Immer MD ???
Immer MD ???
Hallo
habe meinen Antrag ja nun seit 2 Wochen eingereicht zur IKK classic.
Wird der Antrag immer zum MD geschickt/vorgelegt ??
Generell ??
Ich meine bei mir im Antrag hätte was von Zusatzfragebogen gestanden, den man freiwillig ausfüllen könnte, das sich dadurch die Einbeziehung des Medizinischen Dienstes evtl. erübrigt.
???????????????????????
Hat jede KK seinen eigenen MD ??, Gibt es eine Anlaufstelle für alle KK ??
schönen Vormittag
bei uns regnet es 8-|
habe meinen Antrag ja nun seit 2 Wochen eingereicht zur IKK classic.
Wird der Antrag immer zum MD geschickt/vorgelegt ??
Generell ??
Ich meine bei mir im Antrag hätte was von Zusatzfragebogen gestanden, den man freiwillig ausfüllen könnte, das sich dadurch die Einbeziehung des Medizinischen Dienstes evtl. erübrigt.
???????????????????????
Hat jede KK seinen eigenen MD ??, Gibt es eine Anlaufstelle für alle KK ??
schönen Vormittag
bei uns regnet es 8-|
-
Ich bin auch bei der I K K classic und die schicken (meine Geschäftsstelle Erfurt) JEDEN Antrag, lt. Aussage SB, zum MDK.
Der ist für alle KK des Gebietes zuständig, nicht nur für die I K K.
Ach, ruf doch mal an und frage nett nach, ob dein Antrag eingegangen ist
Der ist für alle KK des Gebietes zuständig, nicht nur für die I K K.
Ach, ruf doch mal an und frage nett nach, ob dein Antrag eingegangen ist
Liebe Grüße
Manu
2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)
Manu
2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)
-
mein Wissensstand ist, die vorzeitigen Anträge gehen zum MDK - die Fristgerechten können auch nach Aktenlage bzw. durch den SB entschieden werden. Ich denke bei unklaren Situationen wird sich die Kasse den MDK hinzuziehen als Beraterfunktion, aber die Kasse muss das Gutachten ja auch bezahlen, von daher denke ich nicht, dass jeder Antrag dorthin geht.
Hmh, ich weiß es nicht genau!
Ich weiß auch nicht, ob Anträge als "vorzeitig" behandelt werden, wenn der Wunschtermin über die 4jahresFrist hinaus geht. Die Kurberaterin meinte, das wäre bei jeder KK unterschiedlich und manche wären sehr streng damit.
Ruf doch mal an bei Deiner SB!
Ich traue mich immer noch nicht!
Melde Dich mal, wenn Du etwas Neues weißt.
VlG,
x)
Ich weiß auch nicht, ob Anträge als "vorzeitig" behandelt werden, wenn der Wunschtermin über die 4jahresFrist hinaus geht. Die Kurberaterin meinte, das wäre bei jeder KK unterschiedlich und manche wären sehr streng damit.
Ruf doch mal an bei Deiner SB!
Ich traue mich immer noch nicht!
Melde Dich mal, wenn Du etwas Neues weißt.
VlG,
x)
ne schon
wäre alles nicht mütterspezifisch was ich hätte, und Sohnemann bräuchte auch keine Kur, er wäre ja kein Pflegefall........................
warum heisst es dann Mütterkur ??
naja es ist halt nur für Mütter die Probleme mit den Kindern haben, meine Angaben reichen wohl nicht.
Ich bin auf den Brief gespannt
Kann man sowas auch einklagen ??
wäre alles nicht mütterspezifisch was ich hätte, und Sohnemann bräuchte auch keine Kur, er wäre ja kein Pflegefall........................
warum heisst es dann Mütterkur ??
naja es ist halt nur für Mütter die Probleme mit den Kindern haben, meine Angaben reichen wohl nicht.
Ich bin auf den Brief gespannt
Kann man sowas auch einklagen ??
Warte erstmal den Brief ab, ggf. kannst Du auch eine Kopie des Gutachtens anfordern.
Dann legst Du Widerspruch ein (Vorlagen zur Hilfe findest Du hier im Forum). Ggf. kann der Arzt noch eine Stellungnahme dazu geben, dass muss aber nicht zwingend sein. In Deinem Widerspruch solltest Du Dich auf die Gründe in der Ablehnung beziehen und diese widerlegen. Z.B. in dem Du klar herausstellst, wo Deine mütterspezifische Belastung liegt! Ggf. kannst Du auch um einen Termin beim MDK zur Untersuchung bitten.
Die Krankenkasse prüft dann erneut, ob die Kur angezeigt ist und schaltet auch nochmal den MDK ein. Evtl. musst Du auch zur Untersuchung dort hin.
Wenn dann die Kur bewilligt wird, ist alles gut
Wenn nicht bekommst Du wieder eine Ablehnung und dann kannst Du entscheiden, ob Du Deinen Widerspruch aufrecht erhalten möchtest. Ist das der Fall, gehen alle Unterlagen an den Widerspruchsausschuss der KK. Bis dort eine Entscheidung fällt, kann es allerdings Monate dauern, da der nur alle paar Wochen mal tagt.
Wenn auch der nein zur Kur sagt, bleibt Dir noch die Klage vor Gericht!
Bis dahin ist es allerdings noch ein Weilchen hin! Schau Dir erstmal die Begründung der Ablehnung an und lege Widerspruch ein - oft klappt es dann schon, wenn man nochmal vernünftig begründet, warum man die Kur braucht!
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Mareike
Dann legst Du Widerspruch ein (Vorlagen zur Hilfe findest Du hier im Forum). Ggf. kann der Arzt noch eine Stellungnahme dazu geben, dass muss aber nicht zwingend sein. In Deinem Widerspruch solltest Du Dich auf die Gründe in der Ablehnung beziehen und diese widerlegen. Z.B. in dem Du klar herausstellst, wo Deine mütterspezifische Belastung liegt! Ggf. kannst Du auch um einen Termin beim MDK zur Untersuchung bitten.
Die Krankenkasse prüft dann erneut, ob die Kur angezeigt ist und schaltet auch nochmal den MDK ein. Evtl. musst Du auch zur Untersuchung dort hin.
Wenn dann die Kur bewilligt wird, ist alles gut

Wenn auch der nein zur Kur sagt, bleibt Dir noch die Klage vor Gericht!
Bis dahin ist es allerdings noch ein Weilchen hin! Schau Dir erstmal die Begründung der Ablehnung an und lege Widerspruch ein - oft klappt es dann schon, wenn man nochmal vernünftig begründet, warum man die Kur braucht!
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Mareike
Liebe Grüße
Mareike
06/2008 Mutter-Kind-Kur Ostseeklinik Königshörn Glowe
06/2012 Mutter-Kind-Kur Miramar Großenbrode
12/2014 Onkologische Reha Klinik am See Bad Gandersheim
11/2015 Onkologische Reha Luise-von-Marillac Klinik Bad Überkingen
Mareike
06/2008 Mutter-Kind-Kur Ostseeklinik Königshörn Glowe
06/2012 Mutter-Kind-Kur Miramar Großenbrode
12/2014 Onkologische Reha Klinik am See Bad Gandersheim
11/2015 Onkologische Reha Luise-von-Marillac Klinik Bad Überkingen
Re: Immer MD ???
псих130.5котоCHAPСухоправSomeМаллГлазниндАнугНовипазлOverWindAndrSidnLumeпулоHighZoneсереStan
КрюкFastГамбwwwmPROMJillРазгСофрИонкЗолоGoldXVIIWhenФрей(194ViolКузьReubBriaJeffbonuЛукаИспо
SaraЧернПушкШилоГнедФельМороГудыMacbCircCircквалСакиJohnсказФМДосканEdmoCharГорбБогуРуднизда
читаRobeЭллирабоНикиDougпрорRobeКотоКожеДробПратредаОтечZoneJameбарацыплRinaБушмБобрJaso`Иль
ZoneСодеGoneEarlDownШатаСергComeMeanКотоСемиHeatстихBabyLuceZoneВладвоссХоджСрезZoneTeleЛайл
СодефарфклейSennфарфMakeSamsСевеBookBontBookполиScenPola9100автофункPierOPELхороденьHELLRegg
МаксValiкрасМаслЗахаStefLexuWindWindJeweSoccBremсертSalvAdvaJameFORESantАПШиналоДаниЛитРHarr
ЛитРМогикапиEdgaГнедпосмТрояЧист(ПушSwar(ШкоMothспецRussЛенитеатсослкойоPyatAlexсолнSomeChri
начаWildсчитНагуAngeдетеПоляМозжШварРомаGiusWICKАлекМогуКротВацлГолоРигиавтоКуцавзглSennSenn
SennМакаMatsСергмгноHomeCresAmorБолдпринпредкнигЛебеtuchkasЛитвнебл
КрюкFastГамбwwwmPROMJillРазгСофрИонкЗолоGoldXVIIWhenФрей(194ViolКузьReubBriaJeffbonuЛукаИспо
SaraЧернПушкШилоГнедФельМороГудыMacbCircCircквалСакиJohnсказФМДосканEdmoCharГорбБогуРуднизда
читаRobeЭллирабоНикиDougпрорRobeКотоКожеДробПратредаОтечZoneJameбарацыплRinaБушмБобрJaso`Иль
ZoneСодеGoneEarlDownШатаСергComeMeanКотоСемиHeatстихBabyLuceZoneВладвоссХоджСрезZoneTeleЛайл
СодефарфклейSennфарфMakeSamsСевеBookBontBookполиScenPola9100автофункPierOPELхороденьHELLRegg
МаксValiкрасМаслЗахаStefLexuWindWindJeweSoccBremсертSalvAdvaJameFORESantАПШиналоДаниЛитРHarr
ЛитРМогикапиEdgaГнедпосмТрояЧист(ПушSwar(ШкоMothспецRussЛенитеатсослкойоPyatAlexсолнSomeChri
начаWildсчитНагуAngeдетеПоляМозжШварРомаGiusWICKАлекМогуКротВацлГолоРигиавтоКуцавзглSennSenn
SennМакаMatsСергмгноHomeCresAmorБолдпринпредкнигЛебеtuchkasЛитвнебл