Dringend, brauche gute Tipps

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 20 Mai 2008, 03:55

Du hast verschiedene MOeglichkeiten:

1. Such Dir einen anderen Artz, der eine Reha beantragt! Da allerdings wird Deine Tochter allein hin muessen...

2. starte einen neuen Versuuch mit Kinderkur bei der neuen KK ( ob Du dir da wohl die richtige ausgesucht hast, wenn die denselben Sch...erzaehlen wie die anderen?? )

3. nicht der SB legt die Kriterien fest nach denen eine Kur vergeben wird! Der MDK beurteil die Medzinischen Notwendigkeit in Auftrg der KK und da gibt es ganz eindetige Krieterien die Du in den "Richtlinien zur Begutachtung bei Reha und Vorosrge" nachlesen kannst....

4. Wenn ich google finde ich auf Anhieb mehrere Kliniken in Bayern..... Wenn Du ueber die RV gehst dann kommt sowieso nur dein Bundesland infrage und nur Kliniken der RV! Was anderes gehnemigt die RV eigentlich nie!

Es ist noch keine Adopositas was Deine Tochter hat, dass steht unten auf der Seite mit den Erklaerungen! Es ist deutliches Uebergewicht... Adipositas ist erst ueber der obersten Kurve .... Kannst Du ja noch mal nachschauen...

jusch

Beitrag von jusch » 20 Mai 2008, 16:30

Ich bin letztendlich auch von einer Reha zur Mutter-Kind-Kur umgeschwenkt. Die Beantragung soll wohl viel unkomplzierter sein.

Wirbelchen

Beitrag von Wirbelchen » 20 Mai 2008, 16:36

Drueck dir nu erstmal die Daumen, dass es irgendeinen Weg gibt, dass ihr eine Kur bekommt - wie auch immer :daumendrueck:
und es gibt fuer Kinder aber doch auch spezielle Sportangebote - auch kurzzeitige, wo sie etwas fuer sich und ihre Figur tun kann oder mach mit ihr zusammen ein Lauftraining - mit 1 Minuten anfangen etc. (kannst gerne mal einen Plan haben) oder wenigstens zuhause ein paar Situps etc. Einfach was, was ihr gut tut, was sie ein bisschen ablenkt und vor allem, was ihr Selbstbewusstsein dadurch wieder steigert!!! Und nicht allzu oft auf die Waage stellen - sondern einfach auf gesunde Kost achten und ein bisschen Sport - dann klappt das mit dem "schmaler" werden und vor allem mit dem Selbstbewusstsein!!!

dagmar67

Das Finale

Beitrag von dagmar67 » 20 Mai 2008, 21:37

Heute habe ich mir die Finger am Telefon wundgetippt.

Bei der RV hatte ich eine Dame am Telefon, die hatte das gleiche Problem, letztendlich bekam sie eine Mukikur. Folgendes hat sie mir gesagt:

Fuer eine Reha muss ein Kind schon so uebergewichtig sein, dass schon der kleinste Ansatz fuer Diabetes, Gelenkerkrankungen oder anderes da ist. Sonst hat man keine Chancen. Als Begleitperson darf man nur mit, wenn ein Kind behindert ist, oder staendig Medikamente bekommen muss. In unserem Fall ist das zum Glueck nicht so. Der MDK besteht darauf, dass schon alle Moeglichkeiten vor Ort genutzt wurden, ueberfluessige Pfunde abzubauen.

Eine KInderkur bekommt man ueber die Krankenkasse, ich soll persoenlich dort antreten und darauf bestehen, dass der Antrag ausgehaendigt wird.
Am besten stehen die Chancen im naechsten Jahr eine Mukikur zu bekommen.

Und wie Laetitia schon sagte, es ist Uebergewicht und kein Adipositas.

Wir machen jetzt so oft wie moeglich Sport, fahren mit dem Rad. Ich gehe mit ihr, wohin sie will, um neue Kinder kennen zulernen. Eine neue Freundschaft bahnt sich gerade an.

Ich will auf keinen Fall mit aller Gewalt eine Reha durchdruecken. Es gibt im Netz eine Seite fuer rehabeduerftige Kinder. Was man da so liest, da kann man nur mit dem Kopf schuetteln, wie in begruendeten Faellen Rehas abgelehnt werden. Wenn ich das mit unserem Fall vergleiche, ist das bei uns nichts im Gegensatz zu wirklich schwer kranken Kindern. Und selbst da kaempfen die Muetter bis zum Umfallen.

Ich werde im Dezember eine Mukikur beantragen, damit bin ich zwar immer noch ein halbes Jahr zu frueh dran, aber ich werde sehen, ob die GEK in diesem Fall dann kulant ist.

viele Gruesse
Dagmar

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 21 Mai 2008, 03:48

Hallo!

Bei der GEK soltest Du keine Probleme mit einer Kinderkur haben! Normalerweise sind die sehr kulant und sehr hilffsbereit und sehr schnell!

Wieso bist Du im Dez. "ein halbes Jahr zu frueh dran"? Du kannst gleich wenn Du in der neuen KK bist einen Antrag stellen. Und wenn Du in den naechsten Sommerferien eine Kur willst, dann must Du so frueh beginnen, da Du nur dann die Auswahl unter den Haeusern hast..Spaeter ist es voll! Und der Gesetzgeber sieht vor dass eine Kurbewilligung bis zu neun Monate gilt! Du soltest halt nur schon beim Antrag begruendet, warum Du auf Termine in den Sommerferien angewiesen bist. Sollte bei der GEK kein Problem sein! Bei mir war es das nicht....

LG Laetitia

dagmar67

Beitrag von dagmar67 » 21 Mai 2008, 21:05

Fuer eine Mukikur waere ich zu frueh dran, da ich im September 05 erst von meiner ersten nach Hause gekommen bin und ab diesem Zeitpunkt die vier Jahre gezaehlt werden laut dem SB der Barmer. Wenn ich einen neuen Antrag stelle, dann gilt dieser nur sechs Monate. Innerhalb dieser Frist muss ich fahren.

Bei der GEK bin ich bestimmt besser aufgehoben. Ich werde mich rechtzeitig informieren und einen Antrag stellen.

Ich habe im Moment ein ganz anderes Problem. Ich komme gerade aus dem Krankenhaus. Dort wurde ein Bandscheibenvorfall im HWS-Bereich festgestellt. Die wollten mich gleich behalten. Ich bin auf eigene Verantwortung heim und kann jetzt nicht lange vor dem Computer sitzen. Mir ist staendig schwindelig.

viele Gruesse
Dagmar

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 22 Mai 2008, 16:42

Hallo!

Es geht doch hier denke ich um die Beantragung einer Kinderkur! Die kannst Du sofort beantragen, da nicht Du die Hauptperson bist ( Du wirst ja keine Behandlungen erhalten) sondern es geht um Deine Tochter.... Und die Mutter-Kind-Kur druefte da nicht zaehlen...

Ausserdem sieht der Gesetzgeber vor, dass eine Kurbewilligung laengstens 9
Monate gueltig ist! Die KK schraenken das gerne mal ein ein... Aber es reicht ein formloses Schreiben mit den Gruenden warum man nur zu dieser best. Zeit fahren kann , dann wird es auch so bewilligt. Ist eigene Erfarhrung...

Was ich nicht verstehe: die SB der jetzigen KK haben Dir so viel Mist erzaehlt - warum glaubst Du Ihnen immernoch umbesehen????

Mit Deiner Wirbelsaeule das hoert sich aber wirklich nicht gut an....

LG Laetitia

dagmar67

Beitrag von dagmar67 » 22 Mai 2008, 18:17

Dass ich dem SB der jetzigen Kasse nicht mehr glauben kann, weiss ich nun. Aber ich hatte bisher noch keine andere Kasse.

Du haettest mal hoeren sollen, wie der SB mir gedroht hat: Und ueberhaupt, wenn man es genau nimmt, koennen sie erst Ende 2009 wieder einen Antrag stellen und ob dann ihre Tochter mit darf ist fraglich, sie ist dann ja schon ueber 12. Das war des Guten zu viel und ich habe gekuendigt.

Wie muss denn die Indikation fuer eine Kinderkur aussehen, denn das Gewicht ist nicht so dramatisch. Es koennte sich bis zum naechsten Jahr noch zum positiven aendern. Muss ich dann wegen jedem Infekt zum Arzt? Ich braeuchte dafuer auch Diagnosen, denn eine Kindererholungskur bietet ja auch Caritas an. Ich glaube aber nicht, dass eine Kinderkur mit mir als Begleitung durch geht, da sie ja im naechsten Jahr fast 13 ist. Ohne Behinderung, regelm. Medikamenteneinnahme, die ueberwacht werden muss, ist das schwierig. Dann kommt wieder die psychische Seite, dafuer fordert der Arzt dann wieder ein Gutachten.

Ich glaube, eine Mukikur bekomme ich leichter. Bin halt durch das ganze Hickhack sehr verunsichert.

viele Gruesse
Dagmar

xulii

Re: Dringend, brauche gute Tipps

Beitrag von xulii » 11 Feb 2025, 07:52

xulii

Re: Dringend, brauche gute Tipps

Beitrag von xulii » 03 Apr 2025, 05:22

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten