Was tun, bei vorzeitigen Abbruch der Kur???

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
narzisse

Was tun, bei vorzeitigen Abbruch der Kur???

Beitrag von narzisse » 21 Feb 2011, 21:04

was würde denn passieren, wenn die kinder während der kur starkes heimweh oder irgendwas anderes wäre???
muss amn für die resttage aukommen oder wie läuft das so? (AMRUM-KUR-AOK) ich habe da gar keine erfahrung 8-|

BSH

Beitrag von BSH » 21 Feb 2011, 21:10

Hallo,

ich bin bei der TK und habe aus persönlichen Gründen abgebrochen, da meiner Meinung nach die Kurklinik eine Zumutung war. Ich habe die KK von dort aus angerufen und erklärt, was das Problem ist und worum es mir geht. Die KK hat mich gebeten nur das Abschlußgespräch mit dem Klinikarzt zu machen und dann konnte ich fahren OHNE irgendetwas bezahlen zu müssen. Ich habe auch vor Ort die Selbstbeteiligung anteilig zurück bekommen.
Wie es bei dir ist kann ich natürlich nicht sagen, aber mache dir da im Vorfeld nicht allzu sehr nen Kopf. Gehe davon aus, dass alles gut klappen wird :o

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 21 Feb 2011, 21:11

Eine Kur abzubrechen ist nur sinnvoll, wenn schwerwiegende Gründe vorliegen. Krankheit zum Beispiel, die es dir unmöglich macht, Anwendungen zu bekommen. Oder die Kinder werden sehr krank und du musst dich rund um die Uhr um sie kümmern und kannst keine Anwendungen wahrnehmen.

Bei sowas immer vorher mit dem Klinikarzt sprechen oder die KK anrufen. Niemals einfach so nach Hause fahren. Du riskierst, dass du keine neue Kur bekommst, wenn überhaupt erst wieder nach 4 Jahren oder du hast dadurch schlechte Karten bei der KK,die es dir schwermachen, jemals wieder eine Kur zu bekommen.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Prana

Beitrag von Prana » 21 Feb 2011, 21:37

Es heißt sogar, dass man für sämtliche Kosten aufkommen muss, wenn die Kur abgebrochen wird. Es sei denn, es liegt ein ärztlicher oder psychologischer Grund vor.

Allerdings habe ich in den ganzen Jahren noch nie so einen Fall erlebt hier im Forum.

Ich habe vor 5 Jahren eine Kur nach 2 Wochen abgebrochen, weil sich meine Tochter eine Lungenentzündung eingefangen hatte. Der Arzt hat den Abbruch genehmigt. Die Psychologin, mit der ich vorher über den Abbruch gesprochen habe, hätte mir diese Bescheinigung sonst auch ausgestellt, wenn der Arzt dagegen gewesen wäre.

Ich durfte ein paar Monate später zur Wiederholungskur.

sujola

Beitrag von sujola » 21 Feb 2011, 23:48

Also wir mußten aus gesundheitlichen Gründen mal eine Kur abbrechen.
Die Kurärztin hat uns das bescheinigt und ich hab gleich mit der KK telefoniert und Bescheid gesagt. ImJahr drauf durften wir die Kur wiederholen.

LG

Bella.M.M.G.

Beitrag von Bella.M.M.G. » 22 Feb 2011, 07:18

Ich musste auch aus Familieren Gründen meine Kur abbrechen und Arzt hat im Entlassungbericht bescheinigt, das aus Psychologischen Punkt, keine Kur Erfolg zur Erwarten wäre und ich dürfte nach Hause.

AOK hat mich dann angerufen, nachgefragt warum, ich habe nochmal alles erklärt und es war dann alles.
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

xulii

Re: Was tun, bei vorzeitigen Abbruch der Kur???

Beitrag von xulii » 27 Feb 2025, 06:06

xulii

Re: Was tun, bei vorzeitigen Abbruch der Kur???

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 07:15

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten