Kurantrag nach 2Jahren

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
joanaleon

Beitrag von joanaleon » 04 Jan 2014, 12:12

Hallo,
ich habe auch grade meine Kur genehmigt bekommen.
Das letzte Mal war ich im Juni 2012 zur Kur.
Ich habe den Antrag für eine vorzeitige Kur im November gestellt.
Habe aber auch gleich dazu geschrieben, dass ich gerne in den Sommerferien fahren möchte. Mein Wunschhaus und den Kurgang habe ich auch gleich dazugeschrieben.

Und das ganze ist dann problemlos, ohne MDK, durchgegangen, obwohl
der Kurbeginn erst in 8 Monaten ist.
Ich drück Euch die Daumen!

Liebe Grüße
Kerstin

siri

Beitrag von siri » 04 Jan 2014, 13:11

Ich war gerade im August 2013 zur Kur,ich dachte ich lass den Ticker mal weiterlaufen,dann kann ichsehen wie lange es her ist und muss nicht nachrechnen :-) .
Momentan ist die Kurgenehmigung bei der TK wieder 6 Monate gültig.
Ich war jetzt das erste mal in den Sommerferien,sonst Oster oder Pfingstferien.
Hatte 2013 im januar beantragt,die genehmigung Mitte Febr. (hatte nicht damit gerechnet dass es soooo schnell geht.
Pfingstferien hätte ichnur ein "Notzimmer bekommen (Bad auerhalb dem Zimmer,so bin ich dann in den Sommerferien gefahren).
Die Dame bei der Zimmervergabe hat mich aber so weit es von der Genehmigung her möglich war nach hinten geschoben,da wir aus B.-W. kommen und sie nochPlätze für andere Bundesländer freihaben wollte.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 04 Jan 2014, 13:27

hallo,

ich war nach 3 jahren vorzeitig zur kur und es wurde problemlos genehmigt. bin auch bei der tk. bei mir war es ähnlich wie bei siri, die erste kur war einfach perkekt und die letzte kur der super gau. deshalb käme für mich immer nur noch norddeich in frage. in meinen abschlussbericht steht auch drin das ich nach 2 jahren nochmal kuren sollte um das verhältniss zu den kindern aufrecht zu erhalten und auch weil mein kleiner damals noch keine fremdbetreuung gewohnt war. er hat am anfang dort nicht gegessen und geschlafen was für mich eigentlich mehr stress als zu hause bedeutete.

wie das die kasse sieht, weiß ich nicht??? ob es nochmal so leicht wird wie bei der letzten kur, ich glaube nicht. wenn ich bedenke was wir jetzt für ein theater wegen der sprachheilreha haben!
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

lulali

viel erfolg wegen der Reha...

Beitrag von lulali » 04 Jan 2014, 14:55

da sollen wir auch hin mit unserer sprachlichen Entwicklungsverzögerung aber noch nicht jetzt. und dann ist vor allem die Frage-WIE mit 2 Geschwistern die ganz sicher nicht daheim bleiben können aber auch noch zur schule müssen... also das wird eh was. Hoffe immer noch das die Sprache auch so endlich weiter kommt und nun endlich kommen wir im Kindergarten mit Logo klar.

Was den Kur antrag für mich betrifft denke ich auch es müsste gehen weil ich es auch im abschlussbericht hatte und sogar Verlängerung gezahlt worden wäre ich aber die leider nicht machen konnte da das haus voll war.
Leider bi ich immer sehr feige Ärzte um etwas zu bitten bzw meine Probleme und Bedürfnisse zu äussern-darin wird eher das Problem sein. Und meine Ärztin meinte beim letzten Krankheitsfall doch echt von wegen das jeder doch Familie hat und somit irgendwer helfen kann(sie machte sogar den Vergleich von wegen Araber die extra angereist sind :-o ) da muss ich dann doch mal durch und habe gemeint das ich das glück eben nicht habe(habe kein Familie und schwiegerfamilie ist weit weg und nicht interessiert)
Aber ich hoffe bin tapfer-beim letzten Mal war es so das der Arzt den ich damals hatte(habe gewechselt da er zu weit weg ist mit Kindern und öffentlich Anfahrt) mir zu der Kur geraten hat und überhaupt mir die Idee nannte...Männer sind manchmal doch einfühlsam;-)und ich kannte MukiKur bis dahin nicht.
Ich wünsche einen schönen Tag!

Christel

Beitrag von Christel » 13 Jan 2014, 17:27

Hallo zusammen!

Bin noch ganz neu hier im Forum, aber bin genau mit diesem Problem unterwegs.Vorzeitiger Kurantrag nach zwei Jahren.
Allerdings habe ich das Problem, dass keine neuen Erkrankungen hinzugekommen ist. Die Belastung zuhause ist nur viel größer geworden, da wir uns seit einem Jahr mit der großen in der Autismusdiagnostik befinden.
Durch die Einschulung zum letzten Schuljahr gab es viel zu erkämpfen und organsieren.
Einige von euch habe ja schon Erfahrung und eine vorzeitige Kur genehmigt bekommen.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps wie ich bei der Kasse (BKK mobil Oil) punkten kann???

LG Christel

Solissa22

Beitrag von Solissa22 » 13 Jan 2014, 17:55

Hallo
Ich bin auch tk versichert und will es jetzt vorzeitig probieren, da meine Lungenwerte sich wieder verschlechtert haben.Schön zu hören daß es doch bei einigen klappt. Das macht Mut x)
LG Sonja ;-

1.Mukikur:11/12.2007,Klinik Alpenhof Chieming;aufregend, schön und neu
2.Mukikur:4/5.2012,Klinik Strandpark Kühlungsborn ;einfach schön :-)
3.Mukikur:8/9.2014 Klinik Strandpark Kühlungsborn ;traumhaft schön :-D

zitro-katze

Beitrag von zitro-katze » 13 Jan 2014, 18:29

ich auch, moechte nach 3jahren neu beantragen.

hoffe auch sehr das es klappt und die TK es genehmigt. aber noch bin ich in der beantragung-morgen ist der arzttermin-hoffe die brauchen nicht so lange damit der antrag bald auf reisen gehen kann..........

euch viel glueck und meine daumen und berichtet wenn ihr mehr wisst........

Batty

Beitrag von Batty » 13 Jan 2014, 20:39

So,habe heute meinen vorzeitigen Antrag abgegeben,habe ene Bekannte beim MDK,die meinte ich soll mir keine Hoffnungen machen,sie würden es eh ablehnen..........waaaaaaah was muss alles passieren um einen vorzeitigen Antrag durch zu bekommen, bei mir ist seit der letzten Kur 2012 meine Schwiegerma ganz plötzlich und unerwartet nach einem gemeinsamen Urlaub verstorben,vier Wochen später meint mein Mann er wolle sich trennen und weitere 6 Wochen später stirbt meine Oma,meine Ma hat Pflegestufe 2 somit habe ich keinerlei Betreuung für meine Mädels (10 und 7) zum Papa gehen sie sehr unregelmäßig ,seit Oktober bin ich dann auch noch halbtags beschäftigt....somit ist mein Akku im Moment fast komplett leer..... :heul: :heul: :heul:
2007 Haus Erlengrund in Büsum (nicht nochmal)
2011 Miramar in Großenbrode (Top)
2014 CBT Haus am Meer jetzt Haus Helena (Top)
2017 MVKK Wiefelstede

Egal was du tust........bedenke das Ende

zitro-katze

Beitrag von zitro-katze » 13 Jan 2014, 21:24

hallo batty,
ich nehm dich gedanklich in den arm..........

und druecke dir fest die daumen...........

wir koennen nur hoffen und abwarten..........

alles liebe und gute und viel kraft.............

xulii

Re: Kurantrag nach 2Jahren

Beitrag von xulii » 28 Feb 2025, 23:47

Antworten