Eigenanteil

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
anadmi

Eigenanteil

Beitrag von anadmi » 10 Jan 2011, 13:36

Hallo,

wir fahren im März zur Kur.

Da ich arbeitslos bin und mein Mann für Hartz4 zu viel und zum leben zu wenig verdient und das Geld bei drei Kinder knapp ist, wollte ich mal fragen, ob jemand weiß wo man eventuell einen Zuschuß zu dem Eigenanteil beantragen könnte. Wir kommen aus Niedersachsen.

Gruß Michaela

jacifelix

RE: Eigenanteil

Beitrag von jacifelix » 10 Jan 2011, 13:46

Hallo , ja das kenn man beantragen und ich glaube das man entweder ganz befreit wird oder nur 80 Euro bezahlen muss , LG

ldw2009

Beitrag von ldw2009 » 10 Jan 2011, 13:48

na, du musst dich an deine Krankenkasse wenden.

Wenn ihr so wenig Einkommen habt, werdet ihr doch von den Zuzahlungen befreit (Praxisgebühr, Rezeptgebühren, Heilmittelverordnungen, etc.) :)

Ihr seid dann von allen gesetzlichen Zuzahlungen nach § 62 SGB V befreit und darunter fällt auch die Kur

Zuschüsse zum Eigenanteil gibt es nicht.

LG

benita

Beitrag von benita » 10 Jan 2011, 13:51

Hallo , #D

kenne mich zwar mit dem Eigenanteil nicht aus , aber du kannst ja mal "Laetitia" fragen.
Tipp:
Wenn du deinen Kurantrag über eine Beratungsstelle ( zB. Diakonie , Caritas , AWO ) gestellt hast oder über eine solche in eine Klinik vermittelt wurdest , kannst du dort eventuell auch einen Taschengeld Zuschuss für die Kur beantragen.

nifyja

Beitrag von nifyja » 10 Jan 2011, 14:08

Hallo

Bei meiner Freundin hat das Amt den Eigenanteil übernommen.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 10 Jan 2011, 14:46

nöö - das Amt ( ich nehme an dur meinst die Arge - es gibt soo viele Ämter ) übernimmt niemals einen gesetzlich festgelegten Anteil an Zuzahlungen.

Aber man kann sich bei der KK befreien lassen und zahtl dann als hartz 4 Empfänger dort etwas über 80 Euro ein ( als anerkannter chronisch Kranker nur ca 40 Euro ) und ist dann befreit für den Rest des Jahres.

nifyja

Beitrag von nifyja » 10 Jan 2011, 14:50

Sorry, habe die Hälfte vergessen gehabt.

Meinte meine Freundin kriegt auch Geld vom Amt ( Hartz4) und mußte keine Zuzahlungen machen, wegen der Befreiung bi der Kasse.

melnisi

Beitrag von melnisi » 11 Jan 2011, 08:44

Wir fahren morgen zur Kur nach Rügen und ich bin komplett von allen Zuzahlungen befreit. Mußßte auch keinen Kofferversand bezahlen und den Eigenanteil von 10 Euro pro Tag auch nicht. Bin alleinerziehend und habe zwei Kinder. Die krankenkasse hatte mich gefragt wie hoch mein Einkommen ist und dann gleich gesagt das ich von allem befreit bin

jenjul9308

Beitrag von jenjul9308 » 13 Jan 2011, 07:28

huhu

also ich muss 86 euro bei meiner kasse bezahlen und bin restliche jahr von allem befreit. das das arbeitsamt so wie jemand schrieb das übernimmt, hab ich noch nie gehört. sonst würden die ja die normalen 10 euro beim arzt auch übernehmen, das machen die nicht. einzige was die machen, das man sich das als dalehen leihen könnte..also wenn man die 86 nicht auf einmal zahlen kann.

lg

xulii

Re: Eigenanteil

Beitrag von xulii » 27 Feb 2025, 01:56

Antworten