Kurklinik zuweisen von der Krankenkasse

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
katja

Kurklinik zuweisen von der Kra

Beitrag von katja » 11 Mai 2007, 13:04

Bin ich die einzige?
Meine Kur ist vorgestern bewilligt worden.
Ich musste mich selbst um eine Klinik und einen Thermin kuemmern habe gestern und heute an die 30 Kliniken angerufen um einen Platz zu bekommen.
"BKK Taunus"
Darunter auch Zingst!
Ueberall erst was ab ende september-Oktober frei!
Wie kann das bei euch so schnell gehen?
Gruss Katja

tinau.Scotty

Beitrag von tinau.Scotty » 11 Mai 2007, 13:15

Bei mir hat die KK den Lindenhof festgelegt

lillipilli

Musste nichts machen

Beitrag von lillipilli » 11 Mai 2007, 13:17

Hallo Katja,

also bei mir ist das superproblemlos gelaufen...dies ist meine 3. Kur und ich musste mich noch nie selber um einen Termin, oder die Klinik kuemmern (es war nur wichtig, dass es an der See war).
Obwohl es ja bei uns jetzt superkurzfristig war, hat sich unsere Sachbearbeiterin um alles gekuemmert und die Kliniken angerufen und mir die Termine durchgegeben die noch frei waren. Allerdings hat sich das auch auf 2 Kliniken beschraenkt. Waere schon gern an die Nordsee gefahren, schon alleine wegen der Entfernung. Aber mein Sohn hat es schon dringend noetig, und da er die Schule nach den Ferien wechselt, haben wir uns fuer den 'schnellen' Termin entschlossen. Die Ferienzeit ist durch die Schulkinder natuerlich schnell vergriffen.
Trotzdem verstehe ich das nicht so ganz. Erfahrungsgemaess wissen die Sachbearbeiter doch schon, wo sie noch anrufen koennen...vor allem bei der Dringlichkeit stelle ich es mir auch besser vor, wenn ein Mitarbeiter anruft.
Nichts desto Trotz, hast du ja Gott sei Dank noch einen freien Termin gefunden. Hast du dich schon entschieden?

Viele Gruesse
Sabine :o

Sonne

Beitrag von Sonne » 11 Mai 2007, 13:22

Hallo Katja,

es kommt darauf an, wo Du hin moechtest.
An der Nord - bzw. Ostsee ist in den Sommermonaten (Ferien) natuerlich nichts mehr frei.
Aber in den anderen Teilen Deutschlands siehts wohl noch recht gut aus .....

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 11 Mai 2007, 13:24

Hallo!

Gerade dieses Aussuchen-koennen der Klinik und des Termins , dass Du bemaengelst wird von anderen Muettern druchaus gewuenscht oder es geht gar nicht anders (beim Termin).

Man kann das immer so und so sehen....Das Aussuchen der Klinik kann auch ein Vorteil sein, weil man sich dann ueberlegen kann, was man wirklich benoetigt an Therapien, an Kinderbetreuung und an anderen Dingen. Versuch mal es von der Seite zu sehn.

Ich bin sicher , dass Du hier im Forum jede Menge Infos zu den einzelnen Haeusern bekommen kannst...

Und das es jetzt fuer den Sommer alles zu ist - sorry, da haette Dich Dein Arzt auch mal drauf hinweisen koennen...Meiner hat das getan!

LG Laetitia

emilia

Beitrag von emilia » 11 Mai 2007, 13:39

ganz ehrlich ich finds auch etwas doof,
wir haben die kur zwar "erst" im april beantragt und dann von der DAK die Klinik zugeteilt bekommen, september in boltenhagen,5 monate nach genehmigung, meine maedels sind jetzt behandlungsbeduerftig, was ist in 5 monaten??? schon wahnsinn finde ich. Bin aber trotzdem sehr zufrieden, das wir ueberhaupt ne kur bekommen
LG sandra

Felicita74

Beitrag von Felicita74 » 11 Mai 2007, 13:55

Wir fahren erst am 20 sept. in ein Haus das "ich" wollte.leider ist das nicht der schnellste termin.Aber die Sommerferien waren schon voll,und ich moechte nicht gleich am anfang des neuen Schuljahres meine Soehne in der neuen Schule fehlen.
Ich brauechte die Kur war schon heute,aber ich eier mich bis dahin durch!Wir fahren zu 4,und mein Kurhaus hat halt auch nicht soviele grosse Appartments.Was anders waere schlecht gewesen weil meine Herrschaften das Haus kennen,und wissen wie es laeuft.Sie sind sehr sehr unflexibel(was zum Teil zur Krankheit gehoert!)"Ich" bin eher bescheiden veranlagt.Ich haette alles genommen,hauptsache Kur.Nur wegen den Jungs sieht es anders aus!
lg felicita

Juddel

Beitrag von Juddel » 11 Mai 2007, 14:32

Meine Plaetze waren schon vorher reserviert worden, von der Kurberatungsstelle. Und es hat bei mir ja immer Monate lang gedauert bis ich die Genehmigungen hatte. Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

guter_Tag

Klinikselbst gesucht

Beitrag von guter_Tag » 11 Mai 2007, 14:56

Hallo,

ich muss mich auch selber um einen Platz kuemmern. Bei einem Vorgespraech mit der KK (IKK) sagte man mir da werden wir schon was passendes finden. Nachdem ich die zusage fuer die Kur schon seit drei Wochen habe, habe ich gestern mal wieder nachgefragt- und dann hiess es nun "es gibt keine Plaetze mehr" mein Kommentar dazu war nurwarum Sie ueberhaupt noch Kuren genehmigen, Sie meinte ich sollte mal bei den Wohlfahrtsverbaenden anrufen, habe als erstes in Carolinensiel angerufen, wo ich fruehstens im September eine Platz haette haben koennen,als ich das Thema ADHS erwaehnte sogar erst im November. Dann dachte ich an die Ostsee nach Kuehlungsborn oder Rerik, die beiden gehoeren zur AWO, die hatten eine Tel.-Nr. fuer alle ihre Kurkliniken ,da habe ich garnicht erst nach der Ostsee gefragt, gleich Pauschal ob in einem Ihrer Haeuser noch ein Platz frei waere bei dem ich am 01.09.07 wieder zuhause waere, da wir dann Einschulung haetten. Die nette Dame am Telefon sagte das Sie sich bei mir melden wuerde, es vergingen keine fuenf Minuten und Sie rief zurueck und sagt mir das im Teuteburger Wald (Kurklinik Schanzenberg) noch was frei waere. Ich war so happy das ich sogar vergass zu fragen wann der Termin waere. So muss ich warten bis die sich bei mir melden.

piamaria

Klinikverwechslung ?????

Beitrag von piamaria » 12 Mai 2007, 21:28

Hallo,wer kennt sich aus ?
Heute kam Post von meiner IKK.
Schreck....... die schriftliche Kurbewilligung (wie schon mir telefonisch mitgeteilt) bezog sich auf eine andere Klinik : Horumersiel /Haus " Norddeich" u. nicht wie drum gebeten u. als Zusage von mir verstanden : Horumersiel /Klinik Friesenhoern !!!!!!
Nicht das ich undankbar waere , aber nach meinen Kentnissen ist die Klinik Haus " Nordlicht" in Horumersiel sehr klein u. behandelt nicht Mobus crohn was fuer mich sehr wichtig ist .Im Gegensatz zu der von mir als Zusage angenommen Klinik.
Als weiteres " Ueberraschungsei" von der Ikk sind meine Kinder nur Begleitkinder ( 14, 12, 3 ).Trotz aussagekraeftiger Unterstuetzung unseres Kinderarztes.
Dabei war ich so gluecklich, als man mir sagte ich koennte kurzfristig den frei gewordenen Platz bekommen : ab 15.06. drei Wochen . Waere perfekt hinein in die Ferien ( NRW) gegangen mit 2 Schulkindern .
Kennt sich jemand damit aus ??????
Bin wiklichfuer jeden Tip oder Hinweis dankbar!
Liebe Gruesse Pia

Antworten