Kleinkindbetreuung

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Melina

Kleinkindbetreuung

Beitrag von Melina » 02 Feb 2016, 21:06

Hallo zusammen,
meine Tochter ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt,
und ich bekomme hoffentlich diese Woche
meinen Antrag fertig. Ich würde am liebsten
an die Nordsee, und habe schon einmal ein
paar Häuser recherchiert.
Was mir wichtig wäre, ist eine gute und umfassende
Kleinkindbetreuung. Betreuung nur am Vormittag
oder direkt auf vier Stunden begrenzt stresst mich
von vorneherein. Meine Tochter geht alltags ca. 7
Stunden in die Kita, und kommt ganz gut damit zurecht.
Könnt Ihr mir Häuser empfehlen, die auch nachmittags
eine Kleinkindbetreuung anbieten? Von meinem
Verständnis her sind doch auch die Anwendungen
vor- und nachmittags, oder?
Viele Grüße, Melanie

MickeyMaus

Re: Kleinkindbetreuung

Beitrag von MickeyMaus » 03 Feb 2016, 06:49

Die meisten Kliniken bieten für kleine Kinder nur stundenweise Betreuung ich kann dich verstehen, mein Sohn war in meiner 1. Kur auch 1,5 Jahre wir waren in rerik an der Ostsee und er durfte ganztags betreut werden. Ich finde es komisch das es heutzutage eher Ausnahme ist die wenigsten Kinder kommen doch heute noch erst mit 3 Jahren in den Kindergarten und haben somit schon früher Erfahrung in fremdbetreuung!

Ansonsten kann ich dir die Klinik Maria meeresstern empfehlen ist aber auch an der Ostsee! Ich wollte damals auch an die Nordsee hab aber keine klinik gefunden die so kleine Kinder aufnimmt zu meinen Indikationen passt und von meiner Krankenkasse genehmigt wird
20.04.16 - 11.05.16 Kur in Rickenbach Hotzenplotz Klinik
Abbruch nach 10 Tagen

Melina

Beitrag von Melina » 03 Feb 2016, 20:26

Hallo Mickey,
vielen Dank für den Tipp!
Ist leider schon total ausgebucht, aber ich werde die Klinik auf jeden Fall auf meine Wunschliste schreiben.
Liebe Grüße
Melanie

Zimtstern

Beitrag von Zimtstern » 03 Feb 2016, 22:18

evtl wäre esauch gut, eine klinik zu wählen,wo nicht jede woche wechsel ist. in meiner ersten klinik in dahme waren die kleinen damit völlig überfordert, die hätte man kaum länger betreuen können. wobei es dort glaube ich auch ganztags quasi war und die pädagogen klasse (wobei mein sohn schon 4 war)
Jana mit 2 Jungs
2011 im Haus Seefrieden,Dahme
31.08.2016- ich freu mich aufs Miramar in Großenbrode

SusiSanne

Beitrag von SusiSanne » 04 Feb 2016, 07:06

Bei vielen Kliniken steht aber auch im Kleinkind bereich das es Entwicklungstand abhängig ist. Eine BEkannte war so z.B: in Friedrichskoog und die kleine wurde länger als zu den anwendungen betreuut weil sie es in der betreuung so toll gemacht hat.
Man darf eben auch nicht vergessen das es auch für die kleine eine ganz neue Situation ist. Selbst wenn sie sonst wärend der woche in die Kita gehen.
September 2017 Caritas Klinik Langeoog
September 2020 Ostseeklinik Zingst
März 2023 Awo Klinik Langeoog

Line0608

Beitrag von Line0608 » 04 Feb 2016, 07:49

Ich habe damals mir aufgrund des Alter meiner Kinder und mehr als Guten Bewertungen, das Miramar ausgesucht. Die sind super für kleine Kinder und auch länger in der Betreuung. Überleg es dir vielleicht doch an die Ostsee zu fahre.
LG
2012 Miramar
2014 Friesenhörn Horumersiel
2016 Glowe ( KG 10 )

Fantagiro77

Beitrag von Fantagiro77 » 21 Feb 2016, 21:16

Hallo
Jadas stimmt habe auch die Erfahrung gemacht das es in den Kuren so ist das die Kleinkinder wirklich "nur" am Vormittag betreut werden und wenn dann doch mal ein Termin der Mutter am Nachmittag ist, dann für diese Zeit auch. Ich weiss zufällig das Langeooge Kleinkinder ab ich glaube 1 Jahr an nimmt. Sind aber auch sehr schnell aus gebucht. Viel Glück und eine schöne Kur :D
2003 Kinderkur Fehmarn ( nie wieder )
2008 MuKi Langeoog ( Erholung pur )
2012 MuKi. Winterberg ( toll )
2016 MuKi. Bestwig Beslar ( toll )
2020 MuKi Langeoog

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 22 Feb 2016, 12:42

Ich war damals in Zingst mit meinem Sohn, der war gerade 2 Jahre. Da war auch vormittags und nachmittags Betreuung. Allerdings solltest du auch versuchen, mit dem Kind viel Zeit zu verbringen. In der Kur hast du keinen Haushalt, musst weder kochen noch putzen. Die Zeit mit deiner Tochter ist dort unter ganz anderen Voraussetzungen und gewinnt somit auch einen anderen Charakter. Es geht ja auch um die Mutter-Kind-Beziehung in so einer Kur. Die Tage in einer Kurklinik sind nicht so vollgestopft, wie du vielleicht glaubst. Wenn du viel hast, dann hast du am Vormittag 3 Anwendungen. Dann ist aber auch der Nachmittag meistens komplett frei.
Das kann man alles im Eingangsgespräch mit dem behandelnden Arzt besprechen. Du sollst dich ja auch erholen und mal Luft haben zwischendurch.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Zimtstern

Beitrag von Zimtstern » 22 Feb 2016, 22:06

das stimmt, mein sohn, damals 4, war ziemlich anders dort und unsere beziehung war wunderbar- so knuddelig und 1:1, wie ich sie sonst nicht habe, da mein anderer sohn daheim blieb. eswarmir eine sehr wertvolle zeit.
ach, und ich habe, als es mir zuviel wurde, einiges an terminen abgesagt nach absprache mit dem arzt.
Jana mit 2 Jungs
2011 im Haus Seefrieden,Dahme
31.08.2016- ich freu mich aufs Miramar in Großenbrode

Antworten