KK kuendigen am Ende des Erziehungsurlaubs?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
waldfee

Beitrag von waldfee » 01 Mai 2006, 17:31

hmm.. mir haben sie damals von der rentenkasse gesagt das die Geburtsurkunden von den Kindern reicht um die erziehungszeiten anrechnen zu lassen.. wie gesagt das muss man eintragen lassen wenn diese enden sprich wenn man dann wieder arbeiten geht.kann man aber auch jeder zeit frueher machen.. so habe ich es zumindest noch in erinnerung!! . rentenversichert ist man so bis das das juengste 8 o 10 Jahre alt ist (das weiss ich jetzt net mehr so genau!)

muss eh die tage zum amt um das eintragen zu lassen danke das du mich durch deinen Beitrag dran erinnert hast :-) ;)

lg waldfee

stephanie_13

Beitrag von stephanie_13 » 01 Mai 2006, 17:52

Ich weiss ja nicht, ob ich da irgendwdwie was verpasst habe....
Also MUSS man arbeitslos gemeldet sein, wenn man keiner Taetigkeit nachgeht. Auch wenn man nicht arbeitssuchend ist.
Also momentan bin ich auch in der Elternzeit, aber ich bin nicht arbeitslos gemeldet. Die Mitgliedschaft in der KK endet doch nur dann, wenn Du auch kuendigst.*verwirrt*

waldfee

ich hab da..

Beitrag von waldfee » 01 Mai 2006, 18:06

ma ein wenig beim AA neugierigerweise nachgelesen da steht folgendes:

Zeiten der Arbeitslosigkeit ohne Bezug von Leistungen nach dem SGB II koennen rentenrechtlich als Anrechnungszeiten beruecksichtigt und an Ihren Rentenversicherungstraeger gemeldet werden. Dies ist jedoch nur moeglich, wenn vorher der Antrag auf Leistungen nach dem SGB II wegen Einkommen oder Vermoegen abgelehnt wurde. Trifft dies auf Sie zu, muessen Sie sich bei der fuer Sie zustaendigen Agentur fuer Arbeit arbeitslos melden, die Meldung alle drei Monate erneuern und aktiv alle Bemuehungen zu Ihrer beruflichen Wiedereingliederung unterstuetzen.
Auch in dieser Zeit koennen Sie die Eingliederungsleistungen der Agentur fuer Arbeit wie Beratung, Vermittlung und Foerderung in Anspruch nehmen.

d.h. wohl erst alg - alg2 beantragen, und wenn das abgelehnt worden ist dann kann man sich arbeitslos ohne arbeitssuchend melden.. zumindest verstehe ich das so daraus..

ich hab mich damals bei der rentenkasse erkundigt u die meinten das halt so zu mir das ma die erz -zeiten anrechnen lassen kann (siehe oben)

lg waldfee

waldfee

also..

Beitrag von waldfee » 01 Mai 2006, 19:03

ich hab da was gefunden :-)

www.rententips.de

da steht das mit der anrechnung von Kindererziehungszeiten ausfuehrlich..

lg waldfee

Rumpelstilzchen

Beitrag von Rumpelstilzchen » 02 Mai 2006, 07:29

Bei mir ist es auch so, dass das Erziehungsgeld fuer den Kumpel auslaeuft und ich mich nun entweder bei meiner KK selbst weiter versichern muss oder mit den Kids zu meinem Mann in die KK wechsle oder er mit in meine wechselt und wir dann dort versichert sind.
Weil wir aber die Frist versaeumt haben, in der er seine KK einfach kuendigen kann und zu meiner wechseln, muss ich jetzt mit den Kids erst in seine und dann wechseln wir gesamt, nach Einhaltung der Kuendigungsfrist, in meine.

Hat das jemand verstanden???

Lenchen

Beitrag von Lenchen » 02 Mai 2006, 07:38

HAllole,

ja klar habe ich das verstanden ist auch ganz einfach wenn man sich damit
tagtaeglich befassen muss und ich erklaere das auch ganz gerne.
Wenn du z.B. zum 1. April deine KK wechseln moechtest musst du bis zum
31. Januar bei deiner alten KK gekuendigt haben. Dann auf die Kuendigungsbestaetigung warten und bei der neuen KK anmelden. Die alte
KK schickt dir dann noch einen Bogen zum Ausfuellen wohin du wechselst
damit sie bei evtl. Ueberschneidungen die Abrechnung zu deiner neuen KK
schicken koennen. Ich hoffe das war jetzt ausfuehrlich genug.

LG Monja

xulii

Re: KK kuendigen am Ende des Erziehungsurlaubs?

Beitrag von xulii » 25 Feb 2025, 08:37

xulii

Re: KK kuendigen am Ende des Erziehungsurlaubs?

Beitrag von xulii » 17 Apr 2025, 09:41

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten