Hausaufgaben während der Kur

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
lele11

Hausaufgaben während der Kur

Beitrag von lele11 » 08 Feb 2011, 15:49

Hallo,
meine Töchter gehen beide zur Schule. Die Große geht in die 5.Klasse Gymnasium. Unsere Kur würde ich gerne in die Herbstferien legen. Hier verpasst sie aber noch 8 Tage Schule.
Ist das für die Kinder ein großes Problem?

Eifelmaedel

Beitrag von Eifelmaedel » 08 Feb 2011, 15:54

Die Kinder bekommen von den Lehrern Arbeitsmaterial zusammen gestellt, das sie im "Unterricht" in der Kur erarbeiten können.
Ich habe zwar selber noch keine Erfahrung damit, aber von allen Seiten nur Positives über den Kurunterricht gehört. Teilweise waren die Kurkinder dem Lehrnstoff ihrer Heimatklasse sogar voraus.
Auch so denke ich, das wenn die Kinder relativ gut in der Schule sind keine Anschlußschwierigkeiten nach der Kur haben dürften. :o

NurIch

Beitrag von NurIch » 08 Feb 2011, 15:59

In Neuburg gabs eine Hausaufgaben-Betreuung. Leider war es dort so, das die Aufsicht nicht in der Lage war richtig für Ruhe zu sorgen. Aber wir haben die Aufgaben aus der Schule dann einfach zusammen gemacht und sie ist nach 1 Woche nicht mehr in die Hausaufgaben-Betreuung gegangen. Ausserdem haben wir vieles mündlich gemacht, das sie eigentlich schriftlich machen sollte. Wenn Dein Kind Therapie-Kind ist, ist es eigentlich eh von der Schule befreit

Eifelmaedel

RE:

Beitrag von Eifelmaedel » 08 Feb 2011, 16:04

Original geschrieben von NurIch

Wenn Dein Kind Therapie-Kind ist, ist es eigentlich eh von der Schule befreit
Das ist mir neu!?! Meine 2 werden auch Therapiekinder sein, trotzdem hat die Klinik Unterlagen für den Unterricht angefordert und meine Einverständniserklärung, das sie dort unterrichtet werden.
Vielleicht kommt das auch auf die Klinik an?

Maari

RE:

Beitrag von Maari » 08 Feb 2011, 17:18

Das war bei uns nicht der Fall. Wenn es während der Schulzeit aber Anwendungen für die Therapiekinder gab, dann hatte das Vorrang und sie wurden vom "Unterricht" abgeholt und anschliessend nach der Therapie wieder dorthin gebracht.

Ich kann mir aber vorstellen, dass das jede Klinik anders handhabt.

sabinets

Beitrag von sabinets » 08 Feb 2011, 18:01

Davon habe ich auch noch nie etwas gehört. Ich kenne das so, dass die Therapietermine, wie der Unterricht geplant im Tagesablauf der Kinder sind.

Meine Tochter wird auch Therapiekind sein und ist schulpflichtig. So, wie ich das Kurhaus verstanden habe, wird das entsprechend koordiniert.

Was ich wohl schon mitbekommen habe ist, dass es Kliniken gibt bei denen die schulpflichtigen Begleitkinder extern unterrichtet werden und nur die Kurkinder im Haus.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

lele11

Beitrag von lele11 » 08 Feb 2011, 18:48

Danke für eure schnellen Antworten. Vor zwei Jahren hatten die beiden nur vier Mal Unterricht, weil das Haus voller Schulkinder war. Die meisten saßen dann noch zusätzlich im Zimmer.
Vielleicht ist ja diesmal mehr Unterricht.
Liebe Grüße

Laetitia

RE: RE:

Beitrag von Laetitia » 08 Feb 2011, 18:50

Original geschrieben von Eifelmaedel

Das ist mir neu!?! Meine 2 werden auch Therapiekinder sein, trotzdem hat die Klinik Unterlagen für den Unterricht angefordert und meine Einverständniserklärung, das sie dort unterrichtet werden.
Vielleicht kommt das auch auf die Klinik an?
Das ist nicht der Fall--- Mein Kind war Therapiekind . Und da es in D eine Schulpflicht gibt musste ich mich verpflichten ( der Schule gegenüber) den dort verpassten Stoff nachzuarbeiten bzw eben dafür zu sorgen daß mein Kind den nacharbeitet - und zwar Zeitnah.

lele11

Beitrag von lele11 » 08 Feb 2011, 19:03

Ich kenne das auch so. Meine beiden mußten den ganzen Stoff aufarbeiten.

Antworten