Wie laeuft das bei einer Reha?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Rucksack3

Beitrag von Rucksack3 » 26 Sep 2007, 20:09

Mir haben sie Bad Sulza angeboten und da habe ich nur die Klinik gefunden.
Da war ich schon vor ca.9Jahren mal mit Julia und da ist es sehr schoen.

http://www.sophien-klinik.de/

Rumpelstilzchen

Beitrag von Rumpelstilzchen » 27 Sep 2007, 13:37

Mein Doc hat mich heute morgen angerufen und mir gesagt, er habe nun doch einen Antrag fuer ne Mutter-Kind-Kur von der KK fuer mich bekommen...

Das soll einer verstehen, oder???!

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 27 Sep 2007, 13:54

Hallo!

Naja, dann ist ja alles ok. Waharscheinlich war da mal wieder jmd. am Werk, der nicht so genau wusste was er tut..... Leider ja garnicht so selten bei den KK...Mutter-Kind-Kur finde ich in Deinen Fall auch viel sinnvoller wenn an der Beziehugn gearbeitet werden soll , wuerdest Du in einer Reha nicht wirklich profitieren...

LG Laetitia

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 27 Sep 2007, 14:10

@ Rucksack: Natuerlich hat es auch mit der Arbeit zu tun: Eine Reha wird von der RV nur finanziert, wenn man arbeitet ( also die Arbeitskraft gefaehrdet ist) und mindestens 15 Jahre Beitraege gezahlt hat. Sonst ist die KK fuer die Finanzierung zustaendig - auch bei Reha. Es gibt Mutter-kind-Rehas und Mutter-Kind-Vorsorgekuren!

Wenn Du genau wissen willst welcher Kostentraeger wann zustaendig ist, lies mal diesen Thread und schau in die darinenthaltenen Links.....

Ist eigentlich ziemlich eindeutig....

LG Laetitia

Rucksack3

Beitrag von Rucksack3 » 27 Sep 2007, 14:27

Na dann bin ich mal gespannt, weil ich ja nicht Arbeite ob die das Zahlen dann.
Eingezahlt habe ich schon 15Jahre.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 27 Sep 2007, 15:36

Wenn Du 15 Jahre iengezahlt hast zahlt auch die RV!

Schau mal hier:"Fuer Personen im arbeitsfaehigen Alter ist zahlenmaessig am haeufigsten ein Traeger der gesetzlichen Rentenversicherung zustaendig. Die Zustaendigkeit eines Rentenversicherungstraegers ist gegeben, sobald der Versicherte, um dessen Leistungsfaehigkeit es geht, die Wartezeit von 15 Jahren erfuellt hat oder er in den letzten 2 Jahre 6 Kalendermonate mit Pflichtbeitraegen erbracht hat oder bereits eine Rente wegen verminderter Erwerbsfaehigkeit bezieht (§ 11 SGB VI- weitere alternative Voraussetzungen sind moeglich; sog. versicherungsrechtliche Voraussetzungen). Leistungen zur medizinischen Rehabilitation koennen nach § 9 SGB VI gewaehrt werden, wenn die Erwerbsfaehigkeit des Versicherten, um den es geht, wegen Krankheit oder koerperlicher, geistiger oder seelischer Behinderung erheblich gefaehrdet oder gemindert ist und bei ihm voraussichtlich bei erheblicher Gefaehrdung der Erwerbsfaehigkeit eine Minderung der Erwerbsfaehigkeit durch die Leistungen abgewendet werden kann oder bei geminderter Erwerbsfaehigkeit diese durch die Leistungen wesentlich gebessert oder wiederhergestellt oder deren wesentliche Verschlechterung abgewendet werden kann (§ 10 Abs. 1 SGB VI; sog. persoenliche Voraussetzungen). Das Ermessen des Rentenversicherungstraegers kann dabei bei Erfuellung der versicherungsrechtlichen und persoenlichen Voraussetzungen so weit reduziert sein, dass eine Leistung zur medizinischen Rehabilitation zu erbringen ist.

Leistungen zur medizinischen Rehabilitation werden vom Rentenversicherungstraeger nicht vor Ablauf von vier Jahren nach Durchfuehrung solcher oder aehnlicher Leistungen zur Rehabilitation erbracht, deren Kosten aufgrund oeffentlich-rechtlicher Vorschriften getragen oder bezuschusst worden sind. Dies gilt nicht, wenn vorzeitige Leistungen aus gesundheitlichen Gruenden dringend erforderlich sind (§ 12 Abs. 2 SGB VI)."

Ist aus dem Wikipedia-Link.....

LG laetitia

Rucksack3

Beitrag von Rucksack3 » 27 Sep 2007, 15:44

Danke schoen! :danke:

xulii

Re: Wie laeuft das bei einer Reha?

Beitrag von xulii » 17 Apr 2025, 04:23

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten