch eine Kinderkur. Die wird ja nicht ueberall durchgefuehrt da wuerde ich mich an deiner Stelle schon auf die Vorschlaege der TK verlassen. Warte doch erst mal ab - vielleicht ist es doch ganz toll.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 20 Mär 2008, 15:04

Sorry, aber ein Wahlrecht hat man immer als Patient! Das resultiert aus der hier in Deutschland noch immer existenten freien Arzt und Therapiewahl....

Tine76

Beitrag von Tine76 » 20 Mär 2008, 15:06

Wahlrecht ist das eine, aber die KK belegen halt eher immer IHRE Kurhaeuser.

Wart halt erstmal ihren Vorschlag ab und dann kannste immer noch sagen, das du da nicht mit deinem Kind hinwillst, wegen.... und eine andere Klinik vorschlagen und kucken obs geaendert wird.

nico04

Kinderkur

Beitrag von nico04 » 20 Mär 2008, 15:14

Hallo, ich war 2000 zu einer Kinderkur und habe mir die Einrichtung selber gesucht. Wir sind auch bei der TK versichert.

Sternchen

Kinderkur

Beitrag von Sternchen » 20 Mär 2008, 16:48

Ich bin auch der Meinung, dass du als Patient das Wahlrecht hast. Andererseits weiss die TK vielleicht eher, welches Kurhaus fuer dein Kind am besten geeignet ist und wo es am besten aufgehoben und versorgt ist. Wenn du schon eine bestimmte Vorstellung hast, kannst du dich ja vielleicht mal mit der KK in Verbindung treten und darueber mit ihnen reden.

LG

patchbee

Beitrag von patchbee » 20 Mär 2008, 20:36

Danke schon mal fuer eure Antworten,
es ist so, dass sie uns eine kleine Klinik mitten auf Ruegen vorgeschlagen haben. Scheint allerdings nicht so zu sein, als ob Klinikbetrieb dass Hauptgeschaeft ist, sondern es laeuft unter "Jugenddorf" *schulterzuck*

Ruegen ist schon toll, aber von dem Haus sind es 5km zum Wasser.
Was ich gerne moechte sind 2 Schlafzimmer, dass schien etwas schwierig zu sein.

bambam290872

Kinderkur

Beitrag von bambam290872 » 25 Mär 2008, 13:40

Hallo,
unser Sohn faehrt in drei Wochen zur Kinderkur, bei der ich als Begleitperson mitfahre. Unsere KK ( Barmer) hat mir auch ein Haus vorgeschlagen, da es recht schwierig ist ein Haus zu finden, da bereits Kleinstkinder( 12 Monate) nimmt. Das von der KK vorgeschlagene Haus entsprach UeBERHAUPT nicht meinen Vorstellungen. Durch einige Recherchen fand ich dann selbst ein Haus, das uns nehmen wollte. Die KK hat das sofort akzeptiert. Wichtig war lediglich, das das Haus anerkannt war im Katalog der KK.
Gruss Bambam

patchbee

Beitrag von patchbee » 25 Mär 2008, 21:50

Danke fuer die Antworten,
ich habe jetzt 2x mit der Klinik telefoniert undes mir genaustens im www angeschaut. Wir kriegne ein tolles Appartment mit 2 Schlafzimmern.
Wir werden jetzt mit dem Auto hinfahrne, dann sind auch die 5km kein Problem.

Liebe Gruesse
Patchbee

xulii

Re: Kinderkur genehmigt

Beitrag von xulii » 11 Feb 2025, 07:47

Antworten