selber suchen - nicht aufdrücken lassen

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
AlexinGlowe

selber suchen - nicht aufdrücken lassen

Beitrag von AlexinGlowe » 15 Jan 2011, 01:19

Hallo ihr Suchenden,

als meine Kur bewilligt wurde, hat mir die Kasse als erstes eine Internetseite mitgeteilt. Da wären Kurkliniken unter denen ich wählen könnte (und auch nur die).

Das muss ja nichts schlechtes bedeuten. Ich wollte es mir aber nicht leicht machen. Immerhin soll es ein schöner Aufenthalt sein.

Dann hab ich einfach mal gegoogelt (Kur Bewertung). Erschreckend las ich eine schlechte Bewertung nach der anderen.

Nach 3 oder 4 Tagen habe ich dann zwei super bewertete gefunden (vielleicht habe ich auch nicht lang genug gesucht).

Für mich ist es wichtig, dass die Kinderbetreuung gut ist, viel mit den Kindern gemacht wird, die Zimmer schön sind (wo Kinder sind, da sind auch Flecken auf dem Teppich, auch bei mir, aber bitte kein Schimmel) und das Essen wenigstens genießbar. Eine schlechte Bewertung, bei der das Nutella zum Frühstück fehlte, ist lächerlich.

Die Krankenkasse hat natürlich alle schlechten Bewertungen abgetan, sie würden alle Kliniken in regelmäßigen Abständen prüfen und alles wäre in Ordnung.

Ich habe mich eigentlich für die Ostseeklinik Poel entschieden (wohl mehr ein Hotel, laut der Bewertung, aber ist doch schön...). Zweite Wahl war Rügen/Glowe die Klinik Königshörn.
Poel wollte mir die Kasse nicht bewilligen, hätten sie nicht unter Vertrag. Die Damen, die mir geholfen haben die Kur zu beantragen und auch den Widerspruch geschrieben haben, wollten dann gleich auch da mit einem Wiederspruch ran, aber die zweite Klinik hatten sie dann doch unter Vertrag.

Also Mädels, damit ihr nicht später auch schlechte Bewertungen schreibt, guckt euch Bewertungen an, fragt im Forum herum, informiert euch auf der Webseite der Klinik und und und. Dann kann nix mehr schief gehen.

Hoffe, mein Beitrag ist nicht zu lang... 8-| #D

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 15 Jan 2011, 09:34

Letztlcih hast Du also auch " Nur " ein Vertragshaus " durchgesetzt !. Das ist eigentlich nie ein problem - und dazu muss man in der Regel auch keinen Widerspruch schreiben sondern einfach mal mit den SB der KK sprechen....

Schwieriger wirds wenn man eben nicht in ein Vertragshaus will...

Denn da kann die KK eben die Differenz in den Kosten von einem zurückverlangen..

Vertragshäsuer sind nämlich immer günstiger für die Kk...

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Beitrag von Juddel » 15 Jan 2011, 10:11

Nur mal als Frage:
Wer sagt oder wo steht es eigentlich, dass man wenn man nicht eine Vertragsklinik nimmt, die Kasse einem die Rstkosten aufs Auge drücken kann, ich habe nämlich was anderes gefunden und so hat man mir das auch erklärt.


Da ich hier keinen Ärger haben möchte, Zitat gelöscht!
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 15 Jan 2011, 10:20

Tja - ist aber so.

Es ist seit der Gesundheitsreform das Primat der Wirtschaftlichkeit eingeführt worden. Und es wird ausdrücklich vom gesetzgeber gefordert das Verträge mit Leistungserbringern verhandelt werden.. Zur Drückung der Kosten.

Wenn also jetzt die Sachleistung in in einer Günstigeren Klinik genauso erbracht werden kann , und es keine unterschiede gbit in Therapie etc. dann bekommt man die Sachleistung ja dort auch...

Im Übrigen gilt dein gesamtes Zitat nur für Rehas --- und nicht für Mutter-Kind.Kuren ( egal ob als reha oder Vorsorge)

Und: bei den MuKiKur Vertragshäusern sind eben meist keine Pflegesätze zu zahlen von den KK sondern Pauschbeträge für ne ganze Kur..

Vielleicht verrätst Du uns noch von wo und wann dein Zitat ist.... Denn So verletzt du erstens das Urheberrecht und zweitens könnten ester und Gerald übelst Ärger bekommen ... Und ich verrate dir dann das das Primat der Wirtschaftlichkeit und die Förderung von Vertägen mit Kurhäusern seit der Reform von 2007 besonderes Gewicht bekommen haben..

Und das das MGW gerade dieses gerügt hat , da dann eben die Wahlfreiheit ( Wunsch-und Wahlrecht ) stark eingeschränkt ist. Und bei Bestehen auf eine Wunscheinrichtung die Differenz von den Frauen zurückzufordern wäre..

Das MGW wird wissen warum es das so sieht.

ich denke mal Dein Zitat stammt aus der HP irgendeiner REHA- Klinik nicht..? Und von Wann?

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 15 Jan 2011, 10:53

Warum löscht du denn das Zitat jetzt ? Man muss ein Zitat nur als solches Kenntlich machen und die Quelle nennen - dann darf man es auch zitieren!

Nur so einfach rauskopieren ohne Quellenangabe das darf man halt wg des Urheberechtsschutzes nicht.

Pareyahalu

Beitrag von Pareyahalu » 15 Jan 2011, 11:11

Manchmal hat man auch Schwierigkeiten, eine Vertragsklinik durchzuboxen. Hab diese Erfahrung leider vor drei Jahren machen müssen, als die KK mir Glowe erst genehmigen wollte, nachdem ich einige Zugeständnisse gemacht habe.

marzipan

Beitrag von marzipan » 17 Jan 2011, 19:53

sehr wichtig ist ja auch das klinik mit den indikationen zusammenpasst, bei der dak ist es so, das sie 3 kliniken haben, und versuchen damit vieles abzudecken, aber ebend nicht alles und alle.

und da denke ich schon, sollte es nicht passen-kann man sich ein anderes kurhaus aussuchen, aber die kk schaut nartuerlich passt es und ist es auch in der kosten-grenze drin.

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Beitrag von Juddel » 19 Jan 2011, 17:18

Quelle: Müttergenesungswerk:

Das Müttergenesungswerk weist darauf hin, dass bei Mütter- und Mutter-Kind-Kurmaßnahmen Frauen eventuelle Mehrkosten einer Wunscheinrichtung nicht bezahlen müssen. "Diese Regelung wurde für Mütter- und Mutter-Kind-Kliniken 2007 gesetzlich ausdrücklich ausgeschlossen", betont Anne Schilling. "Alle vom Müttergenesungswerk anerkannten Kliniken haben Versorgungsverträge, die die volle Kostenübernahme durch die Krankenkassen garantiert."
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik


xulii
Beiträge: 176551
Registriert: 09 Feb 2025, 08:52

Re: selber suchen - nicht aufdrücken lassen

Beitrag von xulii » 27 Apr 2025, 06:22

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten