Klinik Strandrobbe? Lotte-Lemke-Haus? wer war da? genehmigt die Knappschaft?
ich danke Dir
Strandrobbe kann ich nun wohl von meiner Liste streichen
ebenso Marianne van den Bosch, weil ich eigentlich gerne ans Meer moechte
also tendiere ich nun zwischen:
Maria Meeresstern, Miramar, Lotte-Lemke-Haus und Gertrud-Voelcker-Haus, wobei letzteres wohl fuer 1jaehrige eher ungeeignet ist!?? 8-|
Strandrobbe kann ich nun wohl von meiner Liste streichen
ebenso Marianne van den Bosch, weil ich eigentlich gerne ans Meer moechte
also tendiere ich nun zwischen:
Maria Meeresstern, Miramar, Lotte-Lemke-Haus und Gertrud-Voelcker-Haus, wobei letzteres wohl fuer 1jaehrige eher ungeeignet ist!?? 8-|
RE:
eben bekam ich diese NachrichtOriginal geschrieben von Mamele
ich danke Dir
wohnt Ihr nicht zu weit von Grossenbrode entfernt?
mein Mann wuerde denke ich in der Mitte fuer ein Wochenende kommen
viele sagen ja, dass es die Kur, die Ruhe und die Kinder durcheinander bringt - ist das so?
@ Strandrobbe
²als "Knappschaftversicherte" wird es leider schwierig werden einen Kurplatz bei uns zu bekommen:
wir arbeiten naemlich mit ausgewaehlten gesetzlichen Krankenkassen sehr eng zusammen. Diese Krankenkassen haben in unserer Einrichtung schon fuers ganze Jahr Appartementkontingente reserviert.
Erst 6 Wochen vor Kurbeginn koennen wir Plaetze, die noch nicht von den "Vertrags-Krankenkassen" belegt wurden, an andere
Versicherte weitergeben! Falls Sie z.B. den Kurtermin 30.04.08. bis 21.05.2008 bei uns haben moechten, erfahren Sie also erst 6 Wochen vor Kurbeginn (= am 19.03.08), ob ueberhaupt noch ein Platz vergeben werden kann .... Mit sehr viel Glueck wuerden Sie dann den Termin bekommen. Das Ganze ist natuerlich sehr "unsicher"...
Wir koennten Sie also nur in unsere "Warteliste" aufnehmen und dann wuerden Sie kurzfristig erfahren, ob Sie einen Platz bekommen."![]()

vielen Dank fuer Ihre Mail.
> Fuer die Kur 16.01. - 06.02.08 koennte ich Ihnen einen "sicheren" Platz
> anbieten...
> Wir brauchen vorab natuerlich immer die "Genehmigungs-" und aerztlichen
> Unterlagen!
> Fuer 06.02. - 27.02.08 haben Sie auch noch relativ viel Chance, danach
> leider nicht mehr so....
welchen Termin wuerdet Ihr nehmen - Januar oder Februar? oder ist das eh egal, weil beide Monate kalt sind?
RE: RE:
Original geschrieben von Mamele
welchen Termin wuerdet Ihr nehmen - Januar oder Februar? oder ist das eh egal, weil beide Monate kalt sind?
Mamele, ich wuerde sagen, das ist sowas von egal. Auf diese Frage werden 50 % fuer den Januar stimmen und die anderen fuer den Februar. Ich wuerde an Deiner Stelle aber den Januar nehmen, da bleibt nicht mehr ganz so viel Zeit. Sonst ueberlegst Du es Dir nochmal anders und waehlst ein anderes Kurhaus.
was sagt ihr dazu?
"Eine Aufnahme von Kinder unter 3 Jahren ist mit eingeschraenkter Betreuung moeglich. Die Betreuung von Kindern ab 3 Jahre ist in der Zeite von 08.00h - 15.00h. Kinder unter 3 Jahre werden von 08.00h - 13.00h betreut. Bei den Kleinen behalten wir uns vor sie ggf. auch nur zu den Therapiezeiten der Mutter zu betreuen. An Mutter-Kind-Angeboten duerfen auch Begleitkinder teilnehmen."
erst hiess es, dass 1jaehrige auf jeden Fall nur zu meinen Anwendungszeiten betreut werden und nun aufmal heisst es "ggf. behalten wir uns vor" 8-|
"Eine Aufnahme von Kinder unter 3 Jahren ist mit eingeschraenkter Betreuung moeglich. Die Betreuung von Kindern ab 3 Jahre ist in der Zeite von 08.00h - 15.00h. Kinder unter 3 Jahre werden von 08.00h - 13.00h betreut. Bei den Kleinen behalten wir uns vor sie ggf. auch nur zu den Therapiezeiten der Mutter zu betreuen. An Mutter-Kind-Angeboten duerfen auch Begleitkinder teilnehmen."
erst hiess es, dass 1jaehrige auf jeden Fall nur zu meinen Anwendungszeiten betreut werden und nun aufmal heisst es "ggf. behalten wir uns vor" 8-|
Hallo Maja,
wenn du so weitermachst bist du in 2 Jahren immer noch hier und suchst und suchst.
Es wird keine Klinik geben die allen deinen Kriterien entspricht.
Du hast doch schon sooo viele Ratschlaege bekommen, irgendwann wissen wir hier auch nicht weiter.
Es sind doch einige Kliniken in deiner Auswahl die sehr gut sind.
Ich bin in die Klinik gefahren die meine KK mir vorgeschlagen hat und es hat alles gepasst.
Vielleicht solltest du etwas entscheidungsfreudiger werden.
wenn du so weitermachst bist du in 2 Jahren immer noch hier und suchst und suchst.
Es wird keine Klinik geben die allen deinen Kriterien entspricht.
Du hast doch schon sooo viele Ratschlaege bekommen, irgendwann wissen wir hier auch nicht weiter.
Es sind doch einige Kliniken in deiner Auswahl die sehr gut sind.
Ich bin in die Klinik gefahren die meine KK mir vorgeschlagen hat und es hat alles gepasst.
Vielleicht solltest du etwas entscheidungsfreudiger werden.
Also ich denke "ggf. behalten wir uns vor" - heisst im Klartext, wenn dein Kind nur weint, dann wirst du deine Anwendung nicht antreten koennen - da es dir wieder gegeben wird.
Ich kann mich Schoko nur anschliessen - das Kurhaus das du suchst muss erst gebaut werden!
Entschuldige, aber viele Muetter bekamen eine Kur und fuhren in ein Haus - ok, es ist wohl auch mal schief gegangen, aber da gibt es einfach keine Garantie das es "super traumhaft" wird.
Ausserdem liegt da auch ein grosser Teil an dir - an deiner Person und was du daraus machen willst.
Entweder du wagst jetzt die Kur oder du laesst es.
Ich kann mich Schoko nur anschliessen - das Kurhaus das du suchst muss erst gebaut werden!
Entschuldige, aber viele Muetter bekamen eine Kur und fuhren in ein Haus - ok, es ist wohl auch mal schief gegangen, aber da gibt es einfach keine Garantie das es "super traumhaft" wird.
Ausserdem liegt da auch ein grosser Teil an dir - an deiner Person und was du daraus machen willst.
Entweder du wagst jetzt die Kur oder du laesst es.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016
Ich kann Ester und Iris auch nur recht geben...aber das hatten wir ja schon mal.
Aber mal zu deinem "Problem": Viele Kurhaeuser bieten Kinderbetreuung fuer so Kleine erstmal nur zu Anwendungszeiten an. Wenn dann alles klappt, dann kann man die Kinder auch mal eine halbe Stunde laenger im Kinderland lassen, aber das halt auch nur unter Vorbehalt.
Das wird fast ueberall so sein, und es ist ja auch richtig so, so Kleine sind ja auch keinen Kindergarten oer aehnliches gewohnt.
Aber mal zu deinem "Problem": Viele Kurhaeuser bieten Kinderbetreuung fuer so Kleine erstmal nur zu Anwendungszeiten an. Wenn dann alles klappt, dann kann man die Kinder auch mal eine halbe Stunde laenger im Kinderland lassen, aber das halt auch nur unter Vorbehalt.
Das wird fast ueberall so sein, und es ist ja auch richtig so, so Kleine sind ja auch keinen Kindergarten oer aehnliches gewohnt.
Liebe Grüße...
Man kann auch jede Aussage der Kliniken ins Negative ziehen, wenn es dann doch eigentlich positiv ist.
Mir waere es damals sehr lieb gewesen, wenn mein Sohn die Chance bekommen haette, sich langsam an die Kinderbetreuung zu gewoehnen. Er musste vom ersten Tag an von 8.15 bis 16.15 Uhr in den KiGa, mit Uebermittagbetreuung. Und das hat ihm mehr geschadet, als sonstwas. Dadurch haben wir grosse Probleme bekommen und es hat ganz lange gedauert, bis er wieder soweit Vertrauen gefasst hat, dass es im Februar ueberhaupt mit dem KiGa geklappt hat.
Sei mir nicht boese Mamele, aber bei dir habe ich das Gefuehl, du bist sowas von unentschlossen und wenig entscheidungsfreudig, dass - egal, was welche Klinik anbietet, schreibt und macht - du sowieso wieder einen Haken an der Geschichte finden wirst.
Mir waere es damals sehr lieb gewesen, wenn mein Sohn die Chance bekommen haette, sich langsam an die Kinderbetreuung zu gewoehnen. Er musste vom ersten Tag an von 8.15 bis 16.15 Uhr in den KiGa, mit Uebermittagbetreuung. Und das hat ihm mehr geschadet, als sonstwas. Dadurch haben wir grosse Probleme bekommen und es hat ganz lange gedauert, bis er wieder soweit Vertrauen gefasst hat, dass es im Februar ueberhaupt mit dem KiGa geklappt hat.
Sei mir nicht boese Mamele, aber bei dir habe ich das Gefuehl, du bist sowas von unentschlossen und wenig entscheidungsfreudig, dass - egal, was welche Klinik anbietet, schreibt und macht - du sowieso wieder einen Haken an der Geschichte finden wirst.
ich danke Euch allen
ja klar, das ist mein Problem, darum bin ich ja hier im Forum
habe nun noch eine Antwort bekommen:
"Grundsaetzlich werden die Kinder unter 3 Jahre v. 08.00h - 13.00h betreut.
Die Betreuung nur zu den Therapiezeiten gilt dann, wenn Ihr Kind z. B. Trennungsangst oder grosses Heimweh hat und es dadurch
grossen Stress ausgesetzt wird. Sollte Ihr Kind schon Krippenerfahrung haben
sollte diese Problematik wohl nicht auftreten.
Jahreszeitbegrenzt ist dies eingeschraenkte Betreuung nicht, sie ist nur von
der Belastbarkeit des Kleinkindes abhaengig."
natuerlich will ich auch nicht, dass mein Kind weinend in der Gruppe bleiben MUSS - aber wenn es gut klappt, dann waere es natuerlich schoen, wenn er auch MAL laenger dort bleiben darf
ja klar, das ist mein Problem, darum bin ich ja hier im Forum
habe nun noch eine Antwort bekommen:
"Grundsaetzlich werden die Kinder unter 3 Jahre v. 08.00h - 13.00h betreut.
Die Betreuung nur zu den Therapiezeiten gilt dann, wenn Ihr Kind z. B. Trennungsangst oder grosses Heimweh hat und es dadurch
grossen Stress ausgesetzt wird. Sollte Ihr Kind schon Krippenerfahrung haben
sollte diese Problematik wohl nicht auftreten.
Jahreszeitbegrenzt ist dies eingeschraenkte Betreuung nicht, sie ist nur von
der Belastbarkeit des Kleinkindes abhaengig."
natuerlich will ich auch nicht, dass mein Kind weinend in der Gruppe bleiben MUSS - aber wenn es gut klappt, dann waere es natuerlich schoen, wenn er auch MAL laenger dort bleiben darf