Beitrag
von Laetitia » 03 Jun 2008, 15:03
Hallo!
Wenn man so kurz nach der letzten kur schon eine neue beantragen will, dann sollte man ein bisschen mehr tun als einen ausfuehrlichen Selbstauskunfsbogen dazulegen und etwas zusaetzlich erklaeren... ich nehme an , du moechtest wieder eine Mutter-Kind-Kur beantragen( Hat sich fuer mich jedenfalls so angehoert..) . Im Gesetzt steht : eine kur ist nur bei dringender medizinischer Erfoderlichkeit vor der 4 jahresfrist zu genehmigen.
Also braucht man fuer eine vorzeitige Kurgenehmigung folgendes ( nachzulesen in den Begutachtungskrieterien fuer Reha und Vorsorge des MDK und der Spitzenverbaende der KK)
- Neue Erkrankungen oder starke Verschlimmerung der bestehenden
- Dringlichkeitsattest eines Arztes
- formulierung realistischer Kurziele
Bei Mutter-Kind-Kur bist DU immer die Hauptperson - nicht Deine Kinder! Ob die Kinder belastet sind spielt dabei eine untergeorndete Rolle..
Wenn Du allerdings eine Kinderkur beantragen moechtest mit Dir als Begleitperson ( ohne Behandlungen ) bist Du bei Deinem Kinderarzt an der richtigen Adresse - sonst ist ehr Dein Artz ausschlaggebend...
Falls Du die letzte Kur schon wg. Eheproblemen gemacht hast, musst Du schon sehr gut erklaeren oder "verkaufen " koennen was jetzt an der Situation so anders, neu und schlimmer fuer Dich ist.... Denn man koennte ja auf dem Standpunkt stehen: jetzt ist sie getrennt und er Grund fuer die Kurbeduerftigkeit ist ja dann weg...
Mach Dich darauf gefasst das Du in Widerspruch gehen musst... Nach einem Jahr wird sich die KK sofort darauf berufen, dass die Frist nicht gewahrt ist . Dann solltest Du einen Arzt bei der Hand haben, der richtig gut begruenden kann und sich mit Vorzeitiger Kurbeantragung auskennt.....
Ich habe nach zwei Jahren neu beantragt - und es war ein ziemlicher Kampf und nicht einfach! Obwohl ich wg. ganz neuer Erkrankungen beantragt habe ( nicht nur wg. der psychosozialen Situation) und Dringlichkeitsatteste von Fachaertzen hatte, musste ich zum MDK - erst dann wurde genhemigt! Erfolg: mein Platz war weg - ich muss nun in ein Haus, dass mir nicht entspricht und auf das ich mich nicht freuen kann....Leider.. Aber ich haette eben auch nicht warten koennen! Erstens natruelich weil es mir jetzt nicht gut geht und zweitens ist mein Kind diesen Sommer schon 12 - danach wird es sehr sehr schwer sie mitzunehmen, aber allein lassen kann ich sie auch nicht - also der fuer mich letzte Zeitpunkt fuer eine Kur ueberhaupt....
Also richte Dich auf viel Gerenne und viel Geschreibe ein..
LG Laetitia