Zuzahlung - gibts auch eine Befreiung

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
susamom

Zuzahlung - gibts auch eine Befreiung

Beitrag von susamom » 03 Apr 2010, 14:44

Hallo Ihr Lieben,
ich frage mich gerade ob es für die Zuzahlung der 10,00 € eine Befreiung gibt, zum Beispiel für Geringverdiener?
Ich hoffe, es hat jemand Erfahrung und führt mich aus dem dunklen Dschungel.
Liebe Ostergrüße Susanne x)

siri

Beitrag von siri » 03 Apr 2010, 15:26

Wenn du bzw. Ihr über den gesetzlichen Zuzahlungsbetrag kommt,wirst du für den Rest des Jahres befreit.
Der Zuzahlungsbetrag ist normalerweise 2 Prozent vom Einkommen ,wenn ihr jemand chronisch krankes in der Familie habt nur 1 prozent.
Frag mal bei deiner KK nach da kannst du auch einen Antrag anfordern und den Betrag errechnen lassen.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Barbara77

Beitrag von Barbara77 » 03 Apr 2010, 16:22

http://www.aponet.de/zuzahlungsrechner/index.html
http://www.zuzahlung.de/zuzahlungsrechner/

Da kannst Du Dir ausrechnen lassen wieviel Ihr im Jahr zuzahlen müsst. Wenn Du den Betrag erreicht hast, kannst Du bei der Kasse eine Befreiung beantragen. Wenn da vor der Kur nicht der Fall ist, musst Du die Zuzahlung erst mal leisten, zuviel gezahlte Beträge bekommst Du dann zurück.

susamom

Beitrag von susamom » 04 Apr 2010, 19:52

Vielen Dank für Eure Infos, sie haben mir sehr geholfen.
Gruß Susanne ;)

orientbayerin

Beitrag von orientbayerin » 05 Apr 2010, 16:06

Wenn Du eine REHA über die Rentenversicherung machst und kein eigenes Einkommen hast (weil grad Hausfrau) zahlst Du NULL Euro.

Familieneinkommen spielt keine Rolle.

xulii

Re: Zuzahlung - gibts auch eine Befreiung

Beitrag von xulii » 18 Apr 2025, 16:14

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten