Unterschied zwischen Reha und "Kur"?

elwis

Unterschied zwischen Reha und "Kur"?

Beitrag von elwis » 17 Sep 2010, 19:42

Ich hab mal eine Frage... wenn ich mich recht erinner wurde bei meinem letzten Antrag gefragt ob es eine präventive oder eine reha-massnahme sei...

macht das einen Unterschied für einen weiteren Kurantrag? Meine letzte Mutterkindkur ist erst ein Jahr her - aber ich bräuchte wohl eigentlich eine Reha da ich eine grosse Knie-OP hatte.

Weiss da jemand ob es da überhaupt Chancen gibt?

sternschnuppe5

Beitrag von sternschnuppe5 » 18 Sep 2010, 18:23

Genau kenne ich mich zwar auch nicht aus ;)
aber ich würde mal meinen Arzt auf eine Reha oder Anschluß-Heilbehandlung ansprechen, er kann dir da sicherlich am besten weiterhelfen.
Deine MuKiKu war ja eine Vorsorgemaßnahme und hat mit deiner Knie-OP nichts zu tun.

Ich wünsche dir erst mal gute Besserung und viel Glück und Erfog x)

elwis

Beitrag von elwis » 18 Sep 2010, 20:14

Danke! Ja, ich hab nächste Woche Termin in der Klinik zur Kontrolle. Da frag ich mal nach!

sabinets

Beitrag von sabinets » 19 Sep 2010, 10:51

Eine Reha wird bei Berufstätigen im Normalfall von der Rentenversicherung bezahlt und dient dazu, deine Arbeitskraft langfristig zu erhalten. Da es ein anderer Kostenträger ist, als bei der MuKi-Kur ( KK) ist es bei entsprechender Indikation normalerweise auch kein Problem mit der Genehmigung.
Eine Reha läuft auch ganz anders ab als eine Präventionsmaßnahme. Dort steht definitiv die medizinische Seite im Vordergrund. Der rehaplan ist normalerweise deutlich gefüllter und dadurch, dass die medizinische Seite im Vordergrund steht und die Rentenversicherung der Kostenträger ist, kannst du auch nicht viel am Plan ändern. Erholen kann man sich in einer Rehamaßnahme nicht unbedingt ;)
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Susana

Beitrag von Susana » 28 Sep 2010, 22:20

Hallo elwis,

hast Du herausgefunden, ob eine MuKiKu mit einer Reha korreliert?
Wuerde mich auch interessieren, denn bei mir steht in ca 1 Jahr wieder eine OP und danach eine Reha auf dem Plan.
Waere nett, wenn Du posten wuerdest, ob es da Probleme geben kann.

LG

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 28 Sep 2010, 22:31

Eine Mutterkind-Reha-Maßnahme unterscheidet sich nicht wirklich groß von einer Mutter-Kind-Kur, es werden wohl lediglich die Transportkosten fürs Gepäck übernommen ;)
Eine richtige Reha (meist über die RV) ist nach wirklichen Krankheiten (vor allem OPs etc.) sinnvoller, da effektiver. Es finden viel mehr Behandlungen und intensivere Behandlungen statt. Allerdings hat man da nicht wirklich Zeit fürs Kind, weil man schon einen straffen Tagesplan hat ...

goofylinchen

Beitrag von goofylinchen » 09 Nov 2010, 12:12

ich schiebe mal .... bin jetzt leider auch in dieser zwickmühle

hast du nachgefragt bzw beantragt?
war ja erst in mutter kind kur, aber wegen was anderem.
nun muss ich mein knie effektiv behandeln lassen ... allerdings bin ich ja nicht berufstätig .. also ist wohl die kk zuständig und nicht die rv.

danke für infos #D

xulii

Re: Unterschied zwischen Reha und

Beitrag von xulii » 10 Feb 2025, 13:15

xulii

Beitrag von xulii » 02 Apr 2025, 10:36

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

xulii

Beitrag von xulii » 03 Jul 2025, 19:26

Antworten