Kurantrag alleine stellen oder mit Beratung?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
tigger

Beitrag von tigger » 03 Feb 2007, 13:15

Ich hatte meinen ersten Antrag ueber die Caritas gemacht und gleich eine Absage bekommen. Nach Widerspruch (geschrieben von der Caritas bzw. der Text) kam ein Anruf, dir Kur wird nicht genehmigt, ABER wenn ich zu einer Kurklinik fahre, wo meine Kasse Vertragspartner ist, dann darf ich fahren. Ich hatte mir noch garkeine Klinik ausgesucht, also war das egal.

Diesmal mache ich das allein. Habe Tipps und auch noch den Widerspruchsbiref und dann versuche ich es allein.

Keine Ahnung, warum das so ist. Als ich in der Kurklinik den Chef mal fragte, da sagte er, das immer schnell abgelehnt wird, wenn man es nicht direkt macht.

Ich versuche jetzt die anderen Variante und werde sehen.

jutta111

Beitrag von jutta111 » 10 Feb 2007, 21:08

Ich werde auch mit Hilfe der Caritas arbeiten. Sie haben mehr Erfahrung und empfehlen auch eigene "kleine" Haeuser. Ich war zwar erst einmal dort und war jedoch sehr zufrieden. Die Dame war sehr freundlich und ich fuehle mich dort wirklich aufgehoben

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 11 Feb 2007, 09:42

Hallo!

Jede Beratungsstelle vermittelt nur an Haeuser mit denen sie Vertraege haben. Denn sie bekommen Provision fuer die Vermittlung. Eine wirklich objektive Beratung wirst Du dort niemals bekommen.

Das ist ja nicht per se schlimm - man sollte es nur wissen und sich darueber klar sein wenn man ueber eine Beratungsstelle gehen will...

Ich glaube , dass sich aber viele nicht darueber im Klaren sind!

Ich habe meine Kur allein beantragt, (innerhalb einer Woche genehmigt)und es war weniger Aufwand als wenn ich auch noch zu einer Beratungsstelle haette rennen muessen.Die Antraege hab ich bei der KK per Internet bestelllt und dann musste ich nur noch einmal zum Arzt wg. der Atteste. Auch mein Wunschhaus habe ich durchbekommen... Es geht also auch so!

LG Laetitia

Claudia

Beitrag von Claudia » 11 Feb 2007, 11:17

Hallo Claudia,

ich habe den Kurantrag alleine geschrieben. Nach dem 2. Widerspruch habe ich mir dann Hilfe von der Caritas geholt. Wenn du aber mit Deutsch gewandt bist, schaffst du es auch alleine.

LG

Claudia

Lucana

Beitrag von Lucana » 11 Feb 2007, 11:19

Hallo
auch ich habe den Kurantrag alleine geschrieben. Ging auch alles glatt.
Bei Schwierigkeiten haette ich dan sicher auch geschaut wer mir da den helfen kann.

Gruessle Lucana

zirkuskind

Beitrag von zirkuskind » 11 Feb 2007, 20:35

Das ist ja interessant, ich wollte eigentlich auch zur Caritas, aber dann werd ichs wohl lieber mal alleine versuchen...
Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich bei der TKK nichts ueber die Mutter-Kind-Kur online finde, nur nen Artikel... wuerde mich auch interessieren, welche Vertragshaeuser die haben... weiss da zufaellig jmd. Bescheid?

Moonchild

Beitrag von Moonchild » 11 Feb 2007, 22:37

Also, ich finde diesen Thread auch sehr interessant, war naemlich auch gerade am ueberlegen, ob ich morgen mal bei der Caritas oder dem DRK anrufe... Nun denke ich, das ich es erst einmal allein versuchen werde, zur Not kann man dann ja immer noch jemanden konsultieren.

LG,
Moonchild

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 12 Feb 2007, 04:57

Hallo!
Bei meiner KK gab es online auch keine Infos ueber Mutter-Kind-Kuren! Ich habe einfach entsprechende Antraege bestellt. Wenn Du eine Online-Portal Deiner KK nutzt kannst Du dort ALLE Antraege und Formulare bestellen...Hatte sie am naechstenTag im Briefkasten. Zur Not tut es bestimmt ein Anruf ;-)

LG Laetitia

Knuffel

Beitrag von Knuffel » 12 Feb 2007, 07:55

Also ich hab meinen ersten Antrag ueber die Diakonie gemacht. War damals sehr vorteilhaft, da ich keine Ahnung von nix hatte. Vorteil: Ich hab erst einmal ne Menge erfahren und sehr viele Tipps bekommen.

Ich bekam die Kur, wurde aber von der Zuzahlung nicht befreit - ich war allerdings in der Ausbildung und hatte nun wirklich nicht viel Kohle ueber. Die Dame von der Diakonie war super nett und ich bekam 100 € von denen, als Zuschuss zur Zuzahlung. Offiziell haben sie es anders abgerechnet. Naja, fuer mich war es damals sehr hilfreich.

Dieses mal wusste ich ja schon wo ich hinwollte, in die gleiche Klinik. Ich wollte daher allein beantragen. Aber irgendwie funktionierte das nicht, da die Kasse sagte, ich muesse mir die Antraege bei einer Beratungsstelle holen und dass sie keine verschicken. Ich hatte aber dieses mal absolut null Zeit fuer ne Beratungsstelle. Und auch keine erst einmal 2 Wochen auf nen Termin zu warten (da hatte ich dann schon die Zusage fuer die Kur).

Ich hab es dann ueber die Arbeitsgemeinschaft Eltern Kind Kliniken gemacht. Die waren super nett, ich konnte mir die Antraege runter laden und die haben mir auch den Tipp mit dem Eilantrag gegeben und das auch alles in Angriff genommen.

Ich wuerds immer wieder so machen, wenn ich wuesste in welche Klinik ich will.

LG Knuffel

flotte biene

Beitrag von flotte biene » 12 Feb 2007, 08:19

Ich habe meinen Kurantrag alleine gestellt,nur als ich die Ablehnung bekommen habe ,bin ich fuer den Widerspruch zur Caritas.

Antworten