Schwenninger oder Securvita BKK

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
jonilein
Beiträge: 625
Registriert: 02 Apr 2013, 17:10

Schwenninger oder Securvita BKK

Beitrag von jonilein » 28 Okt 2013, 20:58

Hatte heute ein Beratungsgespräch beim Versicherungsmakler und die schlugen die Schwenninger für uns vor und er erwähnte das er bei der Securvita ist und die auch sehr gut wäre.
Schön und gut, aber ich will doch grad vorzeitig eine Kur beantragen... jetzt bin ich noch bei der TK... was ist denn dann???
Was mich aber noch mehr interessiert: wie ist das Bewilligungsverhalten der Beiden? Wer ist denn von euch bei einer der Beiden?
Taugen die was und bekommt man da Kuren genehmigt oder erzählen die mir dann: "sie können das auch ambulant und vor Ort"
Bin grade etwas ratlos

Tante_Clau
Beiträge: 20
Registriert: 19 Okt 2013, 21:42

Beitrag von Tante_Clau » 28 Okt 2013, 22:19

Ich bin bei der Securvita und sehr zufrieden mit dem Leistungsspektrum. Meine Kur wurde problemlos genehmigt und auch im Haus meiner Wahl. Wie sie sich mit vorzeitiger Kur verhält weiß ich nicht, aber mit triftigen gesundheitlichen Gründen kann ich mir vorstellen, das auch das klappt.
Viel Glück ;)

Aeon
Beiträge: 171
Registriert: 06 Aug 2013, 07:37

Beitrag von Aeon » 29 Okt 2013, 17:26

Hi,
ich mache nächstes Jahr meine dritte Kur mit der Securvita. Eine hatte ich abgebrochen und ein Jahr später ohne Probleme wiederholt.
Die Securvita hat bis jetzt alle möglichen Kurse von Schwangeren Yoga über Nordic Walking, immer ohne zu murren ganz oder anteilig erstattet.

Die Kur meines Mannes wurde nun allerdings abgelehnt, aber wir gehen in Wiederspruch.

Wir waren vorher bei der GEK die hat meine Kur auch nach Wiederspruch nicht genehmigt. Wir haben dann zur Securvita gewechselt, weil die sehr gute Leistungen im Bereich Homöopathie haben und wir zu einem Hausarzt gehen wollten der nur mit denen abrechnet.
Dann wollte mir die GEK übrigens die Kur doch noch genehmigen, also wenn wir geblieben wären.

Bist du mit der TK nicht zufrieden oder warum denkst du an einen Wechsel?

jonilein
Beiträge: 625
Registriert: 02 Apr 2013, 17:10

Beitrag von jonilein » 29 Okt 2013, 21:07

ja mir haben auch die Homöopathischen Leistungen gefallen.
Das allein wäre schon ein Grund zu wechseln.
Ich will es mal so sagen ich hänge nicht an der TK. Hab mich in der Schwangerschaft über doofe Aussagen zu Kursen geärgert oder jetzt erst wieder wegen ihrem Homöopathie Zusatz bei dem ich nicht wirklich durchblicke, dann immer diese Vertagsärzte dazu , wo ich meine Heilpraktikerin doch hab. Ausserdem findet man hier in der Nähe nie irgendwelche Kurse zu Yoga zB. oder Ernährung.
Das scheint es bei der Securvita ja zu geben

Aeon
Beiträge: 171
Registriert: 06 Aug 2013, 07:37

Beitrag von Aeon » 29 Okt 2013, 22:50

Du kannst bei der Securvita zwei mal im Jahr einen Kurs zur Gesundheitsprävention einreichen, da bekommst man dann bis 75 Euro erstattet. Ich habe gerade Rücken fit und einen Nordic Walking Kurs über einen Sportverein gemacht, war kein Problem.
Die haben mir sogar schon einmal ein Reiki Seminar bezuschusst.

Aber wie bei allen Kassen, musst du wissen was dir zusteht, Für unsere Haushaltshilfe nach einer Hausgeburt mussten wir ganz schön Druck machen und ich hätte während der Schwangerschaft noch einiges über die Kasse laufen lassen können, z.B. kostenlose Zahnreinigung, aber ich hatte keine Zeit mich durch deren Seite zu wühlen.

Laut einer Bekannten bezahlen sie neuerdings auch Osteopathie.

daffodil
Beiträge: 42
Registriert: 20 Sep 2013, 11:54

Beitrag von daffodil » 30 Okt 2013, 00:08

Während meiner 1. Mukikur 1/2010 war ich noch bei der BKK für Heilberufe. Nach Argumentationshilfe durch die Klinik in Glowe hatte es mit der Wunschklinik geklappt. In der Kur freundete ich mich mit einer Mutter an, die bei der Securvita versichert ist. Bewilligung und Wunschhaus ging bei ihr problemlos. Das war mit ein Grund, mich auch für die Securvita zu entscheiden als meine Kasse insolvent wurde.
Nun habe ich einen Antrag vor Ablauf der Vierjahresfrist gestellt, aber mit geplanter Maßnahme nach der Frist. Der Antrag wurde ohne Probleme innerhalb 2 Wochen von der Securvita positiv bescheided, auch meine Wunschklinik wurde ohne Diskussion berücksichtigt. Ich bin sehr zufrieden!

Die anderen Gründe für meine KK-Entscheidung waren berufspolitische, da diese Kasse Vorreiter in der Übernahme zusätzlicher Leistungen in der Schwangerschaft und rund um die Geburt war, sowohl für die Frau als auch für den Partner.

Ich würde mich jederzeit wieder für die Securvita entscheiden.

Übrigens: mein Kind wurde auch ohne Probleme als Kurkind anerkannt. Letztes Mal war sie Begleitkind.

Aeon
Beiträge: 171
Registriert: 06 Aug 2013, 07:37

Beitrag von Aeon » 30 Okt 2013, 09:35

Meinen Sohn hat die Securvita dieses Mal auch zum Kurkind gemacht. Kam ganz überraschend. Glowe ist eines der Vertragshäuser der Securvita. Würden da auch gern im Februar hinfahren.

ChrisWar
Beiträge: 2
Registriert: 26 Dez 2024, 17:11

Schwenninger oder Securvita BKK?

Beitrag von ChrisWar » 06 Jan 2025, 14:57

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Schwenninger oder Securvita BKK gemacht und welche Krankenkasse würdet ihr einem Neuling empfehlen?

Verbandsbüro Rabattaktionen

DanielLon
Beiträge: 2
Registriert: 24 Jan 2025, 14:22

Schwenninger oder Securvita BKK.

Beitrag von DanielLon » 24 Jan 2025, 14:43

Welche Krankenkasse (Schwenninger oder Securvita BKK) bietet die besten Leistungen für Sport- und Fitnessprogramme? Ich plane, mich in einem Fitnessstudio anzumelden und möchte wissen, welche Krankenkasse einen höheren Zuschuss für Sport- und Fitnessangebote bietet.

Besuche unsere Website für mehr Details


Antworten