Vorzeitige Kur beantragen????

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Sandra.S

Vorzeitige Kur beantragen????

Beitrag von Sandra.S » 10 Feb 2013, 14:55

Hallo ich bräuchte mal eure Meinung!
Ich war im juni 2011 zur Muki weg und es tat mir und meiner Tochter wirklich gut.Nun haben wir im August noch mal Nachwuchs( Sohn) bekommen und leider läuft es alles andere als rund( kisssyndrom4x,nahrungsverweigerung und und und),zu allem übel hat meine 6 Jährige ein Trauma erlitten( möchte nicht näher hier drauf eingehn).Meine Tochter ist in Behandlung nur leider ist keine Besserung in Sicht.Sie schläft abends bei uns auf dem Sofa und geht mit mir dann später ins Bett( sie schläft auf einer Madratze in unserem Schlafzimmer).Unsere Nerven liegen blank und das nun schon seid mehreren Monaten ,ich hab 17 kg abgenommen und meine Neuro blüht wie nie zuvor!!!
Nun zu meinem Anliegen:
Ich überlege ob ich mit meiner 6 jährigen Tochter eine vorzeitge Muki beantrage.Die letzte Kur ist 1,6 Jahre her.Da ich meinen 6 Monate alten Sohn nicht mit nehmen möchte ,würd ich gern wissen:wenn der Papa ,3 Wochen zuhause bleibt übernimmt die Krankenkasse meinen Mann als Haushaltshilfe??? Würdet ihr euren Sohn zuhause lassen? ich bin völlig hin und her gerissen???Ich wäre dankbar für ein paar Denkanstösse und Meinungen.mfg sandra

Leonie

Beitrag von Leonie » 11 Feb 2013, 19:41

Hallo Sandra,

meine vorzeitige Kur wurde letzten Monat genehmigt und ich denke, uns geht es nicht annähernd so schlimm, wie Euch. Beantrage die Kur, Du bekommst sie bestimmt durch.

Du brauchst auch kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn Dein Sohn drei Wochen bei seinem Papa bleibt. Dort ist er doch gut aufgehoben. Meine Freundin hatte auch ein Baby mit KISS-Syndrom, es hat unentweg geschrien. Wenn es bei Dir auch so ist, kannst Du Dich doch nur ohne Baby erholen. (Eine Kur mit Baby ist allgemein nicht so erholsam.) Außerdem tut die Auszeit Deiner Tochter bestimmt auch gut - wenn sie Dich mal ganz alleine hat. Lässt ihr Trauma es denn zu, dass sie in die Betreuung geht?

Was die KK an Kosten übernimmt, wenn der Papa zu Hause bleibt, weiß ich nicht. Ich denke, er muss Urlaub nehmen.

Ich wünsche Dir alles Gute :taetschel:

Sandra.S

Beitrag von Sandra.S » 11 Feb 2013, 19:52

meine tochter würde sich so gern wieder in die kurbetreuung begeben.vielen lieben dank für deinen zuspruch ,ich bin gestern schon beschimpft worden nur weil ich über eine kur ohne meinen sohn nachdenke :heul: .ich weiss echt nicht ob ich sie einreichen soll oder einen urlaub buchen soll und bei der aok wegen einer offenen badekur( hat mir der kinderarzt heute als alternative empfohlen)nachfragen soll.

sabinets

Beitrag von sabinets » 11 Feb 2013, 20:08

Ich denke eine ambulante Kur wird sicher nicht so erfolgreich, wie eine richtige Kur - und selbst die ist ja nur bedingt medizinisch erfolgreich. Aber wenn du denkst, dass euch die 3 Wochen helfen dann würde ich es auf jeden Fall probieren !

Wegen deinem Sohn - wenn du das kannst, ihn 3 ochen beim Papa zu lassen, dann mach das. Ich war für 4 Wochen in Reha ( allerdings alleine) als meine Kinder 6 + 9 Jahre waren - die Kinder waren beim Papa und haben mich überhaupt nicht vermisst. Sie waren im gewohnten Umfeld und endlich Papa nur für sich alleine.

Theoretisch müsste dein Mann als Haushaltshilfe anerkennbar sein und somit auch beantragbar. Er würde dann die 3 Wochen unentgeltlich freigestellt vom AG und bekommt ca. 80 % vom Nettogehalt vn der KK. Wenn du die Kur beantragst, um die Mutter-Kind Bindung mit deiner Tochter zu festigen und auch so argumentierst, müsste das mit der Haushaltshilfe dann auch gehen.

Das Einzige, was ich nicht wirklich einschätzen kann ist, ob eine MuKi-Kur reicht, um eure Probleme aufzuarbeiten. Ihr benötigt sicher gute psychologische Hilfe - gerade auch deine Tochter - und das wird ja in einer MuKi-Kur nicht so geleistet.

Wünsche dir auf jden Fall alles, alles Gute für eure Zukunft und viel Kraft !
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Sandra.S

Beitrag von Sandra.S » 11 Feb 2013, 20:16

vielen lieben dank..............
in psychologischer behandlung ist sie seid 4 wochen ,nur ich glaube nicht das es was bringt .die ärztin spricht von einem trauma ,wo wir mindestens 6 monate kalkulieren müssen :heul: und das nur wweil weihnachten der rettungswagen bei uroma war ( zu der sie 3x im jahr kontakt hat und die sich noch nie nach meiner tochter erkundigt hat) ;D

Leonie

Beitrag von Leonie » 12 Feb 2013, 20:17

Das was Sabinets schreibt, hört sich doch gut an! Frag doch mal bei Deiner KK nach. Wenn es stimmt, könnt Ihr doch kuren und Urlaub machen. #D

Und was blöde Kommentare von anderen angeht: einfach weghören! Die ziehen einen nur runter. Ich höre auch regelmäßig kleine feine Sticheleien, weil ich doch Teilzeitarbeite anstatt mich rund um die Uhr um die Kinder zu kümmern. :kopfanwand: Ich sag mir dann immer, die anderen sind nur neidisch, weil ich mich was traue, was sie insgeheim selber möchten. Vielleicht ist das bei Dir ja auch der Fall. Ansonsten gibt es auch ein schönes Lied von den Ärzten: Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin,.... #D

Wie steht denn Dein Mann zu Deinem Kurwunsch?

xulii

Re: Vorzeitige Kur beantragen????

Beitrag von xulii » 28 Feb 2025, 15:11

xulii

Re: Vorzeitige Kur beantragen????

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 17:42

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten