Fragen zum Antrag für Mukiku

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Angelina

Fragen zum Antrag für Mukiku

Beitrag von Angelina » 24 Mär 2012, 01:15

Hallo Zusammen,
ich hab jetzt einiges gelesen und bin etwas verwirrt. Ich bin gerade dabei eine Mukiku zu beantragen (meine erste). Wie ist denn der normale Gang der Dinge? Also ich kann ja eine Wunschklinik angeben, wird die in den meisten Fällen auch genehmigt oder gibt die Krankenkasse an, wo man hinfahren muss? Wenn die Kur genehmigt wird, muss man sich dann selbst mit der Klinik wegen der Termine in Verbindung setzen und rerservieren oder macht das die Krankenkasse? Was ist, wenn keine Termine mehr frei sind zu den Terminen, kann/muß man dann eine andere Klinik wählen (Ich bin auf die Ferien angewiesen, da meine Kinder in eine franz. Schule gehen und sie sonst so viel Stoff verpassen würden)? Gibt die Klinik Auskunft darüber, was man mitbringen muss und was vorhanden ist (Handtücher, Wasserkocher, Bügeleisen...)? Bekommt man Hilfe bei der Planung der An- und Abfahrt (Zug- bzw. Busverbindung) und der Gepäckaufgabe? Aus Erfahrung, wie lange vorher muss man eine Kur beantragen? Sollte man schon vorab in den Kliniken anrufen, ob ein Platz frei ist (reservieren geht ja erst bei Bewilligung)? Viele Fragen, ich hoffe ich bekomme ein paar Antworten. Danke. LG Angelina

ELCHfuzzi

RE: Fragen zum Antrag für Mukiku

Beitrag von ELCHfuzzi » 24 Mär 2012, 08:51

Original geschrieben von Angelina

ich hab jetzt einiges gelesen und bin etwas verwirrt. Ich bin gerade dabei eine Mukiku zu beantragen (meine erste). Wie ist denn der normale Gang der Dinge? Also ich kann ja eine Wunschklinik angeben, wird die in den meisten Fällen auch genehmigt oder gibt die Krankenkasse an, wo man hinfahren muss?
Ich hab beim letzten Kurantrag ( direkt bei der KK gestellt ) meine Wunschklinik angegeben und sie wurde auch bewilligt. Hab dann meinem SB den Termin genannt, der bei passte wegen der Arbeit und mein SB hat sich dann direkt mit der Kurplatzvermittlungsstelle in Verbindung gesetzt und dieses festgemacht.

Die beiden Anträge davor hab ich über die Caritas gestellt und durfte nach Bewilligung eine Klinik von deren Liste aussuchen.

Teilweise gibt die KK aber auch Kliniken vor und man muss in diese fahren.
Wenn die Kur genehmigt wird, muss man sich dann selbst mit der Klinik wegen der Termine in Verbindung setzen und rerservieren oder macht das die Krankenkasse? Was ist, wenn keine Termine mehr frei sind zu den Terminen, kann/muß man dann eine andere Klinik wählen (Ich bin auf die Ferien angewiesen, da meine Kinder in eine franz. Schule gehen und sie sonst so viel Stoff verpassen würden)?
Die Reservierung läuft unterschiedlich, je nach KK oder Kurberatungsstelle, aber auch nach Klinik.

Den Kurtermin hat einmal die Caritas für mich geregelt und beim ersten Mal musste ich sogar direkt in der Klinik anrufen und den Termin festmachen ( obwohl ich beide Male über die Caritas beantragt habe ). Beim letzten Kurantrag hab ich meinem SB den genauen Termin vorgegeben ( wegen der Arbeit ) und dieser hat den Termin direkt mit der Kurplatzvermittlungsstelle festgemacht.

Aber je nachdem, wo du gerne hinfahren möchtest, könnte es für einen Termin in den Sommerferien schon zu spät sein. Bekanntlich sind die Termine sehr früh und sehr schnell ausgebucht.
Gibt die Klinik Auskunft darüber, was man mitbringen muss und was vorhanden ist (Handtücher, Wasserkocher, Bügeleisen...)?
Du bekommst von der Klinik kurz vor Kurbeginn noch Unterlagen zugeschickt und dort steht auch eine sog. Kofferpackliste drin. Hier im Forum rechts unter den FAQ findest du aber auch eine Kofferpackliste.
Und wenn du hier über die Such-Funktion gehtst, dann findest du auch noch sehr viele hilfreiche Tipps und Infos zum Thema.
Bekommt man Hilfe bei der Planung der An- und Abfahrt (Zug- bzw. Busverbindung) und der Gepäckaufgabe?
Ich bekam mit der Bewilligung einen Fahrkartenanforderungsschein zugesandt. Dort hab ich dann meine Wunschbahnverbindung angegeben und die Fahrkarten wurden mir dann zugesandt.

Wenn du kleinere Kinder haben solltest, dann ist der Service von der Bahnhofsmission ganz hilfreich. Die netten Damen und Herren helfen einem bei den grösseren Bahnhöfen beim Umsteigen mit Kind & Kegel. Und der Service kostet auch nichts.

Das Gepäck hab ich per DHL vorgeschickt. Da ich auf einer Insel war, war es günstiger als mit Hermes ( weil die den Inselzuschlag extra berechnen und somit das Gepäck im Ganzen teurer wurde ). Hatte dann bei der Zugfahrt nur noch Handgepäck dabei.

Original geschrieben von Angelina Aus Erfahrung, wie lange vorher muss man eine Kur beantragen? Sollte man schon vorab in den Kliniken anrufen, ob ein Platz frei ist (reservieren geht ja erst bei Bewilligung)? Viele Fragen, ich hoffe ich bekomme ein paar Antworten. Danke. LG Angelina
Wie bereits oben schon geschrieben, könnte es für die Sommerferien besonder für die Kliniken an der See schon zu spät sein. Diese Plätze sind bekanntlich sehr schnell ausgebucht.

Nicht alle Kliniken reservieren ohne eine Kostenzusage. Einfach in deiner Wunschklinik anrufen und nachfragen.

xulii

Re: Fragen zum Antrag für Mukiku

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 04:14

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten