Kur genehmit - Schule

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
giuly

RE:

Beitrag von giuly » 04 Dez 2012, 09:01

Original geschrieben von Hafimama

Es ging nicht um eine Ablehnung in der ersten Klasse, sondern generell darum, ob abgelehnt werden kann.

(3) Als Beurlaubungsgründe können außerdem insbesondere anerkannt werden:
1. Heilkuren oder Erholungsaufenthalte, die vom staatlichen Gesundheitsamt oder vom Vertrauensarzt einer Krankenkasse veranlaßt oder befürwortet worden sind;

Dem entnehme ich, dass die Schule nicht verpflichtet ist freizustellen, sondern es tun kann
Wobei ich hier auf die Schnelle B-W erwischt habe, möglicherweise ist das in anderen Bundesländern anders.
Die gängige Praxis ist aber wohl doch, wenn für die Kinder mit beantragt ist und sie als Kur- oder Begleitkinder von der Krankenkasse genehmigt sind, dann wird die Schule auch freistellen.
Du hast mich nicht richtig verstanden....Welche Schule sollte das ablehnen und vor allem in der 1. Klasse? Die müssen nicht, klar, aber mit welcher Begründung ablehnen? Denn es dient dem Wohl aller....Ich kann mir das in weiterführenden Schulen und schlechten Leistungen vorstellen, aber grundsätzlich ist das eher unwahrscheinlich

MamaMia

RE: RE:

Beitrag von MamaMia » 04 Dez 2012, 10:46

Ok danke, also wird es wohl genehmigt werden! Immerhin ist meine Große durch ihr Asthma auch behandlungsbedürftig, naja erstmal muss ich ja den Antrag stellen :-)

giuly

RE: RE: RE:

Beitrag von giuly » 04 Dez 2012, 10:53

Original geschrieben von MamaMia

Immerhin ist meine Große durch ihr Asthma auch behandlungsbedürftig, naja erstmal muss ich ja den Antrag stellen :-)
Siehst Du, dann profitiert auch die Schule von. Das meinte ich! :o

Hafimama

RE: RE:

Beitrag von Hafimama » 04 Dez 2012, 10:59

Original geschrieben von giuly
Du hast mich nicht richtig verstanden....
Das sehe ich genau anders ;)

Die Frage ist doch nicht, ob es sinnvoll ist, also ob eine Schule "sowas" machen würde... (es wird soviel gemacht, bei dem man sich fragt, warum machen die das bloß...)
sondern die Frage ist, ob die Schule zur Freistellung quasi verpflichtet ist oder eben auch ablehnen kann.

Und das ist scheinbar der Fall. Grundsätzlich steht es der Schule frei einen Beurlaubungsantrag auch abzulehnen.

Dass das in der Praxis normalerweise kaum zu erwarten ist schrieb ich doch...

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 04 Dez 2012, 11:04

Ruft am besten in der Schule an und fragt nach, wie das Thema Kuren & Co. dort gehandhabt wird.

Bei uns ist es an der Grund- und auch an der Realschule gar kein Problem gewesen. Ich hab eine Fotokopie von der Kurbewilligung eingereicht. Und dort bin ich dann auch sofort schon nach den Unterlagen von der Klinik gefragt worden, was die Schule bei schulpflichtigen Kindern ausfüllen muss. Das hab ich dann bei der jeweiligen Klassenlehrerin abgegeben und somit nahm das Ganze seinen Lauf.

Minik

Beitrag von Minik » 04 Dez 2012, 15:24

Also ich warte jetzt noch auf die schriftliche Bewilligung meiner
KK und dann werde ich der Schule auch eine Kopie einreichen
bzw. der Lehrerin meiner Tochter und dann eben auch Weiteres
besprechen und um Unterrichtsmaterial beten, das meine Tochter
dann eben in der Kur abarbeiten kann.

Wo fahrt Ihr denn hin?
Wir fahren auch über die Osterferien... nach Buchen (Odenwald).
Meine Tochter wird insgesamt 8 Tage fehlen.

Ich hoffe das läuft alles ganz problemlos, bei Dir und mir ;)

LG Minik

ConnyMo

Beitrag von ConnyMo » 04 Dez 2012, 19:22

Hallo Minik,

wir fahren auch über Ostern in den Hänslehof nach Bad Dürrheim.

Mein Sohn fehlt dann 6 Tage in der Schule.

Gehe nächste Mal in die Schule.

Gruß an alle..

xulii

Re: Kur genehmit - Schule

Beitrag von xulii » 28 Feb 2025, 11:00

xulii

Re: Kur genehmit - Schule

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 13:31

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten