Klinikwunsch begründen?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Mammalia

Klinikwunsch begründen?

Beitrag von Mammalia » 24 Okt 2012, 19:17

Ich überlege, ob es Sinn macht, den Klinikwunsch zu begründen oder ob das eher kontraproduktiv wäre.

Ich würde gern das Hochseereizklima von Borkum nutzen, weil ich denke, dass es meinem Asthma und meiner Anfälligkeit für Bronchitiden und meinen Dauerschnupfen wirksam entgegentreten kann. Allerdings ist "ich denke, das tut mir gut" wahrscheinlich keine allzu gute Begründung für die Krankenkasse. :-) Zumal es auch vom Westerwald aus eine ganz schöne Entfernung ist.
Habt ihr euren Klinikwunsch begründet? Meine ausgesuchte Klinik wäre Sancta Maria. Die ist allerdings keine Kooperationsklinik. Oder sag ich den Hausarzt, er soll mir Hochseeklima verordnen?
Ich weiß gerade nicht weiter.

Liebe Grüße von Mammalia

odenwaldkind

Beitrag von odenwaldkind » 24 Okt 2012, 21:01

Hallo Mammalia,

also ich hab in meinem Antrag (vorzeitig) sogar drei Klinik-Wünsche angegegeben (Ostsee, Bayern und Hessen), die ich mir nach vorherigen Recherchen bezüglich meiner Symphtome und natürlich auch nach Erfahrungen und Bewertungen ausgesucht habe. Man hat ja die Arzt-Atteste und ich hab dann einfach geschrieben, dass ich denke, dass die Kliniken am besten für mich und meine Problematiken passen. War überhaupt kein Problem, ich bin bei der BARMER und im Telefonat mit dem Sachbearbeiter wurde ich nur gefragt, welche von den dreien ich will sie hätten alle genehmigt #D .

Vielleicht solltest Du Dich nicht auf eine einzige Klinik versteifen, sondern schon vorher über mehrere Varianten nachdenken, dann wird es einfacher.
Guck doch mal hier nach den Bewertungen Deiner Wunschkliniken:
www.klinikbewertungen.de, da hab ich unter anderem auch geforscht.

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 24 Okt 2012, 21:07

Ich finde es besser, wenn man seinen Klinikwunsch angibt, allerdings mit stichhaltiger Begründung. Das heißt, man sollte auf die Indikationen eingehen und plausibel machen, warum ausgerechnet diese Klinik die beste Wahl für deine Vorsorge ist. Die Kassen haben meistens so viele Häuser, die alle möglichen Indikationen abdecken, da wird es schwer eine andere Klinik zu bekommen. Besonders, wenn deine KK nicht so groß ist. Denn es ist teuer für deine Kasse, ein fremdes Haus zu belegen.

Meistens ist dann nur noch eine Schwerpunktkur mit einem bestimmten Thema das ausschlaggebene Argument, die die krankenkasseneigenen Kliniken nicht anbieten.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 25 Okt 2012, 19:53

Meine Klinikwahl hab ich begründet

- sie passte zu den Indikationen
- sie passte zum Klima (Berg- oder Meer- wäre gegangen, Berg wurde es)
- sie ist eine der wenigen, die zum Schwerpunkt passte

xulii

Re: Klinikwunsch begründen?

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 12:22

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten