Zwischenbericht: Kinderreha im Tannenhof Graal-Müritz

Antworten
EngelchenLena

Zwischenbericht: Kinderreha im Tannenhof Graal-Müritz

Beitrag von EngelchenLena » 10 Apr 2013, 20:59

So, heute vor 2 Wochen hat unsere Kinderreha angefangen und ich bin immer noch begeistert von dem Haus!
Das Personal - bis auf einzelne Ausnahmen - super freundlich und zuvorkommend, egal was man für Anliegen hat, man wird ernst genommen und es wird versucht einem zu helfen.
Habe am Montag gefragt gehabt ob es möglich wäre mal einen Psychologen zu rate zu ziehen wg. bestimmter Probleme. Heute hatte ich schon die 1. Sitzung. Und das hat richtig gut getan.

Mein Sohn fühlt sich hier sehr wohl - auch wenn er manchmal sagt, dass er Heimweh hat... aber er macht alle Therapien und Angebote mit, das ist schon mal viel Wert!

Heute bekamen wir die Genehmigung, dass wir verlängern dürfen - wir können also ab heute noch 3 Wochen bleiben :superhappy: :superhappy:

Wir haben super Glück mit dem Wetter - es ist zwar immer noch sehr kalt, aber der Wind hält sich manchmal schon so in Grenzen, dass man die Sonne am Strand total genießen kann!
Die Klinik bietet einiges an Freizeitprogramm, nicht nur Kreativangebote (Seidenmalerei, Puppen basteln, Schmuck basteln, Tassen bemalen etc) einmal die Woche Spiel und Spass, das kann sein: Kinderdisco, Zirkus, Gruppenspiele etc., einmal Aktivprogramm, also Turnen nach Alter getrennt, jeden 2. Tag "Kino", dass irgendein Film im großen Saal gezeigt wird, fast jedes Wochenende entweder ein Musiktheater, Clown etc., und ab und an auch Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung.

Dazu kann man zu bestimmten Zeiten ins Schwimmbad, in die Sauna oder den Ergometherraum.

Was ich auch toll finde: Auf jedem Stockwerk gibt es mindestens 1 Spielzimmer, das kenne ich bisher aus keiner Klinik!

Das Essen ist gut - es gibt bis zu 4 Speisesäle, Morgens und Abends Buffet (seeeeeehr lecker und sehr abwechslungsreich), Mittags das essen ist gemischt... man hat die Auswahl aus 5 verschiedenen Gerichten, aber nicht alles schmeckt gut ;-)

So, morgen gehts erst mal mit dem Taxi in den Nachbarort zum HNO (da mein Sohn mit Nase/Hals oft Probleme hat wollen sie das einfach nochmal abklären lassen).

Hihi, wobei es auch hier Muttis gibt, die an allem was schlechtes finden: eine zb regt sich auf, weil es hier keine fest installierten Desinfektionsmittelspender gibt und auch auf Nachfrage die Schwestern kein Mittel ausgeben (es sei denn man hat Magen-Darm, was aber hier so gut wie gar nicht vorkommt) - na ja, zu Hause statte ich auch nicht alles mit dem Zeug aus... Sie ist auch gar nicht zufrieden und ist auf eigene Kosten zu einem Arzt hier in der Stadt gefahren, weil ihr hier ja eh keiner helfen könnte... Na dann...

Aber wenn das bei uns so bleibt hier würde ich sagen: Jederzeit wieder!!!
Viele Grüße, Lena
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch

LeTi_2000

Beitrag von LeTi_2000 » 11 Apr 2013, 05:14

Hallo Lena,
das klingt ja toll :D !

Habt Ihr auch Familien vor Ort, die das Konzept für ehemalige Frühgeborene mitmachen ?
Wir sind gerade am überlegen ob es was für unsere 2 ist.

Liebe Grüße,
Katrin

giuly

Beitrag von giuly » 11 Apr 2013, 08:30

Hört sich doch super an!!! Mach das Beste draus! Ist das die Klinik, die so riesig sein soll? Meine Freundin fand aber, dass dadurch halt einfach den Kindern/Müttern was geboten wird....super! Viel Spaß noch und gute Erholung!

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 11 Apr 2013, 11:56

Schön, dass es euch so gefällt und du und dein Sohn euch gut eingelebt habt und die Reha voll ausnutzt.

Noch 3 Wochen ran, dann kollidiert das ja fast mit deiner Reha, wah?

Na dann viele schöne Stunden noch, und das Wetter soll am Wochenende hier oben sehr sehr gut werden!!! #D

Sonntag Sonne satt und bis zu 19 Grad und am Montag noch bisschen mehr!!
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Diana-Therese

Beitrag von Diana-Therese » 11 Apr 2013, 12:31

Das hört sich doch richtig gut an!!!
Meine Tochter war ja zweimal im Tannenhof, aber alleine!! Ihr hat es immer sehr gut gefallen und ihr hat es auch sehr viel gebracht. Wir haben sie ja immer hingebracht und wieder abgeholt auch auf uns hat die Klinik einen sehr guten Eindruck gemacht. Auch die Seminare die wir dann als Eltern bekommen haben waren wirklich top!!!

Warst du denn schon im "Cafe Witt" zum Kaffee trinken? Die haben so tollen Kuchen!!!

Wünsche euch weiterhin eine tolle Zeit!!

carisma

Beitrag von carisma » 11 Apr 2013, 19:13

Ich freue mich für euch! Schön, dass alles gut läuft und ihr euch beide dort wohl fühlt - und sogar noch verlängern dürft!.
Wie alt ist Dein Sohn? Ich frage wegen der Begleitperson - habe jetzt parallel auch eine Kinder-Reha für meine Tochter beantragt und ich hoffe wir dürfen zusammen fahren. Sie ist 10 und müsste sonst wahrscheinlich alleine fahren (falls bewilligt wird)...

LG

Cat

EngelchenLena

RE:

Beitrag von EngelchenLena » 11 Apr 2013, 20:23

Original geschrieben von Ulnau71 Noch 3 Wochen ran, dann kollidiert das ja fast mit deiner Reha, wah?
Ja, momentan sieht es so aus, dass wir am 1.5. heimkommen und am 22.5. dann zu meiner Reha aufbrechen - 3 Wochen dazwischen reichen doch :D
Original geschrieben von LeTi_2000
Habt Ihr auch Familien vor Ort, die das Konzept für ehemalige Frühgeborene mitmachen ?
Mir ist das jetzt so direkt nicht bekannt, aber unser Sohn ist selbst ein Frühchen, bei allen möglichen Therapien wird immer nochmal extra darauf eingegangen - das ist also auch ohne Konzept/Schwerpunkt immer wieder mal Thema...
Original geschrieben von giuly
Ist das die Klinik, die so riesig sein soll?
Sie ist schon ziemlich groß. Insgesamt 200 Betten, davon 40 für "nur" Kinder ohne Begleitperson, der Rest mit Begleitperson, aber es verläuft sich und die Organisation hier ist echt top!
Original geschrieben von carisma
Wie alt ist Dein Sohn? Ich frage wegen der Begleitperson - habe jetzt parallel auch eine Kinder-Reha für meine Tochter beantragt und ich hoffe wir dürfen zusammen fahren. Sie ist 10 und müsste sonst wahrscheinlich alleine fahren (falls bewilligt wird)...
Hier sind viele Kinder in dem Alter - und alle noch mit Begleitperson. Die Klinik legt Wert darauf, dass auch in dem Alter die Kinder noch begleitet werden, es wäre für die Gesundheit und den Heilungsprozess besser. Sie ist wohl auch gerne behilftlich die Begleitperson zu befürworten beim Antrag falls es Schwierigkeiten geben sollte.
Original geschrieben von Diana-Therese
Auch die Seminare die wir dann als Eltern bekommen haben waren wirklich top!!!
Warst du denn schon im "Cafe Witt" zum Kaffee trinken? Die haben so tollen Kuchen!!!
Die Seminare sind wirklich gut und hilfreich - und da habe ich auch mitgekriegt, dass die Eltern der "Allein-Kinder" dazu eingeladen werden. Meine Nichte war in Amrum in der Satteldüne alleine - die haben sowas dort echt vermisst, die Eltern bekamen da fast 0 Infos/Schulungen etc, höchstens mal was zum durchlesen)

Nein, im Cafe waren wir noch nicht (mein Sohn hatte bisher fast jeden Mittag auch noch Anwendungen) - wollen da aber morgen hin und anschließend mit der Bäderbahn fahren.

So... hoffe, ich werde nicht wieder ausgeloggt beim abschicken und Copy+Paste funktioniert diesmal... ;)

Bis bald!
Viele Grüße, Lena
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch

xulii

Re: Zwischenbericht: Kinderreha im Tannenhof Graal-Müritz

Beitrag von xulii » 22 Apr 2025, 23:24

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten