Wie kann das gehen...

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
susi/drillinge

Wie kann das gehen...

Beitrag von susi/drillinge » 05 Mär 2007, 14:04

...also haltet mich jetzt nicht fuer uebertrieben pingelig, aber wie kann das gehen, das eine Kur schon einige Tage nach Absendung der Dokumente genehmigt ist? Wenn doch vor Genehmigung erst alles zum MDK gehen muss, dann sind das doch schon min. 6 Tage (Posteingang KK, Postausgang KK, Posteingang MDK, Postausgang MDK) und die sind wirklich nicht die Schnellsten! Oder?
Naja, ich stell diese bloede Frage jetzt einfach mal, weil ihr immer so geduldig mit mir seid :o

LG von Susi

hasi1969

Beitrag von hasi1969 » 05 Mär 2007, 14:06

Tja haste wohl ne gute KK erwischt, freue dich doch einfach und Glueckwunsch zur genehmigten Kur.
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

susi/drillinge

Beitrag von susi/drillinge » 05 Mär 2007, 14:11

Ach Hasi,

ich hab mich nicht richtig ausgedrueckt! Nicht ich habe eine Kur so schnell genehmigt bekommen, sondern beim Stoebern bin ich darauf gestossen das andere ihre Kur so schnell genehmigt bekommen. Gefreut haette ich mich da schon, aber leider ist bei mir Warten angesagt.
Aber du hast schon recht, wahrscheinlich haben die halt einfach Glueck und eine schnelle KK und einen schnellen MDK und die Post ist auch schneller als bei uns :schmeisswech:

LG von der heute etwas durchgedrehten Susi

7Zwerge

Beitrag von 7Zwerge » 05 Mär 2007, 14:13

Ich hatte die telefonische Genehmigung auch schon nach 1.5 Wochen. Scheinbar hatte ich auch Glueck, nachdem ich manchmal lese, dass oft mehrere Monate gewartet werden muss .

Socke

Beitrag von Socke » 05 Mär 2007, 14:21

Bei mir war die genhmigung auch binnen 3 Tage da. Bei meiner KK ist das so das der MDK einmal die Woche ins Haus kommt, immer MIttwochs. Und wenn da dein Kurantrag Dienstags eingeht ist Donnerstags die Genehmigung oder Ablehnung da.

LG
Steffi

Babsi

RE: Wie kann das gehen...

Beitrag von Babsi » 05 Mär 2007, 17:00

Original geschrieben von susi/drillinge

...also haltet mich jetzt nicht fuer uebertrieben pingelig, aber wie kann das gehen, das eine Kur schon einige Tage nach Absendung der Dokumente genehmigt ist? Wenn doch vor Genehmigung erst alles zum MDK gehen muss, dann sind das doch schon min. 6 Tage (Posteingang KK, Postausgang KK, Posteingang MDK, Postausgang MDK) und die sind wirklich nicht die Schnellsten! Oder?
Naja, ich stell diese bloede Frage jetzt einfach mal, weil ihr immer so geduldig mit mir seid :o

LG von Susi
Den Postweg kannst du schonmal abkuerzen, indem du den Kurantrag per Fax an deine Krankenkasse sendest.Meine Krankenkasse hatte dienstags meinen Antrag vorliegen und am Freitag bekam ich den Anruf,dass die Kur genehmigt ist. Ob das nun nur Glueck war, kann ich nicht beurteilen.Allerdings hatten bei mir meine Aerztin und der Kinderarzt ausdruecklich den Vermerk "dringend" gemacht und die SB von der Krankenkasse sagte mir,dass sie daher sofort alles zum MDK gibt mit Dringlichkeitsvermerk.

Darueber hinaus hatte ich hier gelesen, dass hier viele Frauen schon oefters in Kur waren und einige sogar schon gleich wieder nach 2 Jahren eine erneute Kur beantragen.Ich denke mal,dass da die Krankenkasse einfach genauer prueft und sich generell mit einer Genehmigung schwerer tut als wenn es um die erste Kurgenehmigung geht.

PASSY1970

genau 5 Werktage hat es

Beitrag von PASSY1970 » 05 Mär 2007, 17:06

bei mir gedauert. Als ich mich bei meiner Sachbearbeiterin fuer die zuegige Bearbeitung bedankte( telefonisch) sagte sie mir, dass ein Vertreter des medizinischen Dienstes immer Donnerstags da sei, und deshalb ging es so schnell.

susi/drillinge

Beitrag von susi/drillinge » 05 Mär 2007, 22:35

Danke ersteinmal , jetzt blicke ich besser durch und jetzt kann ich das auch verstehen, wieso es bei einigen schneller geht! Naja, ist halt doch von Vorteil, wenn die KK vor Ort ist und der MDK ins Haus kommt!

Nun denn, ich denk ich muss halt doch noch warten!

LG von Susi

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 06 Mär 2007, 16:52

Hallo!

Also meine KK ist auch nicht vor Ort, sondern 50 km entfernt. Und trotzdem habe ich die Genehmigung innerhalb einer Woche gehabt! Ich denke es liegt auch oft an der Schnelligkeit der Weiterleitung durch die SB der KKs.

LG Laetitia

Antworten