Muki Kur wegen Wahrnehmungsstörung

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Kussel09

Muki Kur wegen Wahrnehmungsstörung

Beitrag von Kussel09 » 28 Mär 2012, 14:00

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin. Bin neu hier und habe noch nicht so recht den Überblick :-(

Meine Tochter wird drei Jahre alt und hat eine Wahrnehmungsstörung in allen Bereichen (besonders eigene Körperwahrnehmung) sowie eine Unterfunktion des Gleichgewichtes.

Ist es möglich, im Rahmen der Wahrnehmungsstörung meiner Tochter eine Kur für sie zu beantragen - sie ist - genau wie ich auch - beihilfeberechtigt und privatversichert. Zudem habe ich noch eine vier Monate alte Tochter, die ich dann natürlich mitnehmen müsste.

Ich als Mutter habe da auch tierisch drunter zu leiden, da sie durch ihre zappelige Art von den Kindern gemieden wird und viele Eltern uns den Vorwurf machen, sie wäre nicht richtig erzogen. Die Tatsache der intoleranz macht mich oft sehr traurig und ich würde mich gerne mal mit Gleichgesinnten austauschen - vielleicht im Rahmen einer Kur!

Hat jemand von euch Erfahrung?

Bin mit meiner Tochter auch in der Frühförderung bei der Lebenshilfe.... werde da auch noch mal nachfragen!

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung!

ditze04

Beitrag von ditze04 » 28 Mär 2012, 14:10

Hallo,
ich denke eine MuKiKur ist da nicht die richte Wahl der Mittel.
MuKiKur ist ja hauptsächlich für die Mutter.
Eine Reha für deine Kleine wäre da bestimmt effektiver.
Allerdings weiss ich nicht ob bei so einer Erkrankung eine Reha in so jungen Jahren schon was bringt.
Das kann dir aber bestimmt dein Arzt sagen.
Ansonsten machst du erstmal eine MuKiKur damit du dich erholst und dein Nervenkostüm stärkst und danach kannst du immernoch über eine Reha für deine Tochter nachdenken.
LG
ditze04

Kussel09

Beitrag von Kussel09 » 28 Mär 2012, 14:18

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit! Mh vielleicht spreche ich da mal mit meinem Hausarzt!

Aber wenn es eine Kur für mich ist und da keine Kinder mit dem Problem von meiner Tochter sind, wird es schon wieder schwierig was die Tolerenz von den anderen Müttern angeht! Das ist nämlich echt ein schwieriges Thema!!!! Und schwupp sind meine Nerven gleich richtig blank ;-)

sallos

Beitrag von sallos » 28 Mär 2012, 14:29

Hallo
Vielleicht wäre die Klinik Münstertal in Staufen etwas für euch ,das Haus nimmt normale und besondere KInder auf ,es gibt auch die Möglichkeit zum Ausstausch .
Du als Mutter hast Anwendungen und wenn dein KInd Als Therapiekind mitfährt
bekommt es auch Anwendungen ,deine Kleine kann acuh betreuut werden .
Ich habe viel gelernt in der Klinik,und sehe im Moment alles entspannter mit meiner Tochter ,die auch Wahrnehmungstörungen hat und noch viele andere Baustellen
Gruß Birgit

ditze04

Beitrag von ditze04 » 28 Mär 2012, 14:32

Der Tip von Sallos hört sich auch gut an. Vielleicht ist das ja was für dich.
Ich hoffe du findest dir richtige Lösung für eure ganz besondere Situation.
LG
ditze04

xulii

Re: Muki Kur wegen Wahrnehmungsstörung

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 04:32

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten