Techniker Krankenkasse und Kur

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Meierlein1208

Techniker Krankenkasse und Kur

Beitrag von Meierlein1208 » 21 Mär 2007, 00:12

Wer hat Erfahrungen mit der Techniker Krankenkasse gemacht in Bezug auf Mutter-Kind Kur und Kinderkur und deren Bewilligung?Macht diese Kasse oft Probleme mit Ablehnung?Unsere ganze Familie (4 Personen )ist dort versichert und ich schon seit 7 Jahren.Meint ihr das das eine Rolle spielt oder nicht von Wert ist.
:-o Sandra
Sagt mir doch bitte wasihr fuer Erfahrungen mit der TKK gemacht habt?

adasaurus

Beitrag von adasaurus » 21 Mär 2007, 06:40

Hallo Sandra,
ich bin auch in der TKK und kann nichts negatives ueber diese KK berichten.
Ich bin nun schon seit ueber 20 Jahren in der TKK und habe 2x eine MuKiKur beantragt und ohne Probleme durchbekommen, letztes Jahr habe ich sogar meine Wunschklinik und meinen Wunschtermin mit angegeben und es klappte auf Anhieb.

liebehexehext

Beitrag von liebehexehext » 21 Mär 2007, 08:28

Ich bin auch schon seit 13 Jahren bei der TKK und kann nicht klagen. Habe bis jetzt alles gut regeln koennen. Zwei mal ist die MUKI Kur glatt durchgegangen, beim dritten mal mit Widerspruch. Alle drei male wurde die Wunschklinik genehmigt .

Kruemel-Betty

Beitrag von Kruemel-Betty » 21 Mär 2007, 08:30

Hallo,
habe zwei Wochen vor Weihnachten direkt bei der TKK den Kurantrag abgegeben. (Antrag war auch direkt von der TKK) und nach einer Woche war die Kur genehmigt.
Bin seit Geburt bei der TKK versichert. Erst ueber meinen Vater, dann selber und jetzt die ganze Familie.
Meine Kids gehen zwar nur als Begleitkinder mit, habe aber generell noch nie Probleme mit der Krankenkasse gehabt. Bin sehr zufrieden.
War auch nicht gleich mit der Haeuser-Vorgabe der TKK einverstanden (Lief ueber eine Vermittlung). Habe mich dann mit der Sachbearbeiterin direkt in Verbindung gesetzt und wir haben dann ein anderes Haus gefunden.
Sie waren eigentlich sehr entgegenkommend. Mein Wunsch-Haus war es zwar nicht, aber man muss manchmal auch ein bisschen zugeben. Wenn es halt kein Vertragshaus ist.
War vor 4 Jahren schon zur Kur und da wurde sie auch sofort genehmigt.
Gruss Bettina :-)

siri

Beitrag von siri » 21 Mär 2007, 09:20

Kann mich meinen Vorschreiberinnen nicht anschliessen.
Was Mutter-kind-kur betrifft hab ich nur Aerger und Kampf.
Hab seit Anfang Febr. einen Kurantrag laufen,der nun schon2 mal abgelehnt wurde,obwohl inzwischen 2 Aerzte die Kur befuerwortet haben.
Bin ueberhaupt nicht mit dem Verhalten zufrieden.
Schade dass ich dir nichts erfreulicheres schreiben kann.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

glueckschance

Beitrag von glueckschance » 21 Mär 2007, 09:57

Meine Freundin ist auch bei der TKK und hat Anfang Maerz ihren Antrag ueber eine Vermittlung laufen lassen. Am 13.03. hat sie die Zusage bekommen und den Ort. Sie faehrt nach Schwedeneck an der Ostsee. Am 17. kam der Termin am 06.06. geht es los.

LG Elke

Mamiii

Beitrag von Mamiii » 21 Mär 2007, 10:39

Hallo,
ich glaube es kommt auch immer etwas auf die jeweilige Geschaeftsstelle
an. Bin seit 20 Jahren bei der DAK und wollte jetzt zum ersten Mal wirklich was von denen. Nur Aerger. Hat bis zur Bewilligung 5 Monate gedauert.
Ich werde auf jeden Fall kuendigen und in eine billigere Kasse gehen.
Also einfach versuchen.
Gruss
Helga

Kruemel-Betty

Billigere Kasse

Beitrag von Kruemel-Betty » 21 Mär 2007, 12:33

Hallo,
waere aber mit einer billigeren Kasse auch vorsichtig.
Die BKK und ihre Anhaenger sind billiger und ich weiss von einer Freundin und von anderen, dass es dann auch nur Probleme gibt.
Lies mal die Berichte der Ablehnung meistens BKK, IKK usw.
Gruss Bettina

Babsi

Beitrag von Babsi » 21 Mär 2007, 12:42

Ich bin auch bei der TKK und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.Meinen Kurantrag hatte ich selbst gestellt und bekam bei Eingang meines Antrags sofort einen Anruf der SB,die mir mitteilte,dass meine Unterlagen nun zum medizinischen Dienst weitergeleitet werden.Dann 3 Tage spaeter kam wieder ein Anruf der SB,dass meine Mutter-Kind-Kur genehmigt sei und ich auch gern in meine Wunschklinik fahren kann. Ich habe dann direkt mit meiner Wunschklinik einen Termin abgesprochen. Ein paar Tage spaeter kam dann auch die schriftliche Bestaetigung der TKK. Also das ging alles sehr schnell.

Hippelwilli

Beitrag von Hippelwilli » 21 Mär 2007, 14:16

Wir sind auch bei der TKK und haben heute nach knapp drei Wochen
Bearbeitungszeit das OK... fuer die Muki-Kur bekommen. Wir haben unsere Antraege ueber die Caritas eingereicht.
Ich wuensch Dir viel Erfolg und druecke die Daumen........ :)
Caritas Haus Thomas- Morus Norderney 2003
DRK-Vorsorgeklinik Norderney 2007
Caritas Haus Sonnenschein Langeoog 2010
Hochgebirgsklinik Qy-Mittelberg /Allgäu Sommer 2015

Bild

Antworten