Antrag ueber die RV!

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Zwillingsmutter

Antrag ueber die RV!

Beitrag von Zwillingsmutter » 22 Aug 2007, 21:37

Hallo Maedels!

Ich habe endlich meinen Antrag zugeschickt bekommen. Allerdings laeuft das nicht ueber die Krankenkasse sondern ueber die Rentversicherung.
Gilt das dann noch als Mutter-Kind-Kur?

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 23 Aug 2007, 03:31

Hallo!

Klare Antwort: nein, dann ist es eine Reha! Da kommen auch voelig andere Einrichtungen infrage!

LG Laetitia

Zwillingsmutter

Beitrag von Zwillingsmutter » 23 Aug 2007, 12:17

Ach du je!

Dann bin ich ja eigentlich ganz falsch hier oder?

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 23 Aug 2007, 12:26

Wie meinst du das - hier - hier bei uns????

NOe, da gibt es auch ganz viele die zu einer Reha gefahren sind und sich damit auskennen, aber sag mal - wieso wollen sie dich in eine Reha schicken????

Die Kassen machen das irgendwie gerne - von wegen "Erhaltung der Arbeitskraft", bist du momentan berufstaetig??

Ich kenne mich mit Reha leider nicht soooo aus, aber es gibt auch viele Muetter die arbeiten und trotzdem zu einer Mutter-Kind-Kur fahren.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Sylvia

Beitrag von Sylvia » 23 Aug 2007, 14:22

Hy,
wir waren auch in der Reha, da Emily Asthma hat. Das ging damals ueber die RV. Musst Du denn zur Reha? Mutter Kind Kur geht eigendlich ueber die Krankenkasse!
Wenn Du fragen hast wegen der Reha, dann meld Dich.

Zwillingsmutter

Beitrag von Zwillingsmutter » 23 Aug 2007, 21:16

Hallo Ihr Lieben!

Wo soll ich anfangen. Das Problem ist, das ich seit einem guten Jahr wieder fuer ca. 120 Stunden im Monat im Handel arbeite. Ca. deshalb, weil es oft mehr sind. Ich packe die Doppelbelastung im Moment gerade ueberhaupt nicht.
Mein Mann nimmt mir zwar viel ab, da er in Elternzeit ist, aber wenn ich Heim komme, dann kann ich nicht abschalten und wenn ich arbeiten bin, schleppe ich auch die Familie in Gedanken mit.
Ich bin auf gut deutsch gesagt, total ueberfordert und ausgebrannt.
Mir wurde hier im Forum eine Kur empfohlen und daran bin ich am arbeiten.
Ich weiss garnicht, wie ich das meinem Hausarzt erklaeren soll wo mein Problem liegt.
Ich habe mich dann erkundigt, wie und wo ich das beantragen muss. Da meine Kinder gesund sind (Gsd), meinte die Krankenkasse, das dies ueber die RV laeuft.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 25 Aug 2007, 08:12

Hallo!

Wenn Du das so schilderst wuerde ich meinen , dass bei Dir doch eher eine Mutter-Kind-Kur infrage kommt! Oder willst Du ohne Deine Kinder fahren?

Ueberforderung, Burn-out durch Doppelbelastung scheinen mit doch eher die Klassischen Symptome fuer eine Vorsorgekur zu sein. Oder gibt es noch massive koerperliche Erkrankungen??Wenn nicht wuerde ich bei der Kk anrufen und explizit einen Antrag fuer Mutter-Kind-Kur verlangen!

LG laetitia

Zwillingsmutter

Beitrag von Zwillingsmutter » 26 Aug 2007, 19:00

Ich werde morgen erstmal mit meinem Hausarzt alles besprechen und der wird sich ja damit auskennen. Ich werde natuerlich berichten.

Zwillingsmutter

Irgendwie fuehlt sich keiner zustaendig!

Beitrag von Zwillingsmutter » 04 Sep 2007, 21:43

Hallo Maedels!

Ich war endlich bei meinem Hausarzt wegen meiner Kur. Dieser legt mir auch eine ans Herz auch wenn er meint, das es mein Problem verschiebt.
Allerdings meint er, das eine Reha fuer mich nicht in Frage kommt, da ich ja dann von den Kindern weg bin. Also MuKiKur.
Auf eine erneute Anfrage bei der KK sagt die zu mir, das die RV auch MuKiKur anbietet. Mein Hausarzt hat mir die Telefonnummer des Mutter Kind Hilfswerk mitgegeben, die widerrum sagen, das die RV keine MuKiKur machen......ich bin etwas arg verwirrt. Das MuKi Hilfswerk schickt mir jetzt einen Antrag zu, damit ich diesen mit meinem Hausarzt ausfuellen kann und wer bekommt den??

ka_joeris

Beitrag von ka_joeris » 04 Sep 2007, 22:11

Hallo Zwillingsmutter!
Fuer eine MuKiKur ist ausschliesslich die Krankenkasse zustaendig und dabei ist es voellig unerheblich, ob du berufstaetig bist oder nicht. Bei welcher Krankenkasse bist du denn versichert? Am besten ist es, wenn du die Unterlagen (Atteste, Erklaerungen usw.) mit einer entsprechenden Vollmacht an das Muetterhilfswerk (oder wie war der Name?) zurueckschickst. Von dort wird dann alles Weitere in die Wege geleitet. Ich bin bei der DAK versichert und habe mir in der oertlichen Geschaeftsstelle zwei Formulare geholt, die ich bzw. der Arzt ausgfuellt haben und die ich dann einfach wieder bei der DAK abgegeben habe. Das war alles, was ich tun musste. Eine Woche spaeter hatte ich die Zusage im Briefkasten.
Liebe Gruesse
Karin :)

Antworten