AOK-Klinik Amrum Norddorf Haus Karlsson

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
Lotta

AOK-Klinik Amrum Norddorf Haus Karlsson

Beitrag von Lotta » 21 Nov 2010, 19:40

Hallo zusammen,

im nächsten Jahr (Mai/Juni) werde ich (31 + alleinerziehend) mit meinem Sohn (5) wohl eine Mutter-Kind-Kur in Anspruch nehmen. Mein Krankenkassen Sachbearbeiter sieht keine Probleme für eine Bewilligung der Kur und schlug mir die AOK Klinik auf Amrum vor, da ich den Wunsch, zur Nordsee fahren zu wollen, geäußert habe.

Nun habe ich schonml auf der Internetseite der Klinik gestöbert und die wichtigsten Daten + Fakten für mich notiert. Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass für mich nur ein paar wenige Häuser der Einrichtung in Frage kommen - Favorit ist hier das Haus Karlsson - Bereich Luv weil es übersichtlich ist - nicht zu viele Eltern / Kinder. Das ist für mich wichtig...(Burn Out)

Alternativ ginge auch noch das Haus "Kalle Blomquist" oder "Haus Ronja" im Bereich Lee.

Meine Fragen:

1. Werden Hauswünsche verbindlich berücksichtigt? Denn ich würde die Kur nur unter diesen Umständen in der Klinik antreten wollen.

2. Wann sind die 10 € des Eigenanteils fällig? Nach oder während der Kur? Also, Bezahlung vor Ort oder gibt es eine Rechnung?

3. Wie läuft der Transfer ab...(in etwa weiß ich bescheid, außer der Abreiseort von dem ich starte) Von welchem Ort werde ich Abreisen...bekomme ich das schriftlich mitgeteilt? Ist es dann ein Ort in der Nähe oder muss ich irre weit fahren?

4. Klinik empfehlenswert? Ja oder nein?

Vielen lieben Dank für Eure Zeit.

Herzliche Grüße,

Lotta

Frfyfe54

Beitrag von Frfyfe54 » 22 Nov 2010, 23:58

Hallo,

wir fahren am Mittwoch für drei Wochen nach Amrum.

Zu 1) kann ich sagen, dass du dir kein Haus aussuchen kannst. Das wird dir zugeteilt. Hier im Forum habe ich ein Erfahrungsbericht gelesen, da kann man sogar schon sehen in welches Haus (mit der Entsprechenden Hausnr. die auf den Kofferanhängern sind) man kommt. Oder du erkundigst dich direkt telefonisch vor Ort. Je nach Krankheitslage entscheiden die das dort glaube ich eh nach bestem Gewissen.

Zu 2) Du bekommst von der Klinik Bescheid wann du fährst. Dort ist ein Überweisungsträger beigefügt den du vor Kurantritt überweisen musst.

Zu3) Du bekommst die Abfahrtstermine schriftlich mitgeteilt und ein Mitarbeiter der Krankenkasse führt vorab noch ein Gespräch mit dir indem alles genau erklärt wird.
Bei dem Abfahrtsort habe ich keine Ahnung. Wir kommen aus Bochum und der Bus geht bei uns in Dortmund. Soweit ich weiß sitzen da schon die Muttis und Kids aus Düsseldorf drin.

Zu4) Erfahrungsbericht kommt nach der Kur ;)

Lg Nadine

Lotta

---

Beitrag von Lotta » 23 Nov 2010, 10:20

Vielen Dank schonmal für deine Antwort. Hilft mir weiter! :danke:

Lotta

Beitrag von Lotta » 27 Nov 2010, 06:38

:laola: zusammen,

also ich habe heute mit meinem Krankenkassen-Heini Rücksprache gehalten und er sagte, dass bei meiner Indikation schon eine Hauswahl berücksichtigt werden kann. Ich solle dies einfach auf dem Antrag vermerken! :applaus:

Ich habe nicht gesagt, dass ich NUR in das Haus Karlsson gehen möchte @Benita, es ist von drei möglichen Häusern die Rede ( daneben noch Ronja & Kalle Blomquist) und im übrigen kann man sich eben lediglich der Internetseite der Klinik an Informationen bedienen. Ich verstehe nicht, wo das Problem ist, dass ich das für mich "passendste" Haus - zumindest anhand dem, was man sehen kann - heraussuche. Ich denke jeder Kurneuling entscheidet das für sich nach dem Gefühl! Ich werde selbst am besten Wissen, ob ein Haus mit 31 Familien + 1-3 Kinder für mich in Frage kommt, oder eben nicht! 8-|
Was den Sandweg anbelangt am Haus "Karlsson", lieben Dank für den Hinweis. #D

Liebe Grüße und einen schönen ersten Advent!

:snack:

xulii

Re: AOK-Klinik Amrum Norddorf Haus Karlsson

Beitrag von xulii » 07 Mär 2025, 02:12

xulii

Re: AOK-Klinik Amrum Norddorf Haus Karlsson

Beitrag von xulii » 27 Apr 2025, 04:12

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten