Kinder-Reha

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Marion

Kinder-Reha

Beitrag von Marion » 24 Jan 2006, 09:16

So,bei uns wirds wohl keine Wiederholungs-Muki-Kur,sondern eben ne Kinder-Reha ueber die Rentenversicherung.
Logisch,ich hab auch Fragen:

1. wie sieht das aus mit Begleitperson?Wird die gezahlt?
2. Zahlt die Rentenversicherung des Stiefvaters auch Kinder-Rehas,wenn die Stiefkinder ueber ihn krankenversichert sind (der leibliche Vater ist unauffindbar,ich selbst erfuelle die Beitragszeiten nicht fuer eine Kinder-Reha)
3. Wo faehrt man am besten hin mit 3 Kindern? Alles Patienten. Alle 3 mit Asthma,die beiden Kleinen auch Neurodermitis und Immundefekt,eins der Kinder ist leicht geistig - und sprachbehindert.
4. Ist es moeglich,auch mit 2 Begleitpersonen zu fahren?
5.Falls nicht,waere irgendwie eine Familien-Reha moeglich?Wenn ja,wo und wie? (Mutter hat schweres Asthma und Vater Neurodermitis)

SilkeM.

Beitrag von SilkeM. » 24 Jan 2006, 18:31

Hallo Marion!

Bei so vielen schwerwiegenden Fragen, wendest du dich besser an Heidi!!! Sie kann dir bestimmt alles beanworten u. auch bei der Antragstellung helfen! Ich bewundere dich, das du das alles schaffst! Hut ab!!!!

PS.: Wie geht es eigentlich deiner Bekannten, die viele Sorgen hatte?!
Ich hoffe etwas besser!

Viele Gruesse Silke:)

Marion

Beitrag von Marion » 24 Jan 2006, 19:47

bei meiner Bekannten laeufts mit der Kur :-) Das Frauenhaus hat sich drum gekuemmert.Ich lass mich ueberaschen,von wo ne Karte kommt,ist aber erst im Februar soweit.Ich tipp mal auf Ostsee,mal schaun,ob ich recht habe.

Tschau Marion

Jutta

Beitrag von Jutta » 26 Jan 2006, 14:58

Hallo Marion,
warum faehrst du ueber die Rentenversicherung? Bei einer Kinder-Reha kannst du auch ueber die KK fahren. Hat beides Vor- und Nachteile.
Also zu deiner 1. Frage kann ich dir sagen, dass die Rentenversicherung die Begleitperson bezahlt, wenn eine Begleitung aus medizinischer Sicht notwendig ist.
Zu den anderen Fragen wendest du dich echt besser an die MUKI-Kurberatung Friesland. Telefon: 04423/7182.

Marion

Beitrag von Marion » 26 Jan 2006, 15:12

Mir wurde bei der AOK gesagt,die LVA waere dafuer zustaendig.Naja als Begleitperson muesste ich auf jeden Fall mit,weil der Kleine ja erst 1,5 Jahre alt ist und der Mittlere behindert ist.
Also das wird defintiv keine Mutter-Kind-Kur,sondern eine med. Rehabilitation fuer Kinder.Ich hab mittlerweile einen Link bekommen,wo eben solche Rehaeinrichtungen aufgefuehrt sind,Vorschlaege kann ich machen,Entscheiden tut die LVA.

http://www.dgm.org/pdf/rehaliste-kinder05.pdf

Tschaui Marion

Jutta

Beitrag von Jutta » 26 Jan 2006, 15:15

Hallo Marion,
das ist wieder typisch Krankenkasse. Erst mal abschieben. Bei einer Kinder-Reha kannst du dir den Kostentraeger aussuchen.

Marion

Beitrag von Marion » 26 Jan 2006, 15:18

naja,die haben ja erst im September die Mukikur gezahlt und nun ist wohl die LVA dran,keine Ahnung.Dienstag muss mein Kleiner erstmal wieder ins Kinderhospital.Er lag letzten Monat auch schon und ich geh schon wieder am nervlichen Krueckstock :-(

Jutta

Beitrag von Jutta » 26 Jan 2006, 15:21

Oh weh, was hat er denn? Wegen dem Asthma?
Hast du denn mal bei der LVA nachgefragt, ob sie die KOsten uebernehmen - wegen Stiefvater und so?
Kannst ja auch mal in den Chat kommen. Da quatscht es sich besser.

Marion

Beitrag von Marion » 26 Jan 2006, 15:23

Ich wuerde gerne,aber ich hab gleich nen Termin :-(
Niki muss gleich zur Ergo.
Ich muss das noch alles klaeren mit der LVA,aechtz,puh.

Jutta

Beitrag von Jutta » 26 Jan 2006, 15:29

Na dann viel Spass in der Ergo.

Antworten