Caritas

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
ivy007

Caritas

Beitrag von ivy007 » 21 Feb 2008, 21:36

Ich habe ja naechste Woche einen Termin bei der Caritas, da geb ich alle Unterlagen ab. Ich bin ueber die Aok versichert. Weiss jemand zufaellig, ob ich ueber die Caritas auch in die Aok-Nordseeklinik Amrum kommen kann, denn die Aok hatte mich wegen dem Antrag direkt an Caritas oder AWO verwiesen. Oder weiss jemand zufaellig, welche Haeuser die Caritas (Dortmund) zur Auswahl hat? Bin doch so neugierig und bis Mittwoch dauerts noch sooo lange ;)

LG Iris

Kathy1980

Beitrag von Kathy1980 » 21 Feb 2008, 21:41

Das kann ich dir nicht genau sagen!

Ich meine wenn du bei der Caritas den Kurantrag beantragst - musst du glaube ein Haus davon nehmen.
Sicher bin ich mir aber nicht!

Hier sind die Haeuser!

Antoniushaus, Timmendorfer Strand

Familien & Kindhaus, Bad Woerishofen

Haus am Meer, Borkum

Haus Talitha, Bad Wildungen

Haus Thomas Morus, Norderney

Haus Waldmuehle, Braunlage/Harz

Hochgebirgsklinik Oy - Mittelberg

ITZ-Caritas Haus, Feldberg

Maria am Meer, Norderney

Maria am See, Bad Salzungen

Maria Meeresstern, Timmendorfer Strand

Marianne van den Bosch Goch

Mutter-Kind-Klinik Langeoog

Sancta Maria Borkum

St. Altfrid, Bestwig-Berlar

St. Anna, Bad Peterstal-Griesbach

St. Hedwig, Bad Steben

St. Johann, Timmendorfer Strand

St. Josefs-Haus, Monschau-Hoefen

St. Marien, Wertach

St. Ursula, Winterberg

St. Willehad, Wangerooge

St. Walburg, Ploen

Stella Maris, Kuehlungsborn

Westfalenhaus, Timmendorfer Strand

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 21 Feb 2008, 21:48

Nein, ganz richtig ist das nicht...
Es ist den caritativen Einrichtungen lieber, wenn du deren Kurhaeuser nimmst - aber letztendlich kannst du auch ein anderes Haus nehmen (bei mir hat die Krankenkasse ein eigenes Haus vorgeschrieben) - die Kurberatungen "leben" nun mal auch von den Provisionen...

ivy007

WOW

Beitrag von ivy007 » 21 Feb 2008, 21:50

das ist ja eine ganz schoen lange Liste. Ich denke da ist auf jeden Fall was dabei. DANKE !!!

Hast du auch ueber die Caritas deine Kur beantragt ?

LG Iris

leader67

Beitrag von leader67 » 14 Mär 2008, 15:10

Gleiches Problem wie bei mir. Ich lies den Antrag ueber die Caritas Luenen auch bei der AOK Dortmund stellen. Die Caritas moechte mir nun Vertragshaeuser vermitteln, die ich aber nicht moechte (und zwar sehr hartnaeckig!). Ich habe mir die Klinik Arendsee ausgesucht, die haben auch kurzfristig Termine (sogar ab 01.04.) frei, die Indikationen stimmen, aber die Dame von der Caritas stellt sich da offensichtlich quer.
Nach einigen informativen Telefonaten, u.a. auch mit der Klinik, weiss ich nun, dass Arendsee auch mit der Caritas und der AOK zusammenarbeitet und habe das der Caritas-Dame mitgeteilt.
Sie sagte, sie wuerde sich am Montag erkundigen.
Ich bin gespannt, was sich am Montag ergibt, ich sagte ihr, wenn es moeglich ist, koennte sie sofort einen Termin in Arendsee fuer mich machen.
Ich werde die Neuigkeiten hier posten.

leader67

Beitrag von leader67 » 17 Mär 2008, 19:14

Ich bin echt voll angesaeuert, die stellt sich ja sowas von quer, die gute Frau von der Caritas. Sie wollte mich nun nach Bestwig (St. Altfried) ins Sauerland oder nach Mittelberg im Allgaeu schicken, obwohl ich ihr gesagt hatte, lieber eher Richtung Norden.
Morgen statte ich meiner SB bei der AOK mal einen Besuch ab, ich hab echt schon keine Lust mehr, ueberhaupt irgendwohin zu fahren.
Momentan schwanke ich zwischen Heulattacken und dem Zertruemmern irgendwelcher nutzloser Gegenstaende, weil ich so sauer bin...
Wenn ich sowas nochmal mache, dann suche ich mir erst die Klinik aus und gehe dann zu dem entsprechenden Verband, um die Kur zu beantragen!
Das muss doch moeglich sein, dass die mich nach Arendsee schicken, ist doch ne DRK Klinik und die arbeiten doch auch mit der AOK zusammen!

leader67

Beitrag von leader67 » 18 Mär 2008, 11:18

Ich habe mich nun an die AWO in Dortmund gewandt, die SB ist sehr nett und kompetent. Sie setzt sich fuer die Antragsteller ein und hat nun fuer mich Arendsee angeleiert... Juhu!
Bei der Caritas hatte ich eher den Eintruck, dass die sich mehr fuer die Belegung ihrer Kliniken einsetzt, weniger fuer die Mutter, die sich da eine vernuenftige Vermittlung erhofft.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 18 Mär 2008, 12:02

Hallo!

leider ist das eben bei allen Beratungen so, dass sie eher ein Interesse daran haben, ihr Vertraghaeuser zu belegen! Ist ja auch verstaendlich ,denn sie leben von den Provisionen... Auch in den caritativen Einrichtungen wie der caritas muessen sich die Kurberatungen oftmals selber finanzieren! Wie sollte das gehen wenn sie nicht in Vertraghaeuser vermitteln wuerden.... Mein Rat: vorher informieren welche Beartung das Haus, in das man will, unter Vertrag hat und dann die Beratung nutzen, wenn man es denn unbedingt moechte.... Dabei verliert man nichts.

Allerdings sind die Reservierungen die diese Stellen anbieten auch immer nur "unverbindlich"! D.H. solange man keine Genehmigung hat ist nichts sicher! Wozu frage ich mich da, braucht man eine Beratung ,wenn man als erwachsene Frau , die eigentlich ziemlich genau weiss was sie will, eine Kur beantragt???

Mein ganz persoenliches Fazit: ist nur noch mehr Rennerei - ohne viel mehr Hilfe zu bekommen....

xulii

Re: Caritas

Beitrag von xulii » 24 Apr 2025, 06:17

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten