haushaltshilfe

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
emilyschmidt06

haushaltshilfe

Beitrag von emilyschmidt06 » 23 Jan 2014, 13:28

ich schreib mal hier rein weil ich nicht weiß wo ich sonst schreiben soll.

also es ist so das ich ab ca. märz in eine tagesklinik gehe. eigentlich war abgemacht das meine mutter in dieser zeit die kinder nach dem kindergarten und schule/hort nimmt. jetzt möchte die nicht mehr. achja die therapie würde ca. 4 wochen dauern.

man kann ja von der krankenkasse ne haushaltshilfe beantragen, dazu hab ich ein paar fragen:

1. kann man die frau vorher kennenlernen oder steht die einfach am tag x vor der tür? weil meine große hat ja mutismus und hat somit mit fremden ihre probleme deshalb wäre es gut wenn wir die vorher kennen würden.

2. meine tochter muss ja 2 mal die woche zur therapie würde das in der zeit wo ich in der klinik bin die haushaltshilfe übernehmen?
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

jessbell

Beitrag von jessbell » 23 Jan 2014, 13:37

Ich weiß nur das du dir auch selbst jemanden suchen kannst als Haushaltshilfe wäre bei deiner Tochter wahrscheinlich auch besser als wer fremdes

LG Anja
Familie entsteht nicht durch Blutsverwandschaft, sondern durch Liebe ❤️❤️❤️

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 23 Jan 2014, 13:53

leider kenn ich aber niemanden der das übernehmen könnte. mein mann hat anfang märz eine woche urlaub da kann er dann auf die kinder aufpassen, wenn ich auch wirklich schon anfang märz hin kann. aber sicher weiß man das leider nicht.

und meine freundinnen sind auch beide arbeiten, alleinerziehend mit 2 kindern. wenn meine tochter die frau ein paar mal gesehen hat und sie dann kennt dann geht das schon nur hab ich halt bedenken das die dann auf einmal da steht. aber ich denke nicht, immerhin muss ich ihr ja alles erklären was zu tun ist. auch mit leon wo sie den vom kindergarten holen muss, was sie dort beachten muss usw. also werd ich die schon vorher mal sehen oder?

smile125

Beitrag von smile125 » 23 Jan 2014, 13:53

Hallo,

Haushaltshilfe kann zum Beispiel auch eine Freundin, Bekannte von dir sein. Ich würde an deiner Stelle vorher mit deiner Krankenkasse klären was diese für wielange und wieviel Stunden am Tag zahlt. So erlebst du hinterher keine negativen Überraschungen. Die Haushaltshilfe ist dann auch für die Begleitung zur Therapie möglich. Gehört ja zur Kinderbetreuung. Letztlich würde ich das dann aber direkt absprechen was die Haushaltshilfe in der Zeit machen soll ( hinterher putzt sie dir alle Fenster und passt auf die Kinder auf, hätte aber besser die Spülmaschine ausgeräumt und auf die Kinder aufgepasst usw.....)

Viele Grüße
Anja

birgit1707

Beitrag von birgit1707 » 23 Jan 2014, 14:56

Hallo
Wenn du selbst niemanden Benennen kannst, der deinen Haushalt weiter führt und die Kinder betreut, gibt es dafür soziale Einrichtungen z.B. Cartas Diakonie... ! Wenn du jetzt schon weisst wann du Hilfe benötigt, (kommt bestimmt nicht auf einen Tag genau an), kannst du dich schon an die wenden. Allerdings gibt es hier auch meistens Verträge mit den Kassen, du müsstst dich also bei der Kk informieren welche Institution das in deinem Falle ist.
Die kommen meines Wissens auch zum Vorstellen und erörtern die genauen Tätigkeiten, ein intensives Kennenlernen ist das nicht.
Ich würde an deiner Stelle versuchen vom Arzt der die Hh verordnet ein zwei Tage Vorlauf zu bekommen, du kannst das ja ihm und der Kk erklären...

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 23 Jan 2014, 19:36

birgit

ok das werde ich machen. ich werde morgen früh gleich mal die tk anrufen und fragen. einen genauen termin hab ich noch nicht. es hieß ende februar/anfang märz. mitte februar muss ich dort nochmal anrufen und fragen meinten die. wer verordnet dann die haushaltshilfe? mein hausarzt oder ein arzt aus der tagesklinik?

Nixe1969

Beitrag von Nixe1969 » 23 Jan 2014, 19:42

Das Jugendamt wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit, eventuell haben die eine flexibele Tagesmutter..

Dann hast du auch eventuelle Krankheitsfälle deiner Kinder abgedeckt.
"Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen", sagte der Fuchs. "Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." Antoine de Saint-Exupéry

birgit1707

Beitrag von birgit1707 » 23 Jan 2014, 20:10

Also bei mir war das so, das vor dem Kh Aufenthalt meine Frauenärztin das verordnet hat, die Ärzte können auch mit dir den nötigen Stunden Umfang besprechen, natürlich realistisch, wenn die Kinder in der Kita sind hast du nur Anspruch auf die Zeiten wo dein Mann arbeiten muss, bzw das heisst ja wenn keine andere im Haushalt befindliche Person die Kinder betreuen kann. Während des Aufenthaltes macht das der Arzt in der Einrichtung, die können das auch "längerfristig" über Wochen verordnen. Auch wenn du da nach noch jemanden brauchst kannst du das von dort das verordnen lassen.
Wichtig wäre von vornherein mit dem "Leistungserbringer" zu klären, das es längerfristig ist ( nicht das die erste gute Fee dann Urlaub hat und es wird dir die nächste geschickt), wenn ich das richtig verstanden habe ist das ja für deine Tochter sehr ungünstig, bitte also um feste Bezugs Personen. Da gib auch gleich die Zeiten an , nicht das die denken um 16.00 ist Feierabend.....!
Bei mir war es so ich brauchte immer frühs eine Betreuung, da mein Mann um 6.00 Uhr zur Arbeit fährt,nachmittags brauchte ich auch noch jemand, da mussten sich unsere Kinder daran gewöhnen das die eine morgens eine ander e nachmittags kam....!

xulii

Re: haushaltshilfe

Beitrag von xulii » 01 Mär 2025, 01:16

xulii

Re: haushaltshilfe

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 03:50

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten