Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
-
Sonne
Beitrag
von Sonne » 27 Apr 2006, 16:48
Wenn die Klinik keinen Vertrag mit Deiner KK hat - kannst Du leider nicht in diese Klinik fahren - sorry! Das hat mir meine KK auch gleich gesagt und die von meinem ausgewaehlten Kurhaus auch.
Also ich bin bei der DAK u. bin nicht in eine Vertragsklinik meiner KK gefahren ! Ich war im DRK - Kurzentrum in Carolinensiel an der Nordsee !!! Beim ersten mal war ich in einem Haus der AWO !
Die hatte ich auch als Wunschklinik anbgegeben u. ohne Probleme bewilligt bekommen !
Bei welcher KK bist du denn ?
-
Prana
Beitrag
von Prana » 27 Apr 2006, 16:53
@ nicomotte
Lindenhof
Timmendorfer Strand
-
Lenchen
Beitrag
von Lenchen » 27 Apr 2006, 16:55
Hallole,
muss mich noch einmal zu Wort melden. Wie gesagt ich bin bei der DAK ver-
sichert und fahre schon zum 3. Mal in Mukiku und dreimal war es kein Vertragshaus der KK. Die Sachbearbeiter empfehlen natuerlich die Vertragshaeuser weil sie mit denen besondere Konditionen haben, aber trotz
allem hast du Wahlrecht.
Ich wuerde mir erst die Kur genehmigen lassen und dann mit denen ueber das
Ziel verhandeln und wenn mir die SB so bloed kommen wuerde dann halt mit
dem Chef. Du musst dich nur durchbeissen. Ach uebrigens ich fahre nach Sylt,
Klappholttal und da kannst du meines Wissens nach auch deinen Grossen
dazubuchen lassen.
LG Monja
-
Marion
Beitrag
von Marion » 27 Apr 2006, 17:09
Ich hatte damals ueber die DAK nach Borkum fahren wollen,aber das ging nicht (die DAK hatte keinen Vertrag mit dem Haus).Ich hatte das ueber die Kur.org laufen und so fuhr ich dann in den Schwarzwald,ich waere aber lieber nach Borkum gefahren.
-
prinzi78
Beitrag
von prinzi78 » 27 Apr 2006, 17:35
huhu erstmal herzlich willkommen hier!!!:)
also zu deiner bestimmten frage kann ich dir nix sagen...aber zu dem haus,das hatte ich naemlich als ich das erste mal in kur fuhr...da ist es superschoen und total ruhig...hast dir echt ein tolles ausgesucht,waere wahrsch.lich auch wieder dahin aber ich wollt gern an die see...
lg ela
-
Laetitia
Beitrag
von Laetitia » 27 Apr 2006, 17:40
Hallo!
Es geht ! Auch ich fahre nicht in ein Vertragshaus meiner KK.
Bei dem Wunsch-und-Wahlrecht ist es wichtig sich zu informieren, was genau Deine Wunschklinik anbietet, das es in der Vertragseinrichtung nicht gibt! Besonders zaehlen dabei die berechtigten Wuensche des Versicherten wenn sie im persoenlichen Bereich begruendet sind(z.b. weltanschauliche oder religioese Beduerfnisse. Berechtigte Wuensche koennten sein: vorhandenes Angebot fuer Kinder, Lage der Einrichtung, Weltanschauung, z.b. Ganzheitliches Konzept, Klima, Anreise, Groesse der Einrichtung etc. Allerdings muss dabei die Wirtschaftlichkeit gewahrt werden.
Wunsch-und Wahlrecht ist begruendet in § 33 Satz SGB, §2 Abs. 3 SGB V, § 9 SGB IX
Ich habe den SB der KK angerufen, habe ihm erzaehlt warum ich gar nicht da hin will wo sie mich hin schicken wollten und was an der Einrichtung in die ichmoecht eso besonders ist...
Vielleicht hilft Dir das ja weiter..
Ansonsten melde Dich gerne noch mal per persoenlicher Nahcricht....
LG Laetitia
-
Nicomotte
Beitrag
von Nicomotte » 27 Apr 2006, 17:44
fuer Eure Anteilnahme danke ich ganz herzlich. Aber ich brauche nbedingt wo es geschrieben steht das ich das Wunsch-und Wahlrecht habe ich moechte mich darauf beziehen in einem Widerspruch!!! Bitte wer kann mir das genau sagen? Wenn mir keiner das sagen kann dann muss ich mich an eine Beratungsstelle wenden, die muessten das doch wissen?
Vielleicht helfen mir die Leute dort
Nochmal vielen vielen Dank Nicomotte ;(
-
Nicomotte
Beitrag
von Nicomotte » 27 Apr 2006, 17:46
ups jetzt ist doch was dabei habe ich gerade nicht gesehen vielen Danl Laeticia:-)
-
Juddel
Beitrag
von Juddel » 27 Apr 2006, 17:56
Original geschrieben von Nicomotte
die kk sagt das es im Gestz steht das das Kind ab 12. Jahren nicht mehr mit zur Mutter-KInd-Kur kann. Ich weiss es gibt da einen Trick, ich habe hier im Forum mal gelesen das da eine Mutter oder wer ganz gut in die Trickkiste gegriffen hat
Hallo, soviel ich weiss kann man bei der Klinik anrufen wo man hin will und wenn die sagen das ist ok das ein aelteres Kind mitfaehrt wird es auch meistens genehmigt.Meine Schwester hat vor 4 Jahren ihren 14jaehrigen Sohn mitgenommen und dieses Jahr sehrwahrscheinlich ihre 15 jaehrige Tochter.Man kann doch einen 12 jaehrigen nicht alleine zuhause lassen! L.Gr. Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik
-
Molle
Beitrag
von Molle » 27 Apr 2006, 18:52
Hallo nicomotte!!
Vor 4 Jahren ist mein damals 14 jae#hriger Sohn auch mit zur Kur gefahren, die Caritas hat zum Muki-Kurheim angerufen: Kein Problem, Kasse hat auch genemigt!!
Im Attest mus drin srehen dasdas Kind ohneeine Betreuung zuhause waere und das das Kind nicht ohne Mutter sein kann!!
Dieses Jahr faehrt , wenn alles gut verlaeuft , sogar meine 15 jaehrige Tochter mit!!
Allso nachhaken und zun Muki-Kurheim anrufen ob aeltere Kinder mitfahren duerfen!!
Molle