Kann die Beihilfenstelle noch einen NegativBescheid schicken

gutbi

Kann die Beihilfenstelle noch einen NegativBescheid schicken

Beitrag von gutbi » 14 Mai 2007, 12:38

Hallo,
nachdem ich mich jetzt endlich fuer ein Kurhaus entschieden habe; und zwar
die Ostklinik Koenigshoern auf Ruegen/Glowe, habe ich auch meinen Kurantrag zur Beihilfenstelle geschickt.
Am Mittwoch 16.05. habe ich den Termin beim Amtsarzt.
Und am naechsten Mittwoch haben meine beiden Kinder, Max 3 1/2 Jahre und Marie 1 1/2 Jahre den Termin.
Leider reserviert mir das Kurhaus nur bis zum 30.05. den Kurplatz
(19.09. - 10.10.), und die haben mir freundlicher Weise schon den Termin um eine Woche verlaengert.
Aber bei der Buerokratie....
So, nun endlich zu meiner Frage. Wenn der Amtsarzt (meiner und der Kinder; leider sind es verschiedene!!) das o.k. gibt, kann die Beihilfenstelle noch etwas anderes sagen? Und wie lange dauert es in der Regel bis man
etwas schriftliches von der Beihilfe hoert.
Der pauschale Abrechnungssatz betraegt fuer die Ostklinik 89,20 Euro.
Kann die Beihilfenstelle auch sagen, wir erstatten nur 60 Euro oder so???
Sollte sie in jedem Fall den vollen Betrag erstatten, nach dem o.k. der Amtsaerzte, wuerde ich naemlich schon nach dem Besuch, den Vertrag an die Klinik schicken!!
Die Amtsaerzte entscheiden doch direkt, oder??
So vielen Dank schon einmal fuer eure Hilfe.
Lieben Gruss,
Sandy

Tinafee

Beitrag von Tinafee » 14 Mai 2007, 13:35

Hallo,
ich denke, dass sich die Beihilfestelle schon nach dem Gutachten des Amtsarztes zu richten hat.
Wenn du Landesbeamte oder Kommunalbeamte von NRW bist, so erstattet die Beihilfe prozentual den Satz, den die Einrichtung mit den Sozialversicherungstraegern vereinbart hat, hoechstens 104 Euro.

Liebe Gruesse
Christina

gutbi

Antwort fuer Christina

Beitrag von gutbi » 14 Mai 2007, 13:50

Vielen Dank,
Du hast mich sehr beruhigt :)
Ich bin Landesbeamte in NRW. Zur Zeit in der Elternzeit!
Wusste nicht, dass die Beihilfe bis zu 104 Euro erstattet! Das ist ja in meinem Rahmen. Klar, nur prozentual, aber meine Krankenkasse Debeka
deckt die restlichen Kosten ab; bin zum Glueck gut versichert :)
Nochmals vielen Dank.
Sollte jetzt mit den Amtsaerzten alles gut gehen, werden ich wohl den Vertrag
abschicken. Ich war mir nur so unsicher wegen des Betrages?
Wo faehrst Du eigentlich hin?

Lieben Gruss,
Sandy

Tinafee

Beitrag von Tinafee » 14 Mai 2007, 13:56

Hallo Sandy,
ich wollte eigentlich an den Timmendorfer Strand, Haus Lindenhof.
Leider konnte ich erst am Freitag meinen Antrag bei der Beihilfe abgeben, so dass er vermutlich fruehstens morgen beim Amtsarzt ist. Meine Reservierung ist somit wohl hinfaellig und ich werde erst zum Herbst in die Kur kommen. Ziemlich schade.
Ist meine IM eigentlich bei dir angekommen? Wollte dir die BVO NRW per PDF schicken.

Bin uebrigens auch bei der Debeka.

Christina

Marta

Vertrag schon frueh unterzeich

Beitrag von Marta » 15 Mai 2007, 14:00

Hallo,
ich habe schon im Februar den Vertrag mit der Ostseeklinik Koenigshoern unterzeichnet. Damals hatte ich weder eine Bewilligung fuer mich (Beihilfe) noch fuer meine Kinder (TKK). Die Klinik wollte den Vertrag unterschrieben zurueck, sicherte mir aber zu, dass ich bis ca. 4 Wochen vor dem Termin auch ohne Probleme vom Vertrg zuruecktreten koennte. Die Bewilligung fuer mich und die Kinder kam dann auch erst Ende April. Haette ich nicht im Februar schon den Termin fuer die Sommerferien festgemacht, haette ich keine Chance mehr gehabt.
Viel Erfolg, lg
Marta

urmel

Beitrag von urmel » 15 Mai 2007, 14:30

Hallo,
ich glaube das musst du mit der Klinik absprechen. Bei der Neuen Straminke hat mir die Sachbearbeiterin ausdruecklich gesagt, ich solle den Vertrag erst unterschreiben, wenn ich die Bewilligung von der Beihilfestelle bzw. KK habe.

lg urmel

xulii

Re: Kann die Beihilfenstelle noch einen NegativBescheid schicken

Beitrag von xulii » 01 Apr 2025, 07:51

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

xulii

Beitrag von xulii » 02 Jul 2025, 10:44

xulii

Beitrag von xulii » 02 Aug 2025, 05:14

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten